Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 21. Oktober 2024 um 19:57
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
in einem Produkttext habe ich gelesen, dass die betreffende Anleitung auch für Wiedereinsteiger geeignet ist. Sind das Personen, die länger nicht gestrickt haben und erst wieder in Schwung kommen müssen? Verliert man Strickfähigkeiten, wenn man länger nicht strickt?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

veronika-t15
Montag, 21. Oktober 2024 um 22:42
Grundsätzlich verlernt man es eher nicht, aber so manche Finessen geraten schon in Vergessenheit, wenn man nicht dran bleibt. Also so ein gerader rechts-links-Schal wird auch nach 20 Jahren Pause noch auf Anhieb klappen, aber eine Jacke mit verschiedenen Zopfmustern und Knopflöchern wahrscheinlich nicht ganz so schnell.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Akela
Dienstag, 22. Oktober 2024 um 00:06
ich bin nach über 50 Jahren wieder an die Stricknadel gekommen, als Hilfe hatte ich da meine älteste Tochter zur Seite die mir dann wieder auf die Sprünge geholfen hat. 

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 22. Oktober 2024 um 12:34
Mir schreiben auch ab und an mal "Wiedereinsteiger", wenn sie eine Frage zu einer Anleitung haben. Neulich hatte ich eine Dame aus Kanada, die für ihre Tochter die Mütze Andrea aus meinem Shop stricken wollte - nach 30 Jahren Strickabstinenz.

Sie hat alles Schritt für Schritt gemacht, wie es in der Anleitung stand, fühlte sich aber mangels fehlender Strickpraxis doch ein wenig unsicher. Ich habe ihr den Arbeitsschritt dann nochmal erklärt und mit einem Detailfoto versehen. Dann war für sie alles klar und sie konnte beruhigt weiterstricken. Eigentlich hatte sie es ja gewusst, aber sie war sich unsicher. Meistens brauchen Wiedereinsteiger nur etwas Ermutigung und vielleicht einen kleinen Anschubs, dann wird das Wissen von früher aktiviert.

Die Dame hat übrigens eine ganze tolle Mütze für ihre Tochter gestrickt ... und gleich eine weitere für sich selbst angenadelt.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Bastelfan
Dienstag, 22. Oktober 2024 um 14:33
na gucke mal, liebe Ina. Wusste gar nicht, daß Du eine AL nach mir benannt hast *lach*.
Hatte ich echt überlesen, da ich ja meistens nach Häkel-AL schaue. Aber dankeschön.

Ich bin ja sozusagen ein Gelegenheits-Strick-Mensch. Normale Ms gehen mir leicht von der Hand. Früher habe ich sogar kleine Zopfmuster gestrickt, mit einem Zahnstocher als Hilfsnadel. Ob ich das heute wieder hinkriegen würde, fraglich. Da müsste ich auch erst Mr Google fragen. Sogar mit Farbwechsel (Bilder gestrickt). K.A. wie ich das gemacht habe. Heute häkel ich lieber, obwohl mir Gestricktes wesentlich besser gefällt und sich auch besser anfühlt.
Wie gesagt, Grundmaschen kein Problem, schwierige Loch- und Ajourmuster, da muß ich mich reinfuchsen.
Ansonsten bekommt man hier im Forum ja schnell liebevolle Hilfe.

liebe Grüße von mir
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

dievomdeich
Dienstag, 22. Oktober 2024 um 23:21
Gelernt ist gelernt und liegt auch nach längerer Zeit in irgendeinem Kästchen im Kopf.

Während der Schulzeit hab ich viel für meine kleinen Schwestern gestrickt. Dann bin ich aufs häkeln umgestiegen und hab lange nicht mehr gestrickt.

Irgendwann kamen dann Socken, Pullover/Poncho und seit ich bei CP bin ganz viele Spülis (auch für Vorhänge usw.) und Decken.
Die Zopfmuster von früher gehen wohl nicht mehr so leicht von der Hand, aber hinkriegen würde ich sie auch noch.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 20:10
Christrosen
3 Antworten Neu von veronika-t15