Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Akela
Donnerstag, 30. Januar 2025 um 12:38
der petrolfarbene soll eine Hose werden, der Minipepita eine Bluse und der graue Fischgrät auch
Schnitte liegen schon seit Tagen bereit, hab nur noch auf die Stöffle gewartet :-))

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

ursulapetra
Donnerstag, 30. Januar 2025 um 18:39
Da hast Du Dir aber eine Menge vorgenommen.

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

Akela
Donnerstag, 30. Januar 2025 um 19:09
das erste teil, die Hose ist genäht

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

WollwunderPetra
Donnerstag, 30. Januar 2025 um 19:28
Oh Inge geht das schnell bei dir. 

Wäre ich doch nur auch so entschlossen und flink beim zuschneiden und nähen. 

Jetzt für die kühleren Tage  habe ich für euch alle gestrickte Armstulpen

in einer Kollektion zusammengestellt

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'  Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Antwort

Schnuckelina
Freitag, 31. Januar 2025 um 11:28
Liebe Petra,
Du wünschst Dir Entschlossenheit beim Zuschnitt und Nähen - alles braucht seine Zeit. Und Inge macht das alles schon so viele Jahr (Jahrzehnte). Mit dem Fachwissen im Hintergrund kann man viel zielstrebiger sein. Aber ich finde das nicht schlimm. Ich genieße auch die Zeit des Unentschlossenseins. Ich wäge ab und denke darüber nach, stelle mir dieses oder jenes vor, verwerfe wieder. Alles braucht seine Zeit.

Liebe Inge, die Hose sind wieder einmal 1A aus. Aus welchem Material ist sie? Auf jeden Fall etwas mit Elasthan drin, oder?

Die anderen beiden Stoffe hast Du Blusen vorgesehen - nun ja, ich finde ja, dass Dir mehr Farbe steht. Wir werden sehen, wie sie ausschauen und Dich kleiden.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Akela
Freitag, 31. Januar 2025 um 12:48
Danke Ina, :-) ja Ina Du hast recht, es ist die Erfahrung und auch das was mal gelernt habe. Wenn ich mir was nähen wird zugeschnitten, dann wird was abgebüglet werden muss mit Einlagen abgebügelt, dann lege ich das Nähgut so neben meine Nähmaschoine das ich Teil für teil wegnehmen und zusammen nähen kann. Dabei kontrolliere ich auch nochmal ob ich auch wirklich alle teile beisammen habe, erst dann wird die Nähma eingeschaltet. Dazu kommt das ich vieles mit meiner Coverlock nähe, das erspart mir einen Nähvorgang an der normalen Nähma, denn die Coverlock näht und versäubert in einem Aufwasch.
so schaut dann die Naht aus. Dann kommt noch dazu, als ich das nähen in der Ausbildung lernte stand unsere Meisterin mit der Stopuhr vor der Klasse und stoppte die Zeit wie schnell und auch sauber wir das Stück genäht haben. Denn in der Industrie ging es halt mal nur so und ich hab ja meine Ausbildung als DOB-Schneiderin= Damenoberbekleidungs-Schneiderin gemacht. Denke das erklärt euch so einiges

LG Inge
Antwort

Akela
Samstag, 1. Februar 2025 um 10:28
so die erste Blusenjacke ist genäht

LG Inge

Antwort

Akela
Samstag, 1. Februar 2025 um 13:20
Göga hat mal ein Tragebild gemacht, das ist schon ein Mantelkleid und keine Blusenjacke denn dafür ist es zu lang ;-) Das ich da so verkniffen schaue, ist den Schmerzen beim stehen geschuldet, denn die haben mich heute wiedermal gewaltig am Wickel

LG Inge

Antwort

mowi 19
Samstag, 1. Februar 2025 um 13:21
Liebe Inge, ich bewundere dich für deine Kenntnisse und tollen Kleidungsstücke.

Du erinnerst mich sehr an meine Mutter, denn die war (für mich) fest mit ihrer Nähma verwachsen. Jede freie Minute hat sie dran verbracht und sich sämtliche Garderobe genäht - auch mal aus alten Kleidungsstücken was Neues gemacht. Dazu gehörten Abendkleider genauso wie Kostüme, Jacken und alles an Kleidungsstücken, was es gibt.

Ich fand das als Kind damals nicht so prickelnd, denn ich trug immer nur selbst genähte Kleidung oder abgetragene von meinen Kusinen. Da war das Geld für die neuesten Modesachen einfach nicht drin,

Heute sehe ich das anders, denn ich weiß, wie viel Liebe und Arbeit da drin steckt. Als mein Sohn klein war, habe ich auch viel genäht, auch für ein kleines Mädchen. Jetzt frische ich das wieder auf und arbeite mich Stück für Stück wieder vor. Allerdings muss ich sagen, dass ich für solche speziellen Sachen und Feinheiten wie bei dir wohl keine Geduld habe. Dafür habe ich einfach zu viele Interessen, um mich nur auf eins zu konzentrieren,

Auf jeden Fall toll, dass es dir so viel Freude macht. Das macht das Leben doch so richtig lebenswert! Und jetzt als Rentner haben wir ja auch die Zeit und Muße dafür. Naja, sofern nicht zu viele Vorlieben da sind. Ich hab halt mit meinen fast 71 Lenzen das Gefühl,  dass ich noch sooo vieles tun und erleben möchte. :)) Kennst du sicher auch.

Allen ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Monika

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Akela
Samstag, 1. Februar 2025 um 13:30
Danke Monika, ja das kenne ich nur zu gut, hab auch noch ein Paar Socken liegen wo der 2. noch fertig gestrickt werden muss, aber jetzt hat erst mal die Nähma den Vortritt. :-) ;-)
Danke auch für Deine lieben Worte und ja man muss Prioritäten setzen. Deswegen habe ich auch das Patchen aufgegeben, zumal ich die ganze Fa,ilie mit Decken in Patchwork benäht habe, jeder in meiner Familie hat mindestens 3 so Decken. Schonmal aus gesundheitlichen Gründen habe ich mich nur noch auf das Sticken mit der Sticki und dann das Nähen und Stricken konzentriert - Momika ich werde im Herbst ja schon 74

LG Inge
Antwort

mowi 19
Samstag, 1. Februar 2025 um 18:10
Ach Inge, was ist das schon für ein Alter. Wir sind noch in den 70ern und so gesehen noch jung. :)) Wir genießen das Leben an jedem Tag neu und genießen alles, was der Tag uns bringt. 

Mein Göga wid im Mai 75 und wir beide sind zum Glück noch sehr beweglich und unternehmungslustig. Und dafür sind wir in jedem Moment sehr dankbar,

Mit unseren Handarbeiten können wir uns, die Familie und andere erfreuen. Dafür lohnt es sich zu leben! :)) Ohne dich hätten viele Kinder auf die Freude, die du ihnen mit deinen Sachen gemacht hast, verzichten müssen. 

LG Monika

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Akela
Sonntag, 2. Februar 2025 um 16:46
Danke Monika,
so die Blusenjacke ist auch genäht

LG Inge
Antwort

Akela
Sonntag, 2. Februar 2025 um 17:09
hab vergessen die Bluse hochzuladen :-)

LG Inge
Antwort

Schnuckelina
Sonntag, 2. Februar 2025 um 19:07
Liebe Inge, Mantelkleid und Bluse schauen beide wieder perfekt genäht aus! Das liegt vermutlich an den Längsnähten im Vorderteil - das streckt die Figur. Die Farben sind nicht so meine, aber sie sehen sehr gediegen aus. Vielleicht inspiriert dich der kommende Frühling zu mehr Farbe bei deinen Oberteilen. Du kannst das gut tragen!

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Akela
Sonntag, 2. Februar 2025 um 19:24
Danke Ina :-)
für Frühjahr und Sommer hab ich buntes mehr wie genug Ina,

LG Inge
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Wollkauf-Detox
26 Antworten Neu von WollwunderPetra
Heute um 09:00