Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
veronika-t15
Sonntag, 16. März 2025 um 21:58
Die Maler sind durch, und sollte die Müllabfuhr dann mal wieder arbeiten und der Sperrmüll weg sein, dann gehts ans Finale. Ich kann mir ein kleines Nähzimmer einrichten. Ich freue mich schon riesig, aber nun stehe ich vor der Stuhl-Frage. Nehme ich einen mit oder ohne Rollen? Der Boden ist Laminat, und im Büro habe ich einen Stuhl mit Rollen, der saust aber auch ganz schön herum. Ist das beim nähen wegen des Pedals nicht eher doof? Also lieber ohne Rollen? Das Zimmer ist sehr klein, ich muss also nicht dauernd von A nach B, ich kann nahezu alles vom Nähtisch aus erreichen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Akela
Montag, 17. März 2025 um 09:09
Veronika, ich sitze auch auf einem Bürostruhl mit Rollen, ok ich hab Teppich im Zimmer aber es hat halt den Vorteil du musst ned aufstehen, sondern kannst mal weg rollen und was anderes machen :-)))

LG inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

veronika-t15
Montag, 17. März 2025 um 15:02
Ja, das war das Argument für den Bürostuhl, das fiele im Nähzimmer aber eigentlich weg, das ist kleiner als das Büro. Ich habe nur Sorge, dass er mir dauernd wegrollen würde, wenn ich das Nähmaschinenpedal benutze.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Akela
Montag, 17. März 2025 um 15:08
nö macht es so garned wenn Du Dir einen Teppich dahin legst wo der Stuhl ist, , aber auch auf dem glatten Boden rollte mein Stuhl ned weg sondern blieb da wo er sein sollte.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Montag, 17. März 2025 um 16:24
Hallo Veronika,
schön, dass Du Dir ein kleines Nähzimmer einrichtest. Ich kann Deine (Vor-)Freude verstehen. Ist schon toll, wenn alles seinen Platz hat und man seine Nähsachen einfach so liegen lassen kann.

Mein Nähzimmer, was unser ausgebauter Dachboden ist, hatte ich ja mal in einem Blogbeitrag vorgestellt. Da siehst Du, dass ich einen Drehstuhl (Bürostuhl, Bürosessel) benutze. Vor meinem Umbau hatte ich auch genau diesen kleinen Raum vor dem Schreibtisch. Auch wenn ich mit dem Stuhl wenig nach rechts oder links hätte rollen können, so konnte ich doch den Stuhl drehen und leichter aufstehen. Der Stuhl ist nicht weggerollt, wenn ich genäht habe - allein, weil mein Gewicht ihn beschwert und an seiner Position festgehalten hat. Und das andere Bein hat ihn ebenso in seiner Position fixiert.

Wenn man einen Fuß auf dem Pedal seiner Nähmaschine hat, steht der andere auf dem Fußboden. Man sitzt also eher breitbeinig und rechts stabil auf seinem Drehstuhl.

Nun habe ich Auslegware im Nähzimmer, kein Laminat. Aber ich glaube kaum, dass alle 5 Rollen sich von alleine in eine Position drehen, dass sich der Stuhl selbstständig macht. Zur Not könnte man eine "Antirutsch-Unterlage" unterlegen.

Du merkst, ich bin "Team Drehstuhl". Mir wären normale Stühle zu steif. Alleine, dass man beim Aufstehen immer den Stuhl nach hinten schieben muss, würde mich stören. Das geht mit einem Drehstuhl besser.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Einrichten Deines Nähzimmers.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

veronika-t15
Montag, 17. März 2025 um 16:30
Ja, Drehstuhl auf jeden Fall, das ist klar. Ich überlegte nur, ob mit oder ohne Rollen wegen des glatten Bodens. Teppich möchte ich eigentlich keinen legen, bin hausstauballergisch, da ist so immer schnell mal durchgewischt.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Schnuckelina
Montag, 17. März 2025 um 16:46
Gibt es Drehstühle ohne Rollen?

Aber es gibt ja auch Drehstühle, wo die Rollen Feststellbremsen haben. Man kann dann eben wählen, ob die Rollen in alle Richtungen drehen können sollen, oder ob man nur auf den 5 Drehbeinen steht und der Sitz sich bewegt. Damit hätten man alle Möglichkeiten, falls das Laminat doch zu rutschig sein sollte.

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Nadel Eule
Montag, 17. März 2025 um 19:06
Es gibt doch richtig tolle Drehstühle ohne Rollen! Ich würde so einen bevorzugen.
Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Liebe Grüße Mel

Antwort

Schnuckelina
Montag, 17. März 2025 um 20:00
Vielleicht geht Veronika einfach mal in ein Möbelgeschäft und sitzt Probe. Da sind ja in der Regel auch glatte Böden. Nichts geht über einen Praxistest. 

Herzliche Grüße von Ina.

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel 2025
25 Antworten Neu von Akela
Heute um 18:42