Ihr benötigt nur noch das für euch passende Häkelgarn und eine Häkelnadel und schon könnt ihr loslegen. Die Zuckertüte geht einfach und schnell von der Hand und ist deshalb auch noch als Last-Minute-Geschenk geeignet. Also an der Nadel fertig los… und bald ist alles mit Liebe verbunden.
Ihr braucht:
2 verschiedene Sorten Garn, welches für die Nadelstärke 3 geeignet ist (wenn es sehr knapp ist, könnt ihr natürlich auch nur mit einer Farbe häkeln, wenn keine zwei Sorten vorhanden sind). Ich habe die Tüte selbst mit Farbverlauffarbe gehäkelt und das Oberteil einfarbig.
1 Häkelnadel Nr. 3
Evtl. 1 Band zum Zusammenbinden, oder ihr nehmt wie ich, das Garn, was ihr verwendet habt
Und natürlich ganz viele Süßigkeiten zum Befüllen
Und so geht’s:
- Runde: 4 feste Maschen in einen Fadenring.
- Runde: eine feste Masche in jede Masche (4)
Ab dieser Runde werden jeweils 2 feste Maschen hinzugefügt. Damit es schön gleichmäßig aussieht, solltet ihr am besten nicht in jeder Runde an der gleichen Stelle Maschen zunehmen, gerade als Anfänger könnt ihr es euch aber natürlich auch einfach machen und einfach in jeder Runde immer die erste Masche und dann jeweils das zweite Mal in der Mitte verdoppeln. Das macht ihr solange, bis ihr 58 Maschen in der Runde habt. Das entspricht 27 Runden.
Als nächstes kommt der Farbwechsel. In der Runde des Farbwechsel (Runde 30) werden auch nochmal 2 Maschen hinzugefügt, sodass ihr auf 60 Maschen in der Runde kommt.
Die Runden 31 bis 43 häkelt ihr jeweils 60 feste Maschen. In die Runde 44 werden die Löcher zum zubinden eingefügt. Dazu häkelt ihr zwei Luftmaschen, überspringt damit 2 Maschen und häkelt 8 feste Maschen. Das macht ihr insgesamt 6 mal bis zum Ende der Runde.
Nun häkelt ihr nochmal 8 Runden jeweils 60 fm. Die letzte Runde habe ich mit Wellen gemacht, damit es geschlossen einfach schöner aussieht. Das erreicht man ganz einfach, wenn man 2 feste Maschen, 2 halbe Stäbchen, 2 Stäbchen und dann wieder 2 halbe Stäbchen und 2 feste Maschen häkelt. Das müsst ihr bis zum Ende der Runde noch 5 mal wiederholen und zum Schluss einfach abmaschen.
Ich finde es sieht noch ganz hübsch aus, wenn ihr den Farbübergang mit einer kleinen Spitze verschönert. Dazu stecht ihr in die erste Masche der oberen Farbe ein, häkelt 2 Luftmaschen und eine feste Masche in diese Masche, überspringt eine feste Masche und häkelt eine Kettmasche in die übernächste feste Masche. Ab den Luftmaschen wiederholt ihr das, bis ihr einmal rum seid.
Wenn ihr - wie ich - Garn zum Zubinden nehmen wollt, dann braucht ihr jetzt nur eine Luftmaschenkette in der gewünschten Länge häkeln oder ihr flechtet das Garn entsprechend.
Nun müsst ihr nur noch die Fäden vernähen, die Tüte befüllen und zubinden. Achtet beim Zubinden darauf, dass das Band nicht zu kurz ist, da ihr jeweils das Band einmal von vorn und einmal von hinten durch jede Öffnung stecken müsst, damit es beim Zusammenziehen auch wirklich schön aussieht.
Viel Spaß beim Nachmachen.
Im Shop findet ihr noch ein tolles Geschenk zum Schulanfang. Schaut doch direkt vorbei: https://www.crazypatterns.net/de/items/93459/anleitung-fuer-eine-baustein-federmappe