Schalkragen mit unterschiedlichen Tragemöglichkeiten
Universalgröße (fertige Größe: ca. 84 x 33 cm)
Das wollen wir stricken:
Durch die 3 Knopflöcher gibt mehrere Tragemöglichkeiten, was den Schalkragen zu einem interessanten Begleiter mit immer wieder neuer Optik macht.
Material:
- 200 g „Olympia“ von Lana Grossa (Lauflänge: 100 Meter/100 g)
besteht aus: 53% Schurwolle, 47% Polyacryl
Farbe 026 oder Farbe nach Wahl
oder anderes Garn gleicher Stärke;
es gingen auch mehrere dünne Garne, die zusammen diese Garnstärke ergeben - Rundstricknadel Stärke 9
- Häkelnadel Stärke 6 oder 7
- 1 großer auffälliger Knopf
Maschenprobe
(10 x 10 cm, kraus-rechts mit Nadelstärke 9 gestrickt) = 10 Maschen und 19 Reihen.
Zum leichteren Auszählen könnt Ihr auch die Rillen zählen (2 kraus-rechts gestrickte Reihen = 1 Rille), bei mir sind es 9 ½ Rillen.
Nur wenn unsere Maschenproben übereinstimmen, werden unsere Schals gleich groß. Wenn Ihr weniger Maschen oder Reihen habt als ich, nehmt bitte eine halbe Nadelstärke kleiner. Wenn Ihr mehr Maschen oder Reihen habt als ich, nehmt bitte eine halbe Nadelstärke größer.
Wir schlagen 32 Maschen an.
Wir wenden. Die erste Masche einer jeden Reihe wird nicht gestrickt, sondern nur auf die neue Nadel gehoben. Die übrigen 31 Maschen werden rechts gestrickt.
Die erste Masche wird auf die neue Nadel gehoben, indem wir sie von hinten nach vorne durchstechen:
Das ergibt im Laufe der Strickarbeit einen schönen seitlichen Zopfrand.
Wir stricken fortlaufend Reihen mit nur rechten Maschen, bis wir insgesamt 77 Rillen gestrickt haben. Das Muster nennt sich „kraus rechts“.
Ihr solltet jetzt noch einen Garnrest von ungefähr 7 g haben. Das brauchen wir für die Häkelkante. Wenn Ihr weniger haben solltet, strickt bitte in eine oder zwei Reihen weniger.
Nun stricken wir locker ab. Das geht so:
Wir legen uns die erste Masche der Reihe passend zurecht, indem wir sie wie bislang gewohnt abheben. Dann fädeln wir sie mit der linken Nadel zu den anderen auf.
Nun stricken wir zwei Maschen (rechts verschränkt – so der Fachbegriff) zusammen, indem wir von rechts nach links beide Maschen durchstechen und eine neue rechte Masche stricken. Diese neue Masche heben wir auf die linke Nadel zu den anderen.
Wir stricken wiederum 2 Maschen rechts zusammen. Das wiederholen wir fortlaufend, bis die Reihe zu Ende ist.
Das Stricken wäre damit beendet. Nun häkeln wir mit unserer Häkelnadel eine Reihe feste Maschen (32 Stück) auf die eben abgestrickten 32 Maschen. Um auf die Arbeitshöhe der neuen Reihe zu kommen, umschlingen wir zu Beginn mit dem Häkelhaken zweimal den Faden.
Wenn Ihr eine Häkelnadel der Stärke 6 benutzt, solltet Ihr darauf achten, nicht zu fest zu häkeln. Mit Stärke 7 könnt Ihr normal häkeln. Diese Reihe sollte so gehäkelt werden, dass sie den Schal in der Breite nicht zusammenzieht.
Wir wenden. Die nächste und letzte Reihe ist unsere Knopfloch-Reihe.
Die Größe des Knopfes bestimmt, wie groß die drei Knopflöcher sein müssen. Das kann – je nach Knopf - individuell unterschiedlich sein. Der Knopf muss durchs Knopfloch passen, soll aber beim Tragen nicht durchrutschen.
Mein Knopf ist 3 x 8 cm. Entweder meine angegebene Knopflochgröße passt auch für Euren Knopf oder Ihr müsstet die Knopflöcher entsprechend kleiner machen, indem Ihr weniger LM je Knopfloch häkelt und entsprechend weniger Maschen der Vorreihe überspringt. Die Maschen, die in diesem Fall anders zu häkeln wären, habe ich kursiv und fett geschrieben.
Die Luftmaschen bitte nicht zu locker häkeln. Sie umschließen später unseren Knopf und leiern noch ein wenig aus. Deshalb hier lieber fester häkeln.
Hier also meine Großer-Knopf-Variante:
Wir wenden und häkeln:
1 LM, um auf die Höhe der neue Reihe zu kommen,
3 FM, 6 LM (Knopfloch Nr. 1, dabei 5 M der Vorreihe überspringen),
5 FM, 6 LM (Knopfloch Nr. 2, dabei 5 M der Vorreihe überspringen),
5 FM, 6 LM (Knopfloch Nr. 3, dabei 5 M der Vorreihe überspringen),
4 FM.
Faden abschneiden und vernähen.
Als letztes nähen wir unseren Knopf an. Die genaue Position zum Annähen findet Ihr durch Anheften und Ausprobieren heraus. Die Lage des Knopfes bestimmt, wie der Schal später fällt und getragen werden kann. Da das Geschmackssache ist, gibt es hier keine konkrete Vorgabe.
Zur Orientierung: Meinen Knopf habe ich auf der 9. Rille, ca. 10 cm vom Rand entfernt angenäht.
Durch unterschiedliches Zusammenlegen und Zusammenknöpfen habt Ihr unterschiedliche Tragemöglichkeiten. Hier ein paar Beispiele von meinem Schal. Man kannte ihn drinnen tragen, um seinen Nacken zu wärmen oder falls die Klimaanlage zu sehr kalte Luft pustet, oder auch draußen über dem groben Strickpulli oder der Jacke. Ein dekorativer Hingucker, der auch noch wärmt.
Zur Anregung noch ein Beispiel in einer anderen Farbe und mit einem anderen Material: Ich habe zweifädig mit „Azteca“ von Katia (Farbe 7834) gestrickt. Ebenfalls mit 200 g und nach der gleich Anleitung wie oben.
FERTIG !
Ich gratuliere Euch zu Eurem Werk!
Ich bedanke mich für Euer Interesse und Eure Ausdauer und hoffe, es hat Euch Spaß gemacht, dieses Werk nach meiner Anleitung zu fertigen. Sollte Euch mein Anleitungs-Stil gefallen haben, würde ich mich über einen Besuch hier freuen:
https://www.crazypatterns.net/de/search?keyword=Schnuckelina
Wer gern die komplette Anleitung - inklusive der einzelnen verwendeten Maschensorten - hätte, findet hier die kostenlose PDF-Anleitung zum leich Herunterladen:
https://www.crazypatterns.net/de/items/8096/wandelbarer-schalkragen-strickanleitung-fuer-anfaenger
Ihr dürft diese Anleitung gern mit Euren Freunden teilen. Klickt dazu einfach auf den entsprechenden Button hier unter diesem Text.
Liebe Grüße von Ina
Allgemeine Hinweise:
Die Anleitung ist nur für den Privatgebrauch! Sie darf nicht kopiert, weiterverkauft, veröffentlicht oder gegen andere Anleitungen getauscht werden. Die Nutzung der Anleitung sowie Verwendung aller enthaltenen Texte und Bilder für gewerbliche Zwecke ist untersagt.
Artikel, die Du mit Hilfe meiner Anleitung gefertigt hast, darfst Du in kleiner Menge (10 Stück) im Internet und auf Märkten verkaufen. Bitte bringe den Hinweis: „Angefertigt nach einer Anleitung von Ina Makoschey https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina ;an.