Kindermütze „Spiralibus“
Das wollen wir stricken:
Material:
ca. 100 g Strickgarn mit Lauflänge von ca. 100 m/50 g
Rundstricknadeln Nr. 3 und 4
Ich habe zweifädig mit zwei namenlosen Restknäulen gestrickt, die zusammen die angegebene Lauflänge von ca. 100 Meter/50 g hatten. Einmal rosa und einmal rosa mit Glitzer. Es gibt sicherlich im Fachgeschäft ein passendes Garn mit der gewünschten Lauflänge. Wer sich genau in mein Garn verliebt hat, kann mir gerne schreiben (ich hab noch was übrig).
Maschenprobe (10 x 10 cm, glatt rechts mit Nadelstärke 4 gestrickt) = 16 M und 23 Reihen
Wichtige Hinweise:
- Wir stricken in Blöcken von:
8 Reihen glatt rechts
(Hinreihen rechts, Rückreihen links) und Blöcken von
8 Reihen glatt links
(Hinreihen links, Rückreihen rechts)
- In jeder Hinreihe wird immer vor der letzten Masche eine neue Masche aus dem Querfaden herausgestrickt (= Zunahme).
- In jeder Rückreihe werden immer die letzten beiden Maschen rechts zusammengestrickt (wie sie erscheinen, also rechts oder links). So entstehen automatisch die Schräge (= Abnahme).
So wird’s gemacht:
- Wir schlagen 35 Maschen für kleine Kinder (ca. 2 – 4 Jahre) oder
40 Maschen für ältere Kinder (4 - ca. 6 Jahren) mit Nadelstärke 4 an. - Wir stricken 8 Reihen glatt rechts (Zunahmen und Abnahmen wie oben beschrieben beachten!)
- Danach 8 Reihen glatt links (dito Zu- und Abnahmen beachten!)
Schritt 2 und 3 abwechseln, bis insgesamt 14 Blöcke gestrickt sind.
Dann Maschen abstricken:
[jeweils 2 Maschen rechts zusammenstricken und die neue Masche wieder auf die linke Nadel heben]. Fortlaufend wiederholen.
Danach die beiden schmalen Seiten zusammennähen.
An einer Längstseite mit einer Stopfnadel die Mütze zusammenziehen.
Bommel machen und hier annähen.
Aus der Innenseite der anderen Längstseite fassen wir aus jeder Randmasche
2 neue Maschen auf. Mit diesen (bei mir) 100 M stricken wir mit Nadelstärke 3 ein Bündchen. Das Bündchen wird fortlaufend so gestrickt: [1 M rechts verschränkt, 1 M links].
Wenn das Bündchen später umgeschlagen wird, haben wir die schöne Seite vorn.
Bevor Ihr die letzte Reihe des Bündchens abstrickt, messt den Kopfumfang des Kindes und strickt entsprechend fester oder lockerer ab. Der obere gedrehte Teil der Mütze passt sich der Kopfgröße automatisch an und die Ringel drehen sich entsprechend ineinander.
Ich wünsche viel Freude beim Nachstricken. Solltet Ihr noch Fragen haben, könnt Ihr mich gern anschreiben: inamakoschey@gmx.de
Wenn Ihr Lust auf mehr von meinen Handarbeitsideen bekommen habt, komm mich doch gerne mal in meinem Shop besuchen. Es gibt viel Interessantes zu entdecken.
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina
Hier gibt es die Strickanleitung - mit Grafiken, wie die einzelnen Maschen gestrickt werden - als kostenlosen Download:
https://www.crazypatterns.net/de/items/4581/muetze-stricken-kostenlos
Ihr dürft diese Strickanleitung gern über die sozialen Netzwerke mit Euren Freunden teilen. Ein Klick hier unten auf die entsprechenden Buttons genügt.
Freundliche Grüße und bis zum nächsten Mal – Ina
Allgemeine Hinweise:
Die Anleitung ist nur für den Privatgebrauch! Sie darf nicht kopiert, weiterverkauft, veröffentlicht oder gegen andere Anleitungen getauscht werden. Die Nutzung der Anleitung sowie Verwendung aller enthaltenen Texte und Bilder für gewerbliche Zwecke ist untersagt.
Artikel, die Du mit Hilfe meiner Anleitung gefertigt hast, darfst Du in kleiner Menge (10 Stück) im Internet und auf Märkten verkaufen. Bitte bringe den Hinweis: „Angefertigt nach einer Anleitung von Ina Makoschey https://www.crazypatterns.net/de/store/Schnuckelina ;an.