Der Valentinstag ist schon lange vorbei? Ich finde, dass die Liebe eigentlich das ganze Jahr gefeiert werden kann. Nutzt jede Gelegenheit, um dem anderen eine Freude zu machen. Doch anstatt einen langweiligen und einfallslosen Blumenstrauß zu verschenken, warum nicht etwas Einzigartiges und von Herzen kommendes kreieren? Selbstgemachte Geschenke haben eine besondere Bedeutung und zeigen, dass ihr euch wirklich Mühe gegeben haben. Egal ob du Meister der Bastelkunst bist oder gerade erst angefangen hast, mit kreativen Projekten zu experimentieren, haben wir von "Mit Liebe verbunden" eine schöne Idee mitgebracht, die eure Lieben garantiert überraschen werden. Taucht ein in unsere Welt der kreativen Möglichkeiten und lasst euch inspirieren, etwas Wunderbares zu schaffen. Gern könnt ihr euch in unserem Shop ein paar Ideen suchen.
Eine Idee, die ihr auf jeden Fall in Betracht ziehen könnt, ist das Schreiben von Liebesbotschaften. Schreibt liebevolle Nachrichten oder Gedichte, die von Herzen kommen. Wenn ihr besonders kreativ sein wollt, können ihr auch kleine Geschenke oder Gutscheine in die Botschaften integrieren. Zum Beispiel einen Gutschein für ein gemeinsames Abendessen oder einen romantischen Spaziergang. Eure Liebsten werden von der Liebe und Mühe, die ihr in diese handgemachten Geschenke gesteckt haben, berührt sein. Also lasst eurer Kreativität freien Lauf und zaubert euren Liebsten ein Lächeln ins Gesicht!
In diesem Blogartikel möchten wir euch zeigen, wie ihr einen niedlichen Liebesbriefhalter häkeln könnt. Dieses DIY-Projekt eignet sich perfekt für kreative Menschen, die gerne persönliche Geschenke herstellen. Der Liebesbriefhalter ist nicht nur ein süßes Accessoire, sondern auch eine praktische Möglichkeit, um eure liebevolle Nachricht zu präsentieren. Um den Briefhalter zu häkeln, benötigen ihr lediglich ein paar grundlegende Häkelkenntnisse und etwas Zeit. Wir werden euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr die verschiedenen Teile häkelt und sie dann zu einem entzückenden Briefhalter zusammenfügt. Falls ihr noch nicht so erfahren im Häkeln seid, keine Sorge - wir werden auch einige hilfreiche Tipps und Tricks teilen, um den Prozess zu erleichtern. Also schnappt euch eure Häkelnadel und lasst uns beginnen, diesen einzigartigen Liebesbriefhalter zu kreieren, der mit Liebe gefüllt ist.
Ihr benötigt:
- eine Häkelnadel Nr. 3
- eine Wolle eurer Wahl, die für diese Nadelstärke genau passend ist (ich empfehle Baumwollgarn, das wirkt - zumindest aus meiner Sicht - für dieses Projekt einfach am schönsten)
Und so wird’s mit Liebe verbunden:
Zuerst werden die beiden ineinander verschlungenen Herzen gehäkelt. Dazu müsst ihr für das erste Herz lediglich eine Luftmaschen-Kette mit 31 Luftmaschen mit einer Kettmasche zu einem Ring verschließen, drei Steigeluftmaschen und dann wie folgt Stäbchen auf die Luftmaschen häkeln:
1. Auf die erste Luftmasche werden zwei Stäbchen gehäkelt.
2. Auf die nächsten sechs Luftmaschen wird jeweils ein Stäbchen gehäkelt.
3. Die nachfolgenden sechs Luftmaschen werden jeweils mit zwei Stäbchen behäkelt.
4. Nun werden fünf Stäbchen auf die nächsten fünf Luftmaschen zusammen abgemascht.
5. Nun werden wieder sechs Luftmaschen mit jeweils zwei Stäbchen behäkelt.
6. Auf die nächsten sechs Luftmaschen wird wieder je ein Stäbchen gehäkelt.
7. Die letzte Luftmasche wird mit zwei Stäbchen behäkelt, die Runde mit einer Kettmasche in die oberste der drei Steigeluftmaschen geschlossen und der Faden durchgezogen.
Damit habt ihr - wenn ihr richtig gehäkelt habt - insgesamt 45 Stäbchen gehäkelt. Ansonsten solltet ihr nochmal kontrollieren, damit sich das Herz nicht verzieht.
Das zweite Herz häkelt ihr genau gleich. Ihr müsst lediglich die Luftmaschenkette am Anfang durch das erste Herz durchziehen, bevor ihr die Runde schließt. Dadurch verschlingen sich die beiden Herzen.
Im nächsten Schritt solltet ihr nun die Herzen so übereinander legen, wie sie euch am besten gefallen und mit (Sicherheits-)Nadeln feststecken, damit ihr sie nach euren Vorstellungen zusammennähen könnt.
Kleiner Tipp: Vernäht die Enden der beiden Herzen nicht bevor ihr sie mit den Sicherheitsnadeln verbindet, sondern erst dieser Stelle. Dann könnt ihr die Fäden direkt dafür mit verwenden.
Nun benötigt ihr noch das Band, an dem die beiden Herzen befestigt werden. Dieses häkelt ihr wie folgt:
1. 42 Luftmaschen häkeln (die letzten 3 ersetzten das erste Stäbchen)
2. In die vierte Luftmasche von der Nadel aus ein halbes Stäbchen häkeln
3. anschließend wird in jede Luftmasche eine Masche gehäkelt. Als nächstes folgen eine feste Masche, ein halbes Stäbchen und ein Stäbchen.
4. Das Muster ein Stäbchen, ein halbes Stäbchen, eine feste Masche, ein halbes Stäbchen, ein Stäbchen wird bis zum Ende der Luftmaschen wiederholt.
5. Die Arbeit wenden und diese Reihe wiederholen.
6. Es werden 10 Luftmaschen gehäkelt, damit werden 8 Maschen übersprungen, eine Kettmasche in die 9. Masche gehäkelt und zurück ebenfalls Kettmaschen gehäkelt.
7. Wenn ihr wieder vorn angekommen seid, dann werden wieder drei Luftmaschen als Ersatz für das erste Stäbchen und anschließend wie die Reihen zuvor gehäkelt, wobei ihr die ersten Maschen natürlich auf die Kettmaschen häkelt.
8. Nun wird nur noch einmal eine normal gehäkelt.
9.Und zum Schluss die Herzen an das Ende ohne Öffnung angenäht. Schon seid ihr fertig.
Ein kleiner Tipp: Der Liebesbriefhalter eignet sich auch als Serviettenhalter und kann also auch noch weiterverwendet werden.
Und wenn ihr noch mehr liebevolle Geschenkideen sucht, dann schaut doch im Shop vorbei!