Grösse
ca. 25 Cm Durchmesser, wenn ein Pentagon mit doppelt gehaltenem Dk garn gearbeitet wird und somit ca. 10 cm Durchmesser hat.
Material:
4 mm Häkel Nadel
Pro Pentagon:
DK Baumwoll garn in verschiedenen Farben:
Ca 7 gr. doppelt gehalten
ca. 84 gr. insgesamt
Wenn anderes material genommen wird, (dickerer oder dünnerer Garn) um die grösse zu andern einfach auch die Nadel Stärke anpassen.
Einen handelsüblichen Ballon
Abkürzungen:
M: Masche
FM: Feste Masche
LM: Luftmasche
Stb: Stäbchen
KM: Kettmasche
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Infos zur Anleitung:
Anfangs Luftmaschen werden nicht als Maschen gezählt.
Diese Anleitung eignet sich super, um Reste Garn aufzubrauchen damit der Ball schön bunt wird.
Dies ist ein Super Geschenks Idee / Mitbringsel. Die Kinder lieben es mit dem Ball zu spielen vor allem wenn er schön bunt ist.
Der Ball kann auch einfach grösser gearbeitet werden indem pro Pentagon eine Reihe mehr gearbeitet wird.
Ich habe versucht die Anleitung so Anfänger freundlich wie möglich zu schreiben, solltest du dennoch Fragen haben kannst du dich gerne bei mir via einen Kommentar hier oder via eine Nachricht melden und ich werde so schnell wie möglich Antworten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Spielball / die Ballon Huelle
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es werden für einen Ball 12 Pentagons (Fünfecke) gebraucht
Los geht’s:
Schlage 5 LM an mit dem DK garn doppelt gehalten und Schließe die Luftmaschen kette zu einem ring mit einer Km in die erste Lm
1. Runde:
Arbeite 2 Lm (werden nicht als M gezählt), dann 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 LM, 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb, 2 Lm und Schließe die Runde mit einer Km oben in die erste M dieser Runde.
2. Runde:
Arbeite wieder 2 Lm (werden nicht als M gezählt), jeweils 1 Stb in jede M, (jeweils 1 Stb, 2 Lm und 1 Stb) in die Ecken, Schließe die Runde wieder mit einer Km oben in die erste M dieser Runde.
( 5 Stb pro Seite)
3. Runde:
Arbeite wieder 2 Lm (werden nicht als M gezählt), jeweils 1 Stb in jede M, (jeweils 1 Stb, 2 Lm und 1 Stb) in die Ecken, Schließe die Runde wieder mit einer Km oben in die erste M dieser Runde.
( 7 Stb pro Seite)
Arbeite dies insgesamt 12 x, damit 12 einzelne Pentagons (Fünfecke) entstehen
Zusammensetzen:
Die Teile werden zuerst in zwei halb kreise zusammen genäht. Dazu werden die Teile mit den Außenseiten zueinander aufeinander gelegt und dann mit der Näh Nadel zusammengenäht indem jeweils in das hintere Maschenglied eingestochen wird.
So werden 5 Teile rundherum auf ein Fünfeck genäht und dann seitlich die zueinander vernäht.
So werden 2 Halb kreise zusammen genäht.
Wenn die Halb kreise fertig sind, werden die aneinander genäht mit demselben stich. Hier ist es aber wichtig darauf zu achten das die Pentagons (Fünfecke) versetzt aufgenäht werden. (siehe erstes Foto) ansonsten wird kein ball entstehen, sondern ein etwas verformter Stern.
Die beiden Halbkreise werden rundherum zusammen genäht bis auf eine naht, da wird der Ball von innen nach außen gewendet damit die schöne Seite Außen ist und dann kann die letzte naht etwas verkleinert werden aber nicht ganz verschlossen.
So kann ein handelsüblicher Ballon eingesetzt werden mit dem Teil zum Aufblasen gegen Außen und kann so in den Ball hinein aufgeblasen werden.
Ich hoffe dir hat diese Anleitung gefallen. Wenn du diese Anleitung gehäkelt hast, würde ich mich über einen Kommentar oder Feedback immer freuen. Falls du Fotos bei instagramm hochlädst, würde ich mich auch da freuen dein Projekt zu sehen, wenn du mich im Foto anhängst. @_lovelyyarns
Du findest noch viele andere Gratis Strickanleitungen und Gratis Häkelanleitungen auf meinem Blog hier bei Crazypatterns folge dazu einfach dem Reiter ganz oben unter Beiträge. Damit du in Zukunft nichts verpasst vergiss nicht mich hier zu Folgen.