Ich verwende Sicherheitsaugen eigentlich für all meine Amigurumis.
Was genau ist das?
Sicherheitsaugen bestehen aus einem Kopf (eine halbe Kugel) mit einem schraubähnlichen Gewinde und haben als Gegenstück ein festes Stück Plastik oder auch Metall, welches als Sicherungsring dient. Das Stückchen Plastik hat ein schmales und ein breites Ende. Das Gegenstück aus Metall ist meist eine Scheibe. Zwischen beide Teile wird dann das gehäkelte Stück gelegt.
Warum eigentlich?
Sie haben einen schönen Glanz, wirken dadurch wie echte Augen und sind in verschiedenen Größen, Farben, Formen, mit und ohne Pupille erhältlich.
Sie sind preiswert. Ich kaufe immer in größeren Mengen ein. Schließlich kann man die immer gebrauchen :)
Ich finde sie besser als french knot oder aufgestickt, da ich das Hervorstehen der Augen - den 3D Effekt - sehr gerne mag.
Und ein großer Vorteil gegenüber Knöpfen: Sie halten bombenfest. Das bekommt auch kein Kind ab.
Vorausgesetzt sie sind richtig angebracht. Doch wie macht man das?
Wie man das Ganze mit dem Gegenstück aus Plastik macht, werde ich euch erklären.
Es ist unglaublich schwierig den Sicherungsring mit bloßen Händen auf das Auge zu drücken. Man kann sich dabei so behelfen, dass man eine kleine Kerbe in den Sicherungsring schneidet. Mir jedoch ist das zu umständlich und schwierig. Ich verwende daher die sogenannte Steckhilfe: Die ist ebenso simpel wie effektiv. Bestehend aus einer Steckscheibe (rundes Stück Metall mit einem Loch) und einer rutschfesten Unterlage.
Das Auge wird in das gehäkelte Stück gesteckt. Dann legst du die rutschfeste Unterlage drunter. Von der Rückseite wird der Sicherungsring mit der breiten Seite auf das Gewinde des Auges und in Richtung des Häkelstückes gelegt. Dann nimmst du die Metall-Steckscheibe und drückst diese mit den Fingern beider Hände nach unten. Manchmal ist es leichter und manchmal schwerer. Wenn der Ring ganz nah an dem Häkelstück liegt hast du alles richtig gemacht. Das ganze hält hundertprozentig und kann daher auch nicht wieder entfernt werden. Daher vorher gut überlegen, wo und in welchem Abstand die Augen sitzen sollen und ggf. die Position mit einer Nadel markieren.
Die Steckhilfe kannst du im Internet bestellen. Der Shop meines Vertrauens: wollpalast.de
Da bekommst du zudem verschiedene Sicherheitsaugen und das zu einem super Preis.
Ich hoffe euch eine kleine Hilfestellung zu den Sicherheitsaugen gegeben zu haben.
Ich würde gerne von euch wissen:
Was verwendet ihr als Augen für eure Amigurumis?
Habt ihr Erfahrungen mit Sicherheitsaugen und dem Gegenstück aus Metall? Was findet ihr besser?
Habt ihr vielleicht noch eine tolle Idee, wie man Sicherheitsaugen anbringt?
Oder fällt euch sonst was zu dem Thema ein?
Dann her damit :)
Schöne Grüße!
Eure creaTIFFIty