Eine kuschelige Hülle für Tablet oder Smartphone stricken
Hüllen für Smartphones oder Tablets gibt es wie Sand am Meer zu kaufen. Aber wie wäre es denn mal mit einer selbstgemachten Hülle? Das ist garantiert ein Unikat und ein Hingucker!
Ich habe für mein neues Tablet eine Hülle gestrickt und dazu ein Fototutorial geschrieben und möchte es euch gerne vorstellen.
Was braucht ihr?
-
Wolle (Wollreste reichen völlig aus, ich habe für meine Tablethülle ca. 30 Gramm verbraucht)
-
Eine Rundstricknadel mit langem Seil. Die Nadelstärke bitte eine Nummer kleiner als für das Garn passend wählen
-
Einen Knopf
-
Ein Maßband
-
Euer Tablet oder Smartphone
-
Nähnadel zum Vernähen der Fäden und zum Annähen des Knopfes
Und nun geht’s los:
Zuerst mißt ihr aus, wie breit euer Tablet/Smartphone ist. Dann strickt ihr eine Maschenprobe um die Maschenzahl zu ermitteln. Bei mir waren es 20 Maschen auf 10 cm. Mein Tablet ist großzügig gemessen 23 cm breit, also mußte ich 26 Maschen für eine Seite anschlagen. Um noch ein bißchen Breite hinzuzugeben, habe ich 28 Maschen einkalkuliert.
Abb. 1
Die Hülle wird von unten nach oben gestrickt. Dafür benötigen wir einen besonderen Maschenanschlag. Wir beginnen mit einer ganz normalen Schlinge.
Abb. 2
Dann wird die zweite Stricknadel wie auf dem Bild zu sehen unter die erste genommen und der Arbeitsfaden immer abwechselnd unter und über eine Nadel geführt. Da gleichzeitig Vor- und Rückseite gestrickt werden, müssen jeweils die benötigten Maschen für eine Seite auf der oberen und die gleiche Maschenzahl auf der unteren Stricknadel liegen. Insgesamt also die doppelte Maschenzahl (Beispiel: 28 Maschen für eine Seite = 56 Maschen für Vor- und Rückseite)
Abb. 3
Wenn alle Maschen angeschlagen sind, wird die obere Stricknadel ein Stück nach links heraus gezogen. Dann dreht ihr alles um 180°, so daß die untere Stricknadel jetzt oben liegt und das herausgezogene Seil unten.
Abb. 4
Nun werden die Maschen gestrickt. Dazu die 1. Masche verschränkt abstricken, alle anderen Maschen wie in Abb. 5 gezeigt abstricken. Hat man alle Maschen gestrickt, zieht man das Seil wieder nach links heraus, gleichzeitig schiebt man die untere Nadel so, daß die angeschlagenen Maschen auf ihr liegen, dreht wieder alles um 180° und strickt die andere Seite wie in Abb. 6 gezeigt.
Abb. 5
Die rechte Nadel durch den vorderen Maschenbogen stechen, Faden holen und Masche abstricken.
Abb. 6
Die rechte Nadel durch den hinteren Maschenbogen stechen, Faden holen und Masche abstricken.
Abb. 7
So sieht die Arbeit nach ein paar Reihen aus. Ein Maschenanschlag ist nicht zu erkennen.
Mit dem Seil verfahrt ihr in jeder Reihe wie oben beschrieben (oberes Seil nach links ziehen, unteres Seil nach rechts ziehen bis die Maschen auf der Nadel sind, alles um 180° wenden und weiter stricken).
Abb. 8
Wichtig: immer wenn ihr eine Seite abgestrickt habt und die Arbeit wendet, müßt ihr die 1. Maschen immer fest anziehen, damit es an den Seiten keine zu lockeren Maschen gibt.
Abb. 9
So schaut es aus, wenn eure Hülle zur Hälfte fertig ist ☺.
Abb. 10
Kurz bevor ihr die Gesamtlänge der Hülle erreicht habt, wechselt ihr von den glatt rechten Maschen zu den Krausrippen. Dazu werden in Runden jeweils eine Reihe linker und einer Reihe rechter Maschen gestrickt.
Dies macht ihr so lange, bis euer Tablet komplett von der Hülle bedeckt ist.
Abb. 11
Jetzt kettet ihr die Maschen auf einer Seite ab. Achtet darauf, nicht zu fest und nicht zu locker abzuketten.
Abb. 12
Es wird nun in Reihen über nur noch eine Seite gearbeitet und Krausrippen gestrickt. Das heißt, ab hier könnt ihr alle Maschen wieder rechts abstricken. Strickt solange, bis ihr etwa 2 – 3 cm habt.
Dann wird für die Schrägung abgenommen. Dazu strickt ihr in jeder 2. Reihe nach bzw. vor der Randmasche immer 2 Maschen rechts zusammen.
Macht dies so lange, bis ihr nur noch 14 Maschen auf der Nadel habt.
Abb. 13
Jetzt wird das Knopfloch gearbeitet. Dazu kettet ihr die mittleren 4 Maschen ab. Achtet darauf, daß das Knopfloch zu dem ausgesuchten Knopf paßt. Die Abnahmen an den Rändern weiter arbeiten.
Abb. 14
In der nächsten Reihe werden über den abgeketteten Maschen 2 Umschläge hintereinander auf die Nadel genommen. Die Reihe wird ganz normal zuende gestrickt. Wenn man sehr locker strickt, kann es sein, daß 2 Umschläge nicht ausreichen. Dann 3 Umschläge hintereinander auf die Nadel nehmen.
Abb. 15
Nun werden in der darauffolgenden Reihe aus den beiden/drei Umschlägen wieder 4 Maschen verschränkt heraus gestrickt. Abnahmen an den Seiten nicht vergessen!
Die Abnahmen an den Seiten so lange fortführen bis nur noch 4 Maschen auf der Nadel sind. Diese dann abketten.
Fäden vernähen und den Knopf so annähen, daß die Hülle bequem geschlossen werden kann – Fertig ist eure Hülle für Tablet oder Smartphone!
Ich hoffe, ihr habt viel Spaß mit diesem Tutorial. Über ein Like und Teilen würde ich mich sehr freuen.
Eure Wollness-Oase ☺
PS: Die Anleitung gibt es jetzt auch zum kostenlosen Download in meinem Store!