Näh-Anleitung
LaneyART Rüschchen-Jeans-Rock
Schöne Rüschchen zaubern jeder kleinen Prinzessin ein Leuchten in die Augen. Hier zeige ich eine Anleitung für einen Jeansrock mit bequemen Bündchen, tollen Rüschchen und einer schönen Herz-Applikation.
.
Material für einen Rock in Größe 80 / 92:
Stoffe:
- Stoff 100 % Baumwolle: Streifen 7 cm x 1,5 m und ca. 10 x 10 cm für Herzapplikation
- Jeansstoff: 60 x 18 cm
- Bündchenstoff: 40 x 28 cm
Schneiderzubehör:
Nähmaschine/ Garn/ Stoffschere oder Rollschneider/ Schneiderkreide/ Lineal/ Bügeleisen/ etc.
Arbeitsschritt 1: Anzeichnen und Zuschneiden
Zuerst werden die Stoffe nach den oben angegebenen Maßen zugeschnitten. Ein langer Streifen aus Baumwollstoff in 1,5 m Länge und 7 cm Breite wird entsprechend gemessen und zugeschnitten. Aus dem Stoffstück 10 x 10 cm wird eine Applikation ausgeschnitten (hier Beispiel Herz). Für das Bündchen benötigen wir eine Gesamtgröße von ca. 40 x 28 cm.
Arbeitsschritt 2: Rüschchen machen
Der Lange Stoffstreifen wird mit der Overlock oder mit einem Zick-Zackstich versäubert, dann um ca. 1 cm eingeschlagen, gebügelt und mit einem Geradstich eingesäumt.
Danach zwei Nähte nacheinander mit dem größtmöglichen Geradstich parallel genäht. Der Abstand beträgt ca. 1 cm. ACHTUNG: Für die Rüschchen, darf hier am Ende nicht verriegelt werden und der Faden sollte nicht zu kurz abgeschnitten werden.
Nun wird nur an den beiden Oberfäden (hier rot) gleichmäßig gezogen. Dadurch dass nicht verriegelt und ein großer Geradstich verwendet wurde, lässt sich der Faden gut durch den Stoff ziehen und es entstehen sehr schöne Rüschchen.
Arbeitsschritt 3: Jeansrock nähen
Der Rüschchensaum sollte nun gleichmäßig verteilt genauso lang wie der Jeansstoff für den Rock sein. Um die Rüschchen am Jeansstoff zu befestigen werden die schönen Seiten am unteren Rand aufeinander gelegt.
Mit einem engen Geradstich werden die Rüschchen nun an den Jeansstoff genäht und im Anschluss mit der Overlock oder einem Zick-Zack-Stich versäubert. Damit die Rüschchen nicht verrutschen, können diese vorab auch mit Nadeln an den Jeansstoff fixiert werden.
Die beiden Rüschchen-Nähte (lockerer Geradstich), welche auf der Vorderseite noch sichtbar sind werden aufgetrennt und vollständig entfernt.
Damit die Rüschchen nicht zu sehr „abstehen“ kann nach Bedarf noch mit einem Gerad- oder Zierstich auf der Oberseite (Jeans) entlang genäht werden.
Applikations-Tipp:
Bei einer Applikation aus Stoff wie hier z. B. das Herz, ist es sehr hilfreich, das Herz vor dem Nähen mit Stoff-Sprühkleber einzusprühen und dann auf den Stoff zu fixieren. Die Applikation wird dann noch mit einem engen Zick-Zack-Stich fixiert.
Der Rock wird nun in der Mitte gefaltet und an den Enden mit der Overlock oder alternativ Geradstich + Zick-Zackstich geschlossen. Dabei ist zu beachten, dass die Rüschchenkante und die Jeanskante schön auf Stoß liegen.
Arbeitsschritt 4: Bündchen annähen
Zunächst wird der Bündchenstoff in der Mitte mit den schönen Seiten aufeinander gefaltet und am Rand zusammen genäht.
Dann wird das Bündchen so umgeschlagen, sodass die schöne Seite und nicht mehr die Naht sichtbar ist. Es entsteht eine schöne geschlossene Seite und eine offene Seite.
Das Bündchen wird mit der offenen Seite nach oben über den Jeansrock gestülpt.
Mit der Overlock oder mit einem Overlock Stich (Der Stich sollte sich wegen dem dehnbaren Bündchen ebenfalls mit dehnen, damit der Faden beim Anziehen nicht reißt!) wird nun das Bündchen an den Jeansrock genäht. Da das Bündchen enger ist als der Rock muss dieses beim Feststecken mit den Nadeln und Nähen immer gleichmäßig auf Spannung gezogen werden.
Dann nur noch wenden und fertig ist ein wunderschöner Jeansrock.
Ich wünsche viel Spaß beim Nähen.
Eure Laney
LaneyART – made for little stars