Näh-Anleitung
Schöner Geschenke-Beutel (Wendebeutel)
Dieser Beutel ist eine tolle Geschenk-Idee und kann für jeden Anlass entsprechend gefüllt werden. Ob zum Verschenken oder zum Aufbewahre: Kosmetik, Haarspangen, Spielzeug, Rezepte, Näh- / Strick- / Häkelzubehör, etc. sind hier perfekt verstaut.
Material:
- Stoff 100 % Baumwolle (Außenstoff & Innenstoff). Optional kann man für eine Seite auch Wachstuch oder beschichtete Baumwolle verwenden.
- Satinband / Kordel
- 2 Holzperlen mit Loch
- Schneiderzubehör / Nähmaschine / Garn / etc.
Arbeitsschritt 1: Vorbereitung & Zuschnitt
Zuerst werden aus beiden Stoffen je zwei identische Teile nach den auf dem Foto abgebildeten Maßen zugeschnitten.
Arbeitsschritt 2: Nähen
Nun werden ein Teil aus dem Innenstoff und ein Teil aus dem Außenstoff „Schön auf Schön“ aufeinander gelegt. Es werden jeweils die Lange Seite (45 cm) mit der Overlock oder mit Geradstick und Zick-Zack-Stich zusammen genäht.
Danach werden die beiden neu entstandenen Teile ausgebreitet und bündig aufeinandergelegt, sodass wieder die Seiten „Schön auf Schön“ aufeinander liegen und die beiden Innenseiten aufeinander liegen sowie die Außenseiten. Die Nähte müssen sich treffen und auch bündig aufeinander liegen.
Nun werden die anderen Seiten bis auf die vier Ecken (9x9 cm) und eine Wendeöffnung geschlossen. Ich empfehle die Wendeöffnung an der Unterseite des Beutels, damit diese am wenigsten auffällt.
Jetzt sind noch vier Ecken offen. Bei einer beliebigen Ecke werden die offenen Kanten nun auseinander gezogen und wieder aufeinander gelegt, sodass die Kanten aufeinander liegen. Es entsteht eine lange Kante, welche zusammen genäht wird. Dies wird bei allen anderen Ecken wiederholt.
Nun kann der Beutel gewendet und die Wendenaht mit einem Geradstich geschlossen werden.
Der Innenstoff wird nun in den Außenstoff geschoben, sodass zunächst ein Korb entsteht.
Je nach Belieben kann man jetzt noch um die Oberkante einen Zierstich oder einen Geradstich wählen und mit einem Abstand von mindestens 1 cm um die Oberkante nähen.
Arbeitsschritt 3: Satinkordel / Abschluss
Jetzt wird vorsichtig nur in die Innenseite ein kleines Loch ausgeschnitten, gerade so groß, dass man ein Satinband mit einer Sicherheitsnadel durchschieben kann.
(Beschichtete Baumwolle hat hier den Vorteil, dass diese nicht weiter ausfranzt und man das Loch an dieser Stelle einfach einschneiden kann. Bei anderen Stoffen müsste das Loch eventuell vor dem Zusammennähen und wenden als Knopfloch mit der Nähmaschine oder z. B. als Öse mit einer Ösenzange gemacht werden.)
Das Satinband wird nun an der Sicherheitsnadel befestigt und durch das Loch über die Naht ringsum zwischen den Außen- und Innenstoff geschoben und geht durch das gleiche Loch wieder raus.
An den beiden Enden des Satinbandes werden nun die beiden Holzperlen jeweils eingefädelt und mit einem Knoten befestigt.
Der Beutel ist nun fertig und sieht in allen Varianten toll aus: Gerafft, Gewendet, mit oder ohne Krempelrand, etc.
Ich wünsche viel Spaß beim Nähen.
Eure Laney
LaneyART – made for little stars