Näh-Anleitung
Spucktuch für Babys
Praktisch für unterwegs als Spucktuch für die Kleinsten. Eine schöne Alternative zu den klassischen Mullwindeln für das „Bäuerchen“ oder zum Schmusen ist dieses Tuch aus Frottee und Baumwolle. Zusätzlich oder alternativ kann das Tuch auch als Kopfunterlage im Bettchen, Kinderwagen, etc. verwendet werden.
Material:
- Baumwollstoff (100 %)
- Frotteestoff (Handtuchstoff)
- DIN A4 Blatt als Schablone
- Schneiderzubehör: Nähmaschine/ Garn/ Stoffschere oder Rollschneider/ Schneiderkreide/ Lineal/ Bügeleisen/ etc.
Arbeitsschritt 1: Anzeichnen und Zuschneiden
Das DIN A4 Blatt wird einmal im Stoffbruch des Baumwollstoffes als Schablone genommen und der Stoff entsprechend zugeschnitten. Das Gleiche wird mit dem Frottee-Stoff wiederholt. Die beiden rechteckigen Stoffteile werden nun „Schön auf Schön“ (Rechts) aufeinander gelegt.
Arbeitsschritt 2: Nähen
Bis auf eine Wendeöffnung von ca. 10 cm wird einmal ringsum mit der Overlock-Nähmaschine oder mit einem Geradstich und ZickZack-Stich genäht. Das Spucktuch wird nun durch die Öffnung gewendet.
Arbeitsschritt 4: Abschluss
Nach dem Wenden wird die Wendenaht geschlossen. Hierfür bietet sich ein schöner Zierstich an, welcher an der Kante entlang ringsum genäht wird.
Fertig ist das schöne und praktische Spucktuch.
Ich wünsche viel Spaß beim Nähen.
Eure Laney
LaneyART – made for little stars
Ich übernehme keine Haftung für Fehler in der Anleitung, falscher Handhabung, etc. Speziell bei Kindersachen muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, auf Sicherheit geachtet werden sowie ggf. spezielle Richtlinien eingehalten werden.