Näh-Anleitung
Kinder-Geschirrtuch für Spieleküche
Ein Geschirrtuch darf auch in einer Spieleküche für Kinder nicht fehlen. In dieser Näh-Anleitung zeige ich auch eine schöne Gestaltungsidee für Mädels und eine für Jungs mit der Stickmaschine. Aber auch ohne Stickmaschine kann man schöne Geschirrtücher nähen und gestalten und diese Anleitung natürlich nutzen.
Material:
- Baumwollstoff (100 %) für ein Geschirrtuch ca. 30 x 37 cm
- Baumwollstoff (100 %) für die Applikation (hier Herz für Mädels / Stern für Jungs bestickt) ca. 20 x 22 cm (bzw. an der Stickrahmengröße orientieren)
- Stoff-Sprühkleber für Applikation
- Webband ca. 10 cm
- Schneiderzubehör: Nähmaschine/ Garn/ Stoffschere oder Rollschneider/ Schneiderkreide/ Lineal/ Bügeleisen/ etc.
- Optional: Stickmaschine / Stickdatei / Vlies/ etc.
Arbeitsschritt 1: Vorbereitung und Zuschnitt
Der Baumwollstoff für das Geschirrtuch wird in der Größe 30 x 37 cm zugeschnitten. Für die Applikation kann man einen Stoffrest nehmen, welcher so groß ist, dass er gut in den Stickrahmen passt. Hier wurde ein Stoffteil in der Größe von 20 x 22 cm verwendet. Der Zuschnitt der Applikation (hier: Herz für Mädels/ Stern für Jungs) erfolgt erst nach der Bestickung. (falls Stickmaschine vorhanden)
Arbeitsschritt 2: Bestickung & Vorbereitung Applikation
Der Stoff für die Applikation wird nun zusammen mit einem geeigneten Vlies (hier: Reißvlies) in den Stickrahmen der Stickmaschine gespannt.
Für Mädels wurde hier ein Schriftzug „Küchenfee“ mit Blume ausgewählt und für Jungs „Kleiner Sternekoch“ mit Stern.
Nun wurden um den Schriftzug „Kleiner Sternekoch“ ein Stern angezeichnet und ausgeschnitten und um den Schriftzug „Küchenfee“ ein Herz.
Arbeitsschritt 3: Nähen und Applizieren
Mit der Overlock oder einem ZickZack-Stich wird das Geschirrtuch einmal ringsum versäubert.
Die Applikation (Herz / Stern) wird nun auf der Rückseite mit Sprühkleber (speziell für Stoff geeignet) besprüht und dann auf die Vorderseite des Geschirrtuches fixiert.
Die Applikation muss faltenfrei auf den Stoff gedrückt bzw. glattgestrichen werden um ein schönes Ergebnis zu erzielen.
Mit einem engen ZickZack-Stich wird die Applikation an das Geschirrtuch genäht.
Damit man das Geschirrtuch auch aufhängen kann, wird eine kleine Schlaufe angebracht. Hierzu ermitteln wir zunächst die Mitte des Geschirrtuches und markieren diese entsprechend. Dann wird das Webband (ca. 10 cm) mittig gefalzt mit der „schönen Seite“ nach außen und die Schlaufe wie abgebildet mit einem Geradstich am Stoff fixiert.
Dann wird auf jeder Seite ein Saum von ca. 1 cm umgeklappt und ggf. gebügelt. Die Schlaufe (Aufhängung) wird dadurch nochmal zusätzlich befestigt. Der Saum kann auch mit einem schönen Zierstich genäht werden - z. B. Sterne passend zum „Kleinen Sternekoch“ oder Kirschen usw.
Fertig ist ein schönes Geschirrtuch für die Kinderküche. Vielleicht findet es ja auch noch in dem ein oder anderem Osternest einen Platz....
Ich wünsche viel Spaß beim Nähen.
Eure Laney
LaneyART – made for little stars
Ich übernehme keine Haftung für Fehler in der Anleitung, falscher Handhabung, etc. Speziell bei Kindersachen muss sehr sorgfältig gearbeitet werden, auf Sicherheit geachtet werden sowie ggf. spezielle Richtlinien eingehalten werden.