Material für 1 Kugel:
- 1 Acrylkugel aus dem Bastelgeschäft
(es gibt sie in verschiedenen Größen, meine hat einen Durchmesser von 11 cm) - 2 Zahnstocher (8 cm)
- 2 kleine Reste von Fimo, Pardo oder anderer Knete bzw. Abformmasse, die an der Luft aushärtet
- 10 g dünne Wolle/Garn (Sorte nach Belieben)
- Stricknadel ca. Stärke 2, die zum gewählten Garn passt - lieber dünner als zu dick
- Kunstschnee (Bastelgeschäft oder Krims-Krams-Läden in der Vorweihnachtszeit)
So wirds gemacht:
- Ihr strickt mit der Stricknadel ein kleines Stück kraus-rechts, also immer nur rechte Maschen in Hin- und Rückreihen. Insgesamt sollte das Stück ca.8 cm breit und 5 cm hoch sein. Bei meinem Garn komme ich auf 24 Maschen; bei Euch können das je nach verwendetem Garn mehr oder weniger Maschen sein. In der Mitte einer Reihe aufhören. Nicht abstricken!
- Anfangsfaden vernähen. Vom restlichen Garn ein kleines Stückchen abwickeln und auf ein Knäuel wickeln, so dass dieses ca. 1,5 cm Durchmesser hat. Damit es sich nicht abwickelt, bitte mit einem Extrafaden des gleichen Garns den Faden am Knäuel festnähen. Dafür Knäuel zweimal durchstechen und Faden danach vernähen, Faden abschneiden.
- Nun die Maschen von der Stricknadel je zur Hälfte auf die kleinen Zahnstocher schieben.
- Damit die Stricknadeln schöner aussehen, formt Ihr zwei kleine Kugeln aus lufthärtender Knetmasse und steckt diese auf die äußeren Zahnstocher-Enden. So trocknen lassen, bis die Kugeln ausgehärtet sind.
- Als Hilfestellung, damit die Nadeln später oben spitz zulaufen, steckt Ihr die eine Nadel durch die vorletzte gestrickte Masche der anderen Nadel.
- Acrylkugel öffnen, Kunstschnee einfüllen, Strickwerk einlegen, evtl. zusätzlich noch kleine Weihnachtskugeln einfüllen, Acrylkugel schließen. Das Ganze zurechtschütteln, bis es Euch gefällt.
- Ein weiteres Hilfsmittel zum Arrangieren wäre, dass Ihr einen Nähfaden durch das Strickwerk zieht (unter den gekreuzten Nadeln) und den Faden oben aus der Acrylkugel herausführt. Kugel schließen! Nun könnt Ihr das Strickzeug wie bei einer Marionette langsam hoch- und in die richtige Position ziehen. Faden danach im Acrylanhänger der Kugel verknoten.
Das war's auch schon. Die Kugel sieht auf dem Tisch als Deko oder auch am Weihnachtsbaum sehr hübsch und dekorativ aus.
Ihr dürft diese Anleitung gern über die sozialen Netzwerke mit Euren Freunden teilen. Ein Klick hier unten auf die entsprechenden Buttons genügt.
Freundliche Grüße und bis zum nächsten Mal – Eure Ina
Copyright @ Ina Makoschey 2016