Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 7. Oktober 2024 um 14:40
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ist Samtwolle identisch mit Chenillewolle? Eignet sich beides nur zum Häkeln oder auch zum Stricken?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Akela
Montag, 7. Oktober 2024 um 15:13
ich hab mit Chenillewolle letzt einen Teddy gestrickt und ein Kissen, ging beides sehr gut :-))

https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/202285/waermendes-kissen

https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/201740/kindertafel-teil-2

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

veronika-t15
Montag, 7. Oktober 2024 um 15:37
Bei diesen Püschelgarnen finde ich stricken immer einfacher als häkeln.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

ruthk
Montag, 7. Oktober 2024 um 23:42
Bei Stoffen unterscheidet man schon zwischen Samt und Chenille. Ich glaube, Samt ist kurzfloriger als Chenille, aber da können vielleicht die Stoffexperten mehr dazu sagen.

Bei Garnen denke ich, ist Chenillegarn dasselbe wie Samtwolle.

Chenillegarn lässt sich i. A. leichter verstricken als verhäkeln. Beim Häkeln haben vor allem Anfänger  oft Probleme.  Das fängt schon beim Fadenring an, der sich nur schwer oder gar nicht zuziehen lässt. Abhilfe: mit 2 LM beginnen und in die Anfangsluftmasche als Fadenring häkeln.
Dann kann man (vor allem bei dunklem Garn) die Maschen schwer erkennen.  Da hilft dann nur Übung und gutes Licht.
Auch neigt man dazu, mit Chenillegarn zu locker zu häkeln, weil der Faden nicht so gut durch enge Maschen rutscht. Das ist dann aber gerade bei Amigurumis schlecht,  weil sie dann die Form nicht halten.
Und schließlich lässt sich Chenillegarn ganz schlecht ribbeln. Meist geht dabei der Faden kaputt. 
Deshalb häkle ich Amigurumis, die ich selbst entwerfe meist zuerst mit Baumwolle, bevor ich dann ein weiteres mit Chenille arbeite.

Insofern ist Chenillegarn für Häkelanfänger nicht zu empfehlen. Da die Tierchen aber mit diesem Garn wunderbar weich und kuschelig werden,  sollte man nicht aufgeben und sich nach einiger Übung ruhig an dieses Garn heranwagen.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
18 Antworten Neu von Akela
Gestern um 16:12
anfängertaugliche Amigurumi?
2 Antworten Neu von veronika-t15
15. Okt. 2024 um 13:56
Fixe Quickie Ferse
7 Antworten Neu von kreativ-mit-taeschwerk
14. Okt. 2024 um 21:16
wintertaugliche Stoffe
1 Antwort Neu von Akela
13. Okt. 2024 um 13:25
Zeigt her eure Dirndl
9 Antworten Neu von Bastelfan
12. Okt. 2024 um 1:43
Doppelmasche häkeln
2 Antworten Neu von Nadel Eule
11. Okt. 2024 um 11:27
Suche Tier
2 Antworten Neu von sanniischm
9. Okt. 2024 um 16:25
Samtwolle = Chenillewolle?
3 Antworten Neu von ruthk
7. Okt. 2024 um 23:42