Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 23. Januar 2025 um 12:54
Liebe Community,
was näht Ihr immer per Hand / ohne Maschine?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Akela
Donnerstag, 23. Januar 2025 um 14:53
Nähen per Hand mache ich, wenn ich zB Teddybären oder andere Plüschviecherl nähe, denn da wird das Schmusetierchen weicher und griffiger mM nach. Als ich noch gelieselt habe, wurde das auch nur von Hand genäht. *Lieseln* das sind Hexagone über Papierschablonen ziehen, und dann  von hand zusammennähen
Das meiste was ich so nähe wird allerdings per Nähmaschine erledigt

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

ruthk
Donnerstag, 23. Januar 2025 um 14:58
Bei kleinen Puppenkleidern (für Barbies oder so) ist es meist einfacher mit der Hand zu nähen als mit der Maschine. Auch wenn  ich bei einer Häkelarbeit einen Reißverschluss einnähen muss, nähe ich den lieber mit der Hand ein.
Knöpfe nähe ich grundsätzlich mit der Hand an, obwohl ich bei meiner Nähmaschine einen Knopflochfuß habe. Aber ich finde, mit der Hand angenäht, halten die einfach besser.
Und die Gliedmaßen bei Amigurumis müssen ebenfalls per Hand angenäht werden.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

veronika-t15
Donnerstag, 23. Januar 2025 um 15:11
Lange habe ich alles von Hand genäht, aber dann habe ich mir irgendwann eine einfache Nähmaschine zugelegt für diese langen, langweiligen Nähte wie Trageriemen von Taschen oder so.
Plüschteddys und Kleinkram nähe ich immer noch lieber mit der Hand, Knöpfe annähen auch, aber ich habe einige Stoffe und Schnittmuster für Taschen und Kissen hier liegen, die prima mit der Maschine gingen, aber zur Zeit habe ich so gar keine Lust.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Schnuckelina
Donnerstag, 23. Januar 2025 um 17:05
Wenn man genähte Dinge ausstopft, bleibt am Ende immer eine Naht, die man schließen muss. Die nähe ich dann mit dem Matratzenstich per Hand zu.

LG Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Tauglanz7452
Freitag, 24. Januar 2025 um 13:58
Je nach Werkstück. 

Beim Nähen die langen Nähte immer mit der Maschine, es sei denn der Stoff läßt es nicht zu.
Wenn die Stücke sehr klein sind, wird auch mit der Hand genäht - Puppenkleider und so.

Knöpfe und Knopflöcher per Hand. Und auch so mancher Saum. 

Beim Häkeln wird alles mit der Hand genäht.

Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.
Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'

Liebe Grüße Karin

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Strickmützle
1 Antwort Neu von dievomdeich