Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 26. Juni 2017 um 20:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier findet Ihr gestrickte Lochmuster.
Gehäkelte Lochmuster gibt es drüben im anderen Thread.
Viel Spaß.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor genügen. Link und Bild nicht vergessen. Angaben zum Schwierigkeitsgrad, zum Material, zur Technik und zum Besonderen der Anleitung bitte ebenfalls unterbringen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

iglinz
Montag, 26. Juni 2017 um 20:54

Ein einfaches Lochmuster, das auch für Loch-Anfänger geeignet ist, hat dieser Schal.

Die Anleitung könnt ihr hier finden.

Er wird aus Sockenwolle auf 3,5mm-Nadeln gestrickt und ist daher nicht unbedingt etwas, das schnell fertig ist. Aber er ist sehr entspannend zu stricken, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Der Garnverbrauch richtet sich nach der gewünschten Länge - auch die Breite lässt sich anpassen - aber mindestens 600m sollte man auf jeden Fall einplanen. Meinen Schal habe ich zweifarbig gestrickt - das muss man nicht nachmachen. Die Farbwahl bleibt natürlich ganz euch überlassen.
Antwort

Traudelina
Montag, 26. Juni 2017 um 21:15
Strickanleitung Sommerpulli 'ALGARVE'

(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Zwei in einer Anleitung:Ärmelloses Longshirt, ideal für Leggings und mit Ärmeln ein Baumwoll-Pulli in einfachem Ajourmuster gestrickt. Aufgrund des Musters ergibt sich ONE SIZE für Damen-Größen 38 - 44. Kleinere Größen können als "oversized" getragen werden. Gewichtszunahmen und -abnahmen sind demzufolge kein Problem.

Material:
300 g (ohne Ärmel) / 550 g (Pulli) Austermann Algarve (100 % Baumwolle; 50 g – 142 m) für Nadelstärke 2,5 – 3,5; hier: Stricknadel 3,5, Maßband, Schere, Woll-Nadel, Reihenzähler hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Maschenprobe lt. Banderole: 27 Ms x 36 R = 10 x 10 cm.

Die PDF-Anleitung enthält die Bilder aus der Bildergalerie (s.o.), weitere Bilder sind aufgrund des einfachen Schnitts nicht enthalten.

Strickgrundkenntnisse genügen, u.a. Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 Maschen rechts überzogen zusammenstricken (ist erläutert).

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.
Forum-Signaturbild von 'Traudelina'
Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        

Antwort

Traudelina
Montag, 26. Juni 2017 um 21:17
Strickanleitung Dreieckstuch CHIEMSEE-WELLEN

(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Bei diesem Dreieckstuch in Meeresfarben hört man förmlich das Rauschen des Bayerischen Meeres, des Chiemsees. Ob auf einem Chiemsee-Dampfer, der hinüberfährt zur Fraueninsel oder nach Schloss Herrenchiemsee, oder in einem Berg-Café mit Blick zum Chiemsee – mit diesem kuschelweichen Lace-Tuch in den Fertigmaßen 150 cm x 65 cm (oder Wunschmaße) fühlt Frau sich einfach pudelwohl.

Im Download enthalten sind eine

• PDF-Strickanleitung ausführlich bebildert und erklärt (21 Seiten) mit Kurzfassung zum Ausdrucken
  • PDF-Grundstrick-Techniken inkl. Luftmaschen häkeln und Kettmaschen häkeln
Diese Strick-Kenntnisse werden angewandt:
Maschen anschlagen, rechte und linke Maschen, Maschen aus dem Querfaden zunehmen, rechts und links verschränkt stricken, Umschläge, Maschen zusammenstricken, Maschen überzogen zusammenstricken, Maschen abketten

Schwierigkeitsgrad: mittel / für Geübte leicht

Material:
Es kann im Grunde jedes dünne Wunschgarn mit passender Nadelstärke + eine Nadelstärke größer als auf der Banderole empfohlen verwendet werden.
Hier verwendet: 50 g helles Türkis + 50 g dunkleres Türkis Ferner Wolle Merino Lace handgefärbt, 100 % Merino, 50 g – 250 m für Nadelstärke 2,0 bis 3,0; hier verwendet: Rundstrick-Nadeln 3,0 mit verschiedenen Seillängen (60 cm für den Beginn, dann Wechsel zu 80 cm Seillänge), Rundstrick-Nadel 4,0 mind. 80 cm Seillänge; Wollnadel zum Vernähen, Schere; Häkelnadel Stärke 2,5.

Keine Maschenprobe erforderlich.

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.
Forum-Signaturbild von 'Traudelina'
Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        

Antwort

iglinz
Montag, 26. Juni 2017 um 21:23

Zwei verschiedene Lochmuster hat dieses wunderschöne gestrickte Dreieckstuch.

Hier geht's zur Anleitung.

Ihr braucht dafür Garn in etwa in Sockenwollstärke (nicht so tragisch, man kann eigentlich jede beliebige Wolle verwenden, solange sie nicht gar zu dick ist). Der Verbrauch richtet sich nach der gewünschten Größe - die lässt sich sehr leicht anpassen.
Nicht unbedingt eine anfängertaugliche Anleitung, aber auch nicht sooo extrem schwierig. Es ist alles Reihe für Reihe ausgeschrieben und auch in Strickschriften dargestellt.
Antwort

WollwunderPetra
Dienstag, 27. Juni 2017 um 06:41
Strickanleitung für ein schönes großes Tuch mit Lochmuster.

Ein sehr schönes Geschenk für jede junge Mama. Nachts beim Aufstehen für Wickeln, Stillen oder Trösten gibt es schön warm.

Dieses Tuch habe ich aus einem Weichen, leichten Garn mit 50 % Alpaka gestrickt (z. B. Schachenmayr „Highland Alpaca Fino“, 50 % Alpaka, 50 % Schurwolle, mit einer Lauflänge von 250 m / 50 g) und bei einem Verbrauch von 200 g wurde das Tuch 43 x 165 cm groß. Natürlich kann man das Tuch durch mehr Mustersätze jederzeit vergrößern.

Grundkenntnisse sind rechte und linke Masche, Umschläge, und Maschen zusammen stricken

Holt euch die Anleitung für dieses tolle Tuch

Freue mich auch auf einen Besuch bei Facebook

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'  Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'

Hier geht es zu meinen Anleitungen 

Mein Angebot bei Freeminute......

Antwort

HMScreativ
Dienstag, 27. Juni 2017 um 09:35
Lochmuster zu  stricken ist längst nicht so schwer wie es aussieht,

hier findest du 2 wunderschöne Beispiele dafür,

es sind beides sehr einfach geschriebene Anleitungen für Pullover,
einmal mit kurzen Ärmeln, der andere hat 3/4 Ärmel,

hier ist die Anleitung  Pulli mit Lochmuster Gr.36-46

und noch eine AnleitungLochmuster Pulli mit 3/4 Ärmeln

Forum-Signaturbild von 'HMScreativ'Forum-Signaturbild von 'HMScreativ'Forum-Signaturbild von 'HMScreativ'
   in meinem Shop findest du immer etwas besonderes, einfach erklärt !  
   https://www.crazypatterns.net/de/store/HMScreativ 
   über einen Besuch würde ich mich sehr freuen,
   bei Fragen bin ich natürlich  immer für dich da !

Antwort

stricken-im-trend
Dienstag, 27. Juni 2017 um 22:50
Optimal für warme Tage - ob über Bikini am Strand oder über Tanktop in der Stadt - immer ein Hingucker!
Das Netzmuster ist stabil und verzieht sich nicht, da die Überzüge im Wechsel stattfinden.

Die Anleitung beinhaltet einen genauen Schnitt für Größe 38/40.
Die Maschenprobe in Kombination mit dem Schnitt macht es jedoch möglich, jede Größe zu arbeiten!

Und zur Anleitung und näheren Details geht's hier entlang...

Antwort

CreatOwl
Dienstag, 27. Juni 2017 um 23:29
Für dieses federleichte Dreieckstuch (ca. 130 g) mit Lochmuster benötigst du

• einen 2fädigen Bobbel (50 % Baumwolle / 50 % Polyacryl) - ich habe "Sakura" mit Perlmuttfaden verwendet.
  • Stricknadeln Stärke 2,5

Die Anleitung ist für Geübte geeignet.

Zur Anleitung hier entlang
Forum-Signaturbild von 'CreatOwl'
Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum