Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
birgit-carter
Sonntag, 13. August 2017 um 15:11
Hallo, ich möchte gerne wissen was die ideale Wollstärke für Topflappen ist.
LG Birgit
Antwort

AramisvonK
Sonntag, 13. August 2017 um 18:00
Hallo Birgit,

häufig wird für Topflappen sog. Schulgarn genommen, das ist meist 100% mit einer Lauflänge zwischen 80-110m/50g und dazu eine Nadelstärke von 3,5 - 4 mm.

Im Grunde sollte es ein unempfindliches Garn sein, das man gut waschen kann und was auch nicht zu hitzeempfindlich ist.
Und je dicker das Garn, desto besser, denn dann werden auch die Topflappen dicker - bei einem dünnen Sockelgarn (ca. 200m/ 50g) wäre das einfach zu dünn und man würde sich trotz Topflappen die Finger verbrennen.

Ich hoffe, das hilft :-)

VG Stefanie
Forum-Signaturbild von 'AramisvonK'Forum-Signaturbild von 'AramisvonK'Forum-Signaturbild von 'AramisvonK'Forum-Signaturbild von 'AramisvonK'
Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und kleine Geschenke findest Du in meinem Shop:
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop:
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

birgit-carter
Sonntag, 13. August 2017 um 20:03
Herzlichen Dank ihr beiden, ja da habt ihr mir schon weiter geholfen.
LG Birgit
Antwort

Wollbaerli
Sonntag, 13. August 2017 um 23:01
Hallo Birgit

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Baumwollgarn für Topflappen sich beim Häkeln oder Stricken nicht zu sehr aufdröseln sollte: Erstens arbeitet sich so leichter, zweitens ergibt sich eine gewisse Festigkeit. Ich verwende Garn mit 80m/50 g (von Lang Yarns, gibt es in vielen tollen Farben, uni und meliert.
Viel Erfolg.
LG Christina
Antwort

Traudelina
Montag, 14. August 2017 um 00:54
Hallo Birgit,

meist wird für Topflappen hitzebeständiges Baumwollgarn (= Topflappengarn, z.B. Record 210 von Schoeller+Stahl, 50 g - 90 m LL, für Häkelnadel 4,0 bis 4,5  ist ein preisgünstiges "gefachtes" Garn ) verwendet. Dieses ist nicht oder nur schwach gedreht mit der Folge, dass man das Garn leicht aufspießt. Es ist daher sowohl für AnfängerInnen als auch Profis schwierig zu verhäkeln. Wer also auf Hitzebeständigkeit keinen so großen Wert legt, also z.B. keinen heißen Topf auf den Topflappen stellt, kann auch mit einem Baumwollmischgarn in vergleichbarer Stärke z.B. Pantino von Schoeller+Stahl häkeln. Wer mercerisierte Baumwolle liebt, kann auch Limone (Schoeller+Stahl) oder Catania (Schachenmayr) mit doppeltem Faden verwenden.

LG
Traudelina

_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Forum-Signaturbild von 'Traudelina'

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        

Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel, Teil 2.
18 Antworten Neu von Akela
Gestern um 16:12
anfängertaugliche Amigurumi?
2 Antworten Neu von veronika-t15
15. Okt. 2024 um 13:56
Fixe Quickie Ferse
7 Antworten Neu von kreativ-mit-taeschwerk
14. Okt. 2024 um 21:16
wintertaugliche Stoffe
1 Antwort Neu von Akela
13. Okt. 2024 um 13:25
Zeigt her eure Dirndl
9 Antworten Neu von Bastelfan
12. Okt. 2024 um 1:43
Doppelmasche häkeln
2 Antworten Neu von Nadel Eule
11. Okt. 2024 um 11:27
Suche Tier
2 Antworten Neu von sanniischm
9. Okt. 2024 um 16:25
Samtwolle = Chenillewolle?
3 Antworten Neu von ruthk
7. Okt. 2024 um 23:42