Ganz gleich, ob Du mit der Maschine oder mit der Hand nähst: Es gibt Materialien, mit denen das Nähen eine wahre Freude ist, da sie leicht zu handhaben und gut justierbar sind, und es gibt Stoffe, bei denen selbst erfahrene Nähfans hin und wieder verzweifeln. Welche Materialien sich auch für Anfänger eignen und von welchen Stoffen Du zunächst lieber die Finger lassen solltest, haben wir im Folgenden für Dich zusammengefasst.
Kaufen, schneiden, nähen: Unkomplizierte Nähstoffe
Am besten zum Nähen geeignet sind Stoffe, die weder sehr dünn noch sehr dick oder steif sind. Diese Stoffe haben den Vorteil, dass die Nähnadel durch sie hindurchstechen kann, ohne allzu große Einstichlöcher zu hinterlassen und ohne in dem Material stecken zu bleiben. Wenn Du z.B. Baumwolle oder Viskose verarbeiten möchtest, solltest Du außerdem darauf achten, dass es sich nicht um einen reinen Baumwollstoff handelt, sondern dem Gewebe auch künstliche Fasern (Polyester oder Elasthan) beigemischt sind. Das hat den Vorteil, dass sich der Stoff weniger schnell verzieht, beim Nähen also leichter in Form zu halten ist und anschließend auch pflegeleichter ist.
Stoffe, die sich gut zum Nähen eignen:
- Baumwoll- und Viskosestoffe
- Jerseystoffe
- Stretchstoffe
- Leinenstoffe und Popeline
- Mikrofaserstoffe
- feine Cordstoffe
Kaufen, schneiden, ärgern: Kompliziertere Nähstoffe
Nur für sehr erfahrene Näher zu empfehlen sind sehr dünne oder leichte und sehr dicke oder harte Stoffe. Das Problem mit den dünnen Stoffen ist, dass die Einstichlöcher deutlich zu sehen sind und Fehler sich nicht einfach beheben lassen, da falsch gesetzte Stiche den Stoff nachhaltig beschädigen. Außerdem lassen leichte und dünne Stoffe wie etwa Seide sich während des Nähens nur sehr schwer in Form halten. Bei dicken, harten oder sehr steifen Stoffen ist das Problem gegensätzlich: Hier besteht zwar nicht Gefahr, dass der Stoff beschädigt wird, doch bei sehr harten Materialien wie Leder kann die Nadel abbrechen bzw. nutzt sie sich extrem schnell ab.
Folgende Stoffe solltest Du lieber meiden, solange Du noch nicht sicher bist:
- Seide und Chiffon
- Dicke Jeans- und Cordstoffe
- Brokatstoffe
- Mantelstoffe
- Leder und Kunstleder