Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
mowi 19
Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 13:39
Ihr Lieben, stellt euch mal vor, was ich heute, am 12. Oktober 2023, entdeckt habe. Das ist schon was Besonderes.

Unser Apfelbaum hat einen neuen Trieb bekommen, der viele Blüten trägt! Sowas gab es im Herbst noch nie! Und es ist auch der einzige Trieb plus Blüten an dem Baum.

Das muss ich euch jetzt mal zeigen:

Dazu muss ich auch sagen, dass wir bis jetzt Sommerwetter hatten, das überhaupt nicht aufhört. Erst in zwei Tagen beginnt hier das normale Herbstwetter.

Vielleicht entdeckt ihr ja auch solche Frühlingsgefühle bei euren Bäumen oder Pflanzen. Dann zeigt doch gerne mal eine Foto davon.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

veronika-t15
Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 16:02
Hier ist es auch noch sehr mild, und da es viel geregnet hat, sind die Bäume auch alle noch schön grün, aber das geht dann ja schnell, wenn es kälter wird, dass dann die Blätter fallen.
Aber Apfelblüte im Herbst ist wirklich sensationell!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

mowi 19
Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 16:21
Ja, Veronika. Und bei uns gab es schon sehr lange keinen Regen mehr. Alles ist total trocken.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 20:39
Dann müssen jetzt alle die Daumen drücken, das Familie Spatz noch rechtzeitig ihren viel zu späten Nachwuchs flügge bekommt.... 
Das Wetter ist dieses Jahr echt verrückt, alles ist total aus der "Reihe"... 
Ich ernte immer noch alle zwei Tage eine Handvoll Erdbeeren und meine Tomaten (stehen draußen)  tragen auch noch.... 
Antwort

Bastelfan
Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 21:26
wow, das sind ja Sensations-Neuigkeiten. Da freut sich doch das Naturherz.
Hier war es eigentlich noch mild und angenehm, aber ab und zu regnet es auch mal dolle, und jetzt soll es kälter werden. Schmuddelwetter eben.
Bis heute konnte ich noch mit Strickjacke oder Blazer rumlaufen.

dann habt alle noch einen schönen Abend
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

mowi 19
Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 22:28
Ja, Steffi, Familie Spatz, da musste ich eben lachen, denn die turteln tatsächlich bei uns. Naja, in zwei Tagen werden sie dann schon merken, dass es zu kühl wird für den Nachwuchs. Denn am Sonntag geht es bei uns von 22 Grad am Samstag auf 11 Grad runter. Brrrr....

Heute hab ich noch den Balkon und Garten genossen. Irgendwie kann ich mir noch gar nicht so recht vorstellen, mit warmen Sachen raus zu gehen.

Antwort

dievomdeich
Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 23:56
Ich hatte schon Primeln im Dezember gefunden, aber Apfelblüte im Oktober ... die Natur ist irgendwie total durchhin. Ihr lauft noch mit Strickjacke und sitzt gemütlich draußen und ich hab hier im Norden heute meinen warmen Schal rausgesucht. Es wehte schon ziemlich frisch um die Ecken.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

mowi 19
Freitag, 13. Oktober 2023 um 12:00
Marlies, wir laufen nur morgens mit Strickjacke, sonst mit T-Shirt. Heute 25 Grad, da ist nochmal Balkon angesagt. Sogar Abendessen gab es die letzten Tage auf dem Balkon. 

Antwort

dievomdeich
Freitag, 13. Oktober 2023 um 14:26
Monika, ich habe schon meinen Teelichtofen an, sonst ist es zu ungemütlich zum stricken. Wir haben zwar jetzt noch 20 °, aber bei Regen und stürmischem Wind bringt das auch nix.
liebe Grüße, Marlies

Der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an.
Antwort

WollwunderPetra
Freitag, 13. Oktober 2023 um 15:58
Bin bei 28 Grad in der Wilhelma Stuttgart und habe eine magnolienblüte entdeckt

Bis einschließlich 15. Oktober gibt es in meinem Shop
                               auf alle Mützen 30 % Herbstrabatt                              

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'  

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Akela
Freitag, 13. Oktober 2023 um 16:49
Monika, hier war es heute auch nochmal sommerlich von den Temperaturen her, aber ab morgen solls dann empfindlich abkühlen. Aber Apfelblüte im Oktober ist was ganz was neues und so auch noch ned da gewesen, die Natur ist total aus dem Tritt.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

SanukDesignbyKP
Freitag, 13. Oktober 2023 um 19:47
Ich kann von der 2. Blüte meines Flieders im letzten Jahr berichten. Nicht nur 1 Zweig, sondern einige. Da habe ich auch Augen gemacht!
Liebe Grüße Karoline 
🌸 SanukDesignbyKP 🌸
Herzliche Grüße Karoline

Forum-Signaturbild von 'SanukDesignbyKP'Forum-Signaturbild von 'SanukDesignbyKP'Forum-Signaturbild von 'SanukDesignbyKP'Forum-Signaturbild von 'SanukDesignbyKP'Forum-Signaturbild von 'SanukDesignbyKP'Forum-Signaturbild von 'SanukDesignbyKP'Forum-Signaturbild von 'SanukDesignbyKP'Forum-Signaturbild von 'SanukDesignbyKP'

Mein Shop mit übersichtlichen Kollektionen bietet Dir
Häkelanleitungen für Dreieckstücher, Ponchos, Pulswärmer/Armstulpen, Heimdeko uvm.

💕 Hilfe und nette Unterhaltung rund ums Thema Häkeln findest Du in meiner SanukDesign Gruppe bei Facebook

Jetzt auch im Blog: "meine Tipps und Tricks für Dich" & kostenlose Häkelanleitungen 👩🏼‍💻 
Antwort

ursulapetra
Freitag, 13. Oktober 2023 um 19:55
Ich habe eine Hortensie die durch einen starken Rückschnitt dieses Jahr kaum Blüten hatte. Gestern, beim Laubfegen, dachte ich, ich sehe nicht richtig. Jede Menge neue Blütenansätze. Muss mal schauen morgen ein Foto zu machen. Normal ist das nicht.

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

mowi 19
Freitag, 13. Oktober 2023 um 20:21
Wow, ihr habt ja auch besondere Erfahrungen. Wenn es euch noch möglich ist, zeigt doch mal Fotos davon. Hortensien, die nochmal blühen, sind ja auch was Besonderes. Und eine Magnolienblüte - wow, Petra. Das ist ja auch genauso außergewöhnlich wie die Apfelblüte.

Schaut euch doch mal in der Natur oder in den Gärten ein bisschen um. Vielleicht entdeckt ihr da auch das eine oder andere.

Übrigens, auch unser Sommerflieder, der Schmetterlingsbusch, legt jetzt nochmal richtig mit Blüten los. Dabei wollten wir ihn eigentlich abschneiden, weil fast alles verblüht ist. Da hat er sich nochmal richtig angestrengt. Ist auf jeden Fall schön für die Bienen. Jetzt warten wir mit dem Schneiden, bis auch diese Blüten sich verabschiedet haben.

Morgen soll es hier nochmal 22 Grad haben. Aber am Sonntag gibt es dann den Temperatursturz.

Wir haben heute Abend bei Kerzenschein auf dem Balkon gesessen - bis eben. Warm und sommerlich romantisch. :)

Antwort

Fun-Design
Sonntag, 15. Oktober 2023 um 01:31
Schon verrückt, was ihr so berichtet. Aber auch hier ist die Natur aus dem Takt.
Bei uns auf dem Grundstück sind es die Krokusse, die anfangen zu blühen. Auch ein paar Gänseblümchen habe ich gesehen.
Auf dem Balkon blüht der Basilikum, und es sind noch ganz viele Bienen daran. Im späten Frühjahr/Frühsommer  gab es nur ganz vereinzelte Bienen, jetzt summt es noch überall.
Dieses Jahr ist wirklich anders.

Liebe Grüße, Claudia

Forum-Signaturbild von 'Fun-Design'

Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks

Antwort

mowi 19
Sonntag, 15. Oktober 2023 um 08:59
Oh, das stimmt mit den Krokussen, Claudia. Die gibt es vereinzelt auch bei uns in den Gärten. Bei dem nicht enden wollenden Sommer bei uns ist das eigentlich kein Wunder. In mediterranen Ländern gibt es auch eine zweite Blüte nach einer Pause. 
Ab heute hat uns der Herbst eingeholt. Ist richtig ungewohnt mit 12 Grad...

Antwort

ruthk
Sonntag, 22. Oktober 2023 um 12:03
Das mit den blühenden Krokussen ist aber nicht so ungewöhnlich. Der Herbstkrokus ist eine eigene Krokusart.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

WollwunderPetra
Sonntag, 22. Oktober 2023 um 12:16
Ja, die Blüte dazu beginnt meist in der 2. August Hälfte. Habe vor 2 Wochen aber auf Apfelwiesen noch welche gesehen. 
         Bis zum 31.10.2023 gibt es auf gestrickte Stulpen 25 % Rabatt                                                                                                                       
    Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Fun-Design
Montag, 23. Oktober 2023 um 19:33
Die im Herbst blühenden Krokusse kenne ich auch. Bei uns sind es die normalen Frühlingsblüher, die wir selbst vor ein paar Jahren gepflanzt hatten, die jetzt tatsächlich nochmal blühen. Ich bin gespannt, ob dann im nächsten Frühjahr nochmal kommen… 

Liebe Grüße, Claudia

Forum-Signaturbild von 'Fun-Design'

Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks

Antwort

Akela
Montag, 23. Oktober 2023 um 19:35
die im Herbst blühenden Krokusse nennen sich Herbstzeilose

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

ruthk
Montag, 23. Oktober 2023 um 21:43
Stimmt nicht, Inge! Die Herbstzeitlose ist giftig, der Herbstkrokus nicht. Die beiden sehen sich aber sehr ähnlich.  Die Herbstzeitlose hat aber 6 Staubblätter, der Herbdtkrokus nur 3.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

veronika-t15
Montag, 23. Oktober 2023 um 22:09
Hier lernt man doch immer wieder dazu, die beiden hätte ich auch in einen Topf geworfen!
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 28. Oktober 2023 um 10:27
🥳🥳🥳🥳🥳
Familie Spatz hat tatsächlich noch den letzten Nachwuchs flügge bekommen.... Unglaublich, heute morgen saßen alle drei vereint auf dem Nistkasten.... Papa Spatz brachte dann noch kurz irgendetwas "für in den Schnabel" und dann sind Mama und Zwerg wieder ins Haus.... Aber nur für kurz.... Papa Spatz war der Meinung das es nun Zeit wird "aufzustehen".... 
Wie gut ich habe genug Futter für die kälteren Tage, es gab diesmal sogar reichlich zum Sammeln an "Früchten" wie Hagebutten und co. Aber immer schön "von jeder Pflanze ein paar" niemals alles abrupten, die brauchen jetzt ja auch noch was zum futtern 😉
Antwort

mowi 19
Samstag, 28. Oktober 2023 um 12:21
Ach wie süß, Steffi! :-)
Ja, es ist schon verrückt dieses Jahr. Ich wusste noch gar nicht, dass die Vögel im Winter auch die Hagebutten futtern. Ich hab auch welche gesammelt und getrocknet. Die kann ich dann ja noch gut verfüttern. Machst du die irgendwie auseinander oder zerkleinerst du sie? Oder legst du sie ihnen so komplett hin?

Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 28. Oktober 2023 um 12:42
Ich mach eine "Schale" wo ich die rein lege....  Eine aus Zweigen, grob gebunden damit die nicht durch die Gegend kullern aber so locker, das  es keine staunässe gibt....  Körnefutter gibt es extra.... 
Antwort

mowi 19
Samstag, 28. Oktober 2023 um 15:00
Danke Steffi, eine super Idee!

Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 28. Oktober 2023 um 16:40
Du kannst sie trocknen oder aber auch frisch einfrieren dann bleiben "mehr" Vitamine erhalten.... 
Antwort

mowi 19
Samstag, 28. Oktober 2023 um 20:06
Das ist super, an Einfrieren hab ich noch gar nicht gedacht. Mit den frischen geht das sicher gut. Ein paar geb ich dann unseren Vögeln.

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina