Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 17. Juni 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist selbstmusternde Wolle? Ich hab das in einem Produkttext gelesen. Wäre schön, wenn Ihr etwas dazu sagen könntet. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

mowi 19
Montag, 17. Juni 2024 um 12:38
Den Begriff lese ich zum ersten Mal. Hier lernt man immer was dazu. Bin gespannt, was darauf geantwortet wird.

Für mich ist selbstmusternde Wolle auch Verlaufsgarn oder Sockenwolle mit verschiedenen Farben.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du über diesen Link.
Kennst du auch schon meinen Blog mit kostenlosen Tipps?

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Nadel Eule
Montag, 17. Juni 2024 um 13:15
Selbstmusternde Wolle gibt es von verschiedenen Herstellern. Das beste und bekannteste Beispiel ist die Pro Lana „Fjord“. Die gibt es in Sockenwollstärke und in dickerer Variante. Es ergibt sich automatisch ein Norwegermuster
Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Liebe Grüße Mel

Antwort

-KreativFee-
Montag, 17. Juni 2024 um 13:33
Ich kenne es auch unter Verlaufsgarn... es ist ein Knäuel, beim stricken (gehäkelt finde ich es nicht ganz so schön) ergibt sich dann ein Muster oder ein Farbspiel/-verlauf, ist meisten auf der Banderole auch abgebildet. Ich nutze diese Art gerne für Socken, man muss nix überlegen, was die Farben angeht, Muster stricken kann man natürlich.
Hier ein Beispiel wie es aussehen kann: gestrickt

... gehäkelt (Schaft gestrickt)

Am schönsten finde ich die der Fa. Opal.
Geduld und Humor... sind 2 Kamele die dich durch jede Wüste bringen!
Forum-Signaturbild von '-KreativFee-'        LG aus Schleswig-Holstein,
                                   Karen
Antwort

Schnuckelina
Montag, 17. Juni 2024 um 16:56
Das Besondere an dieser selbstmusternden Wolle ist immer, dass man sie sich verstrickt oder verhäkelt vorstellen muss. Meistens ist auf der Banderole eine Socke abgebildet, damit man sich das ungefähr vorstellen kann. Aber ich echt kommt es immer auf das jeweilige Projekt an. Bei meiner Puppenstrickjacke war ich in jeder Reihe gespannt, wie sich das Muster entwickelt.

Und dann wollte ich auch noch zwei gleich gemusterte Arme. Dafür musste ich dann etwas Wolle abwickeln, bis wieder die Farbpartie kam, die auf der anderen Seite verstrickt wurde.

Auf jeden Fall sieht gemusterte Wolle sehr schön verarbeitet aus. Und man hat auch Spaß beim Stricken, weil man selber immer gespannt ist, wie sich das Muster entwickelt.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Fun-Design
Montag, 17. Juni 2024 um 23:24
Beim planend Pooling ist die Wolle so gefärbt, das sich daraus deutliche Muster ergeben. Wenn die Fadenspannung gleichmäßig eingehalten wird und im vorgegebenen Muster gestrickt oder gehäkelt wird, kann sowas dabei herauskommen. Ich fand das aber unangenehm zu arbeiten, wenn die Fadenspannung sich auch nur leicht ändert passte es nicht mehr. Ich habe ganz oft ein paar Maschen geribbelt und neu gehäkelt, weil as Muster sich leicht verzogen hat. Das Ergebnis finde ich aber schon schön.

Liebe Grüße, Claudia

Forum-Signaturbild von 'Fun-Design'

Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks

Antwort

veronika-t15
Dienstag, 18. Juni 2024 um 15:53
Das ist ja auch bei diesen von selbst entstehenden Norweger-Mustern so, mann muss sich an eine gewisse Vorgabe halten. Ein Kinderpulli in Gr. 98 hat ja einen anderen Verlauf als ein Herrenpulli in 58.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

-KreativFee-
Mittwoch, 19. Juni 2024 um 00:40
Claudia... das ist für mich etwas Neues, finde es aber auch sehr schön geworden, hast du evtl. auch ein gestricktes Beispiel?

Veronica... auch das sich ergebende Norwegermuster ist für mich neu, nennt sich das dann auch planed Pooling? An diese Norwegermuster habe ich mich nie rangetraut... denn das was ich kenne, da laufen die verschiedenen Farben auf der linken Seite mit und das ist so gar nicht meins.
Wünsche euch eine angenehme Nachtruhe😴
                                   Karen
Antwort

Fun-Design
Mittwoch, 19. Juni 2024 um 20:52
Karen, ich hatte die Wolle geschenkt bekommen.
Da mir die Technik keinen Spaß gemacht hat, war das für mich das erste und bestimmt auch letzte mal.
Unter dem Begriff Planned Pooling findest du aber einige Beispiele.

Veronika, das mit den Norweger-Mustern habe ich noch nicht versucht. Wenn man damit genau so sorgfältig arbeiten muss, werde ich es wohl nicht testen. Wenn man den Musterverlauf mehr als eine halbe Masche versetzt verliert sich der Verlauf, und beim Ribbeln wurde das Garn schon so gedehnt, das ich dieses Stück dann teilweise mit einer halben Nadelstärke mehr neu gehäkelt habe. Ob das beim stricken auch so ist weiß ich nicht… 

Die Wolle ist toll, das Ergebnis gefällt mir auch sehr gut - aber ich habe mich zwingen müssen es fertig zu bekommen. 

Liebe Grüße, Claudia

Forum-Signaturbild von 'Fun-Design'

Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks

Antwort

veronika-t15
Donnerstag, 20. Juni 2024 um 20:50
Diese Norwegergeschichte habe ich vor zig Jahren mal verstrickt, die Wolle gab es bei buttinette, und das Muster wurde von ganz allein - ohne Rechnerei - ganz hübsch. Aber nicht wie dort abgebildet, weil ich wohl eine andere Größe gestrickt habe. Sah aber trotzdem gut aus.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

veronika-t15
Donnerstag, 20. Juni 2024 um 20:53
Jetzt habe ich mal gegoogelt, die Pro Lana Fjord könnte so eine Wolle sein, die alleine zum Muster wird.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

-KreativFee-
Samstag, 22. Juni 2024 um 01:47
Es gibt ja fast nichts was man bei Google nicht findet, aber zusätzliche Infos aus 1. Hand finde ich sehr wertvoll.
Die Pro Lana Fjord gibt es sogar noch bei buttinette, das Muster an sich ist auch ganz hübsch, aber als "Norwegermuster" sagt es mir nicht zu... und nur mal so zum testen ist sie mir ehrlich gesagt zu teuer.

Habt alle ein schönes Wochenende.
LG zur Nacht!🌼
                                   Karen
Antwort

Nadel Eule
Samstag, 22. Juni 2024 um 05:31
Ich hatte die Pro Lana Fjord schon im dritten Beitrag erwähnt…
Die Wolle mustert von allein sehr schön. Egal ob Socken, Pullover oder besonders toll- gestrickte Sternkissen. Je nach Strickteil wird das Muster mal schmaler und mal breiter, es bleibt aber immer gut sichtbar. Auch die dickere Variante für Pullover sieht klasse aus. Habs selbst getestet und verschiedene Sachen auch schon bei Strickfreundinnen gesehen
Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Liebe Grüße Mel

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus