Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 24. Juni 2024 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
rechts + links geneigte Zunahmen aus dem Querfaden sind eine Art Umschläge beim Stricken, die verschränkt abgestrickt werden müssen?
Ich hab das in einem Produkttext gelesen und das ist sicherlich was für Fortgeschrittene?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

kruemel-monster
Samstag, 29. Juni 2024 um 17:51
Ist das eine ernsthafte Frage? (Ich dachte, Moderatoren wissen alles übers Stricken.)
Also:
Man macht keinen Umschlag, sondern fasst mit der linken Nadel den Querfaden zwischen der gerade gestrickten und der nächsten Masche auf. Achtung, der Faden stammt aus der vorhergehenden Reihe, denn in der aktuellen Reihe gibt's noch keinen, weil sie noch nicht fertig gestrickt ist. Fürs Auffassen gibt es zwei Möglichkeiten:

1. das rechte Faden-Ende liegt vorn auf der Nadel, das linke hinten: In diese Schlaufe von rechts einstechen und dadurch als  verschränkte Rechtsmasche stricken. Der vordere Faden neigt sich nach links. Es ist dann eine links geneigte Zunahme.

2. Das rechte Faden-Ende liegt hinten auf der Nadel, das linke vorn: In diese Schlaufe von links einstechen und wie eine rechte Masche stricken. Dabei entsteht eine Drehung in die andere Richtung als bei Version 1. Der vordere Faden neigt sich nach rechts. Es ist dann eine rechts geneigte Zunahme.

Bei Youtube gibt es mindestens 20 Videos, die zeigen, wie sowas geht:
Es ist auch in besseren Strickbüchern beschrieben. Und es ist für jede und jeden geeignet, der/die strickt, egal ob Anfänger|in oder Fortgeschrittene|r. 

Viele Grüße vom Krümelmonster!
Antwort

Moderator
Sonntag, 30. Juni 2024 um 11:01
Hallo kruemel-monster,
willkommen bei uns. Danke für Deine Infos.
Ich eröffne Threads, damit die Nutzer und Autoren sich austauschen können und mit ihrem Fachwissen glänzen können.
Bitte keine externen Links in die Beiträge packen. Ich muss das jeweils löschen. 
Viel Spaß hier bei uns. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel 2024
88 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 15:49
Endlich Wochenende
7 Antworten Neu von veronika-t15
1. Juli 2024 um 16:19
einfach wunderschön :-)
6 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
30. Juni 2024 um 18:24
Sommersocken / Sneakersocken
3 Antworten Neu von fil-art-aue
29. Juni 2024 um 14:02
Im Sommer nur Baumwoll-Oberteile?
4 Antworten Neu von Leoniera
28. Juni 2024 um 11:34
Was bedeuten Rillen beim Stricken?
5 Antworten Neu von Maxtiger
27. Juni 2024 um 20:51