Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 1. Juli 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
ich habe im Internet was gelesen über Perlfang / Troyer-Masche / Doppelmasche. Habt Ihr das mal ausprobiert?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

kruemel-monster
Dienstag, 16. Juli 2024 um 10:34
Hallo Josefa, Du meinst, du hast das hier auf dieser Website gelesen, ja?
Ich bin hier ziemlich neu und kenne mich natürlich nicht so gut aus. Deshalb entschuldige bitte, wenn ich etwas Verkehrtes schreibe.

Perlfang: Der Begriff kommt aus der Strick-Industrie. Der Strickfaden wird auf bestimmten Nadeln "gefangen", aber nicht gestrickt. Auf der Seite mit mehr sichtbaren Maschen, also da, wo nicht "gefangen", sondern gestrickt wurde, sehen die Maschen aus wie Perlen aneinander gereiht, daher der Name. 
Beim Stricken von Hand heißt es "Halbpatent". 

Troyer: Pullover mit Reißverschluss vorn am Ausschnitt und Rollkragen, den man auch offen lassen kann. Wird häufig im Patent gestrickt. "Troyer-Masche" hab ich noch nie gehört. Ist das die kreative Neuschöpfung einer Designerin?

Doppelmasche: Kenne ich als eine Technik für verkürzte Reihen. Die Wendemasche wird dabei sehr eng hochgezogen und wirkt dadurch wie zwei Maschen, die später zusammen gestrickt werden und das Loch verhindern, das man bei verkürzten Reihen bekommen kann. Kann man natürlich auch für Patentgestricktes und alle Techniken mit tiefer gestochenen Maschen benutzen, weil man da auch sowas wie zwei Maschen hat.
Man kann sogar, wenn man tief genug einsticht, Vierfach- oder Fünffach-Maschen produzieren!
Viele Grüße vom Krümelmonster
Antwort

Moderator
Dienstag, 16. Juli 2024 um 18:30
@Krümelmonster, 
ich habe diese Begriffe im Internet gefunden, als ich auf der Suche war nach neuen Plauderthemen fürs Forum. 
Danke für Deine ausführlichen Erklärungen. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Suche Anleitung
2 Antworten Neu von sanniischm
5. Sept. 2024 um 20:04
Strumpfstich
1 Antwort Neu von kruemel-monster
5. Sept. 2024 um 12:52
Kindertafel, Teil 2.
3 Antworten Neu von Moderator
4. Sept. 2024 um 21:36
Kindertafel 2024
102 Antworten Neu von Moderator
4. Sept. 2024 um 20:39
Häkelanleitung für 3D Handtaschen
14 Antworten Neu von ruthk
3. Sept. 2024 um 21:36
Insektenfutter vom feinsten
1 Antwort Neu von veronika-t15
3. Sept. 2024 um 20:55
Wolle abwickeln
17 Antworten Neu von veronika-t15
3. Sept. 2024 um 15:59
Jeanssocken...
3 Antworten Neu von ursulapetra
2. Sept. 2024 um 19:10
Liebe Gartengrüße
11 Antworten Neu von Kreativ-Kathi
2. Sept. 2024 um 9:12
Nähzubehör
10 Antworten Neu von needle-mistress
1. Sept. 2024 um 19:45
Longjacke..
4 Antworten Neu von veronika-t15
31. Aug. 2024 um 17:16
Leuchtgarn verarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
30. Aug. 2024 um 19:42