Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Donnerstag, 4. Juli 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
soweit ich weiß, gibt es keine einheitliche einheitliche Häkelschrift / Strickschrift national und international? Muss man sich also darauf verlassen, dass die jeweiligen Abkürzungen in der Anleitungen erklärt werden?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

veronika-t15
Donnerstag, 4. Juli 2024 um 16:32
Eigentlich schon. Oder hier nachfragen, irgendwer weiß es dann bestimmt.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

ruthk
Donnerstag, 4. Juli 2024 um 16:59
Gerade bei der Strickschrift gibt es viele Möglichkeiten, die einzelnen Maschen durch verschiedene Zeichen auszudrücken. 
Bei den Häkelschriften ist es meist einfacher,  weil die Zeichen den Maschen ähneln und man so das Muster schon in der Häkelschrift erkennen kann.  Bei speziellen Maschen ist das dann schon schwieriger.
Ich gebe jedenfalls bei meinen Anleitungen immer die Abkürzungen an.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Donnerstag, 4. Juli 2024 um 23:50
Meistens wird in der Anleitung beschrieben nach welcher Terminologie gehäkelt wird, US oder UK... "Lustig" wird das bei italienischen Anleitungen, die sind nochmal wieder anders beschrieben....
Ich persönlich finde da Strickanleitungen/Strickschriften einfacher. Aber vielleicht liegt es daran das ich viel lieber stricke als zur Häkelnadel zu greifen. Jedenfalls weiß ich beim stricken eher wie das hinterher aussehen soll als beim häkeln. Wenn es eine rein schriftliche Anleitung ist bin eher beim häkeln raus. 
Antwort

kruemel-monster
Dienstag, 16. Juli 2024 um 18:09
Also Strickschriften sind echt ne Sache für sich. Verlage, die Strickmagazine oder Strickbücher verkaufen, haben alle ihre eigenen, wohl wegen Copyright. Ich kenne da mindestens vier verschiedene "Sprachen" nur bei deutschen Verlagen.
Ganz schlimm sind alte Anleitungen. Da sehen viele Symbole sehr ähnlich aus und man muss höllisch aufpassen.
Schlimmer sind nur noch Anleitungen ohne Diagramme, wo alles wortweise beschrieben ist. Wenn man den Blick vom Strickzeug weg auf den Text richtet, darf man auf keinen Fall in der falschen Zeile landen, sonst kommt alles durcheinander.

Am besten finde ich die japanischen Strickschriften. Die sind weitgehend genormt. Ich habe mehrere japanische Musterbücher. Ich kann kein Wort Japanisch, aber das macht nichts, denn für jedes Symbol gibt es an geeigneter Stelle Zeichnungen, wie eine bestimmte Masche gestrickt wird. 
Viele Grüße vom Krümelmonster
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kordeln häkeln
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 20:39
flach gestrickt
2 Antworten Neu von claros-design
3. Okt. 2024 um 18:39
Tag der deutschen Einheit
1 Antwort Neu von veronika-t15
3. Okt. 2024 um 17:05
schönen Feiertag
4 Antworten Neu von veronika-t15
3. Okt. 2024 um 16:52
Eine große Einkaufstasche
10 Antworten Neu von Nadeladdict
3. Okt. 2024 um 16:10
Wendemaschen-Tipps
1 Antwort Neu von claros-design
3. Okt. 2024 um 11:08
Dotting tools
13 Antworten Neu von Bastelfan
1. Okt. 2024 um 22:35
wärmendes Kissen....
2 Antworten Neu von veronika-t15
30. Sept. 2024 um 16:22
Hackfleischrollen
4 Antworten Neu von veronika-t15
30. Sept. 2024 um 16:18
Weihnachtszauber für Kinder
4 Antworten Neu von knotenzeugbykara
29. Sept. 2024 um 14:21