Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 14. August 2024 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr bereits Leuchtgarn verarbeitet? Gibts Erfahrungswerte, die Ihr hier aufschreiben mögt?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

veronika-t15
Mittwoch, 14. August 2024 um 15:49
Oh ja, das verarbeite ich sehr gerne. Passend zum Thema habe ich schon ein Glühwürmchen gehäkelt, aber auch schon ein dickes Kuschelkissen in Form eines Autos und Einhörner, und einiges kommt auch in meine Patchworkdecke, für die ich derzeit Quadrate stricke.
Allerdings ist der Effekt nur dann so sensationell, wenn man mit der Taschenlampe nachhilft, vom normalen Tageslicht glimmt es nur sehr wenig.
Was ich noch nicht sagen kann, wie es nach einer Wäsche aussieht. Warum leuchtet das Garn nach? Ist es mit irgendwas getränkt, das sich dann eventuell rauswäscht? Und wie sieht es mit Kuscheltieren für Kinder aus, die es noch in den Mund stecken? Da habe ich keine Ahnung.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

kruemel-monster
Mittwoch, 28. August 2024 um 13:01
Leuchtgarn ist ein irreführender Begriff, denn das Garn selbst leuchtet nicht. Es enthält einen Stoff, der Licht stark reflektiert.
Es gibt auch Chemikalien, die die Wellenlänge des auftreffenden Lichts leicht verändert reflektieren. Die nennt man optische Aufheller. Die Industrie mischt sie gern in Waschmittel, die die Wäsche dann besonders weiß erscheinen lassen, weil die Wäsche das ultraviolette Licht in sichtbarer Form reflektiert. 
Ähnliches passiert übrigens bei Schwarzlicht, z.B. in Diskotheken. Auch da werden bestimmte Stoffe durch für uns unsichtbares Licht dazu gebracht, im sichtbaren Bereich zu reflektieren. 

Reflektierendes Garn würde ich in erster Linie für Mützen und Schals für den Winter verwenden. Das Garn reflektiert z.B. Scheinwerferlicht, und Autofahrer erkennen dann hoffentlich, dass da im Dunkeln eine Person unterwegs ist. 
Heutzutage sind die verwendeten Farben  nicht mehr gesundheitsschädlich.
Viele Grüße vom Krümelmonster
Antwort

Galadriel-60
Freitag, 30. August 2024 um 16:07
Hallo, ich habe letzten Herbst für zwei meiner Enkel Mützen daraus gestrickt. So sind sie im Winter morgens auf dem Weg zum Kindergarten und zur Schule gut sichtbar. 
Antwort

ruthk
Freitag, 30. August 2024 um 19:42
Es gibt schon auch "selbstleuchtendes" Garn. Es muss allerdings  "aufgeladen " werden. Man beleuchtet es mit einer Taschenlampe (im Sommer genügt manchmal auch Sonnenlicht) und dann leuchtet es im Dunkeln nach. Wie  lange der Effekt anhält, hängt von der Intensität der vorherigen Bestrahlung ab.
Nach Angabe des Herstellers ist es auch für Kinder ungefährlich. 
Hier ein Beispiel für selbstleuchtendes Garn:
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Wichtele
3 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:33
was lange währt...
5 Antworten Neu von Wollbaerli
Gestern um 09:17
Spültücher / Waschlappen handarbeiten
5 Antworten Neu von ruthk
13. Sept. 2024 um 17:07
erweiterte feste Maschen
1 Antwort Neu von ruthk
12. Sept. 2024 um 21:30
Weitenänderungen bei Kleidung
1 Antwort Neu von Akela
11. Sept. 2024 um 10:58
Rollatorkissen
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Sept. 2024 um 16:14
Rollatortasche
1 Antwort Neu von veronika-t15
10. Sept. 2024 um 16:12
Bund nähen
1 Antwort Neu von Akela
9. Sept. 2024 um 13:51
Insektenfutter vom feinsten
3 Antworten Neu von Akela
8. Sept. 2024 um 22:08