Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
KarolaHahnKreativ
Montag, 26. August 2024 um 13:05
Hallo zusammen.

Ich stricke mir gerade eine Mütze. Das Bündchen wird zwei links, zwei rechts gestrickt. ( Danach geht's glatt rechts weiter, aber ich überlege, ob ich im Rippenmuster weitermachen soll, das gefällt mir ganz gut. )
Mir kam der Gedanke, da ich auch öfter Socken stricke, ob es ein links/rechts Muster beim Bündchen gibt, was elastischer oder fester ist als andere. Zum Beispiel eine Masche links und drei rechts, oder drei-drei oder was auch immer......
Gibt es da eine Art Abstufung?


Liebe Grüße
Karola
Antwort

claros-design
Montag, 26. August 2024 um 16:32
Liebe Karola, 

zur Maschenverteilung kann ich jetzt erstmal nichts sagen.
Aber es gibt schon Unterschiede beim Maschenanschlag, die verschieden elastisch sind.

Einfach mal googeln: elastischer Maschenanschlag. 

Viel Freude beim Stricken!
Liebe Grüße
Hier geht es in den Shop
Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'
Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

KarolaHahnKreativ
Montag, 26. August 2024 um 21:12
Oh, vielen Dank für den Tipp. An den Maschenanschlag habe ich dabei noch gar nicht gedacht. Da werde ich mich mal schlau machen.
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 27. August 2024 um 12:42
Liebe Karola,

natürlich hat der Maschenanschlag Auswirkungen darauf, ob ein Bündchen am Anfang gut sitzt. Aber wichtiger finde ich das folgende Rippenmuster, weil es ja für den Rest der Arbeit und den Sitz auf Deinem Kopf ausschlagebend ist. Wenn es nur bei der Maschenaufnahme stramm-elastisch ist und der Rest zieht sich beim Tragen auseinander, wird Dir das nicht genug sein.

Wenn Du Dir Deine original für die Mütze vorgesehene Wolle vornimmst und eine kleinere Nadelstärke als auf der Banderole angegeben ... und dann hintereinander einfach ein paar Rippenmuster-Varianten ausprobierst5, wirst Du automatisch die Unterschiede sehen.

Und wenn Du dann noch alle rechten Maschen eines Musters durch rechts-verschränkte Maschen ersetzt, wird das Gestrick sich bestimmt so zusammenziehen, wie Du es Dir vorstellst.

Die kleinere Nadelstärke ist auch wichtig, weil lockerer werden die Maschen von alleine. Also lieber gleich zu Anfang straffer stricken. Ich hoffe, meine Tipps haben Dir geholfen. Ich wünsche gutes Gelingen für Deine Mütze!

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

KarolaHahnKreativ
Dienstag, 27. August 2024 um 14:48
Ganz herzlichen Dank, Ina, für die ausführliche Antwort. Da gibt es dann ja einiges an Varianten, die ich ausprobieren kann. Ob ich dazu Lust habe? Mal sehen...

Was locker und stramm stricken angeht, habe ich irgendwo mal den gegenteiligen Tipp gelesen. Man soll ein Bündchen, was elastisch sein soll, nicht ganz so fest stricken, sonst wäre es nicht flexibel genug. Nun, Versuch macht klug.

Liebe Grüße
Karola
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 27. August 2024 um 15:54
So ist es wohl, ohne selber Ausprobieren geht es nicht. Nur so kann man sich seine eigenen Meinung bilden. 

Lg Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

kruemel-monster
Mittwoch, 28. August 2024 um 12:28
In Sachen locker und stramm: Ein Garn kann nicht länger werden, als es ist. 
Wenn man aber Gestricktes breit zieht, dann verkürzen sich die Maschen, und die Fadenlänge geht in die Breite. Dadurch wird auch ein Bündchen kürzer und weiter.
Und umgekehrt: Wenn man Gestricktes in die Länge zieht, dann verlängern sich die Maschen, aber alles wird schmaler. 

Probiert das bitte nicht aus, wenn ihr eure Maschenproben messt! Sonst wird alles zu eng und zu kurz.
Viele Grüße vom Krümelmonster
Antwort

monika-stolte
Mittwoch, 28. August 2024 um 13:05
Hallo,
ich stricke die Bündchen generel mit 2 recht 2 links. ich habe die Erfahrung gemacht, das diese Bündchen nie ausleiern. Diese Art von Bund sind auch sehr weich und Drücken nicht , das ist sehr angenehm für Diabetiker . Was auch nicht ausleiert sind Bündchen 1rechts 1links. Die rechte Masche verschränkt stricken (hinten einstechen ) in jeder Reihe. Gibt ein wunderschönes Strickbild, ist aber etwas fester.

gruß Moni
Antwort

KarolaHahnKreativ
Donnerstag, 29. August 2024 um 09:30
Vielen Dank kruemel-monster.
Dass man die Maschenprobe nicht dehnen sollte, leuchtet sofort ein 👍🏻 .

Danke für deine Erfahrungen, Monika. Eins rechts, eins links mit rechter Verschränkung werde ich gewiss mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Karola
Antwort

Nadel Eule
Montag, 2. September 2024 um 08:00
Und für eine besonders schöne elastische Kante könntest du den italienischen Maschenanschlag machen. Er ist sehr aufwändig, lohnt sich aber 😉
Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Liebe Grüße Mel



Antwort

KarolaHahnKreativ
Montag, 2. September 2024 um 10:16
Dankeschön Mel, ich freue mich über jeden Tipp 👍🏻.
Da werde ich auch mal nach schauen.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Wichtele
3 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:33
was lange währt...
5 Antworten Neu von Wollbaerli
Gestern um 09:17
Spültücher / Waschlappen handarbeiten
5 Antworten Neu von ruthk
13. Sept. 2024 um 17:07
erweiterte feste Maschen
1 Antwort Neu von ruthk
12. Sept. 2024 um 21:30
Weitenänderungen bei Kleidung
1 Antwort Neu von Akela
11. Sept. 2024 um 10:58
Rollatorkissen
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Sept. 2024 um 16:14
Rollatortasche
1 Antwort Neu von veronika-t15
10. Sept. 2024 um 16:12
Bund nähen
1 Antwort Neu von Akela
9. Sept. 2024 um 13:51
Insektenfutter vom feinsten
3 Antworten Neu von Akela
8. Sept. 2024 um 22:08