Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Dienstag, 3. September 2024 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
gibts Tipps für ein gleichmäßiges Maschenbild beim Stricken und Häkeln?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

fil-art-aue
Dienstag, 3. September 2024 um 12:56
Ein gleichmäßiges Maschenbild erhält man durch Üben, Üben, Üben... ;-) !

Aber es gibt einen einfachen Trick, wie Ihr das Maschenbild nachträglich noch verbessern könnt:
Durch Wässern der Arbeit! Legt das fertig gehäkelte oder gestrickte Stück in lauwarmes Wasser und bewegt es zunächst ganz sanft. Lasst es noch für einige Minuten im Wasser liegen, so entspannen sich die Maschen und das Garn und alles wird glatter und gleichmäßiger.
Danach das Wasser vorsichtig ausdrücken, das fertige Teil in ein Handtuch einrollen und nochmals vorsichtig ausdrücken, dann entsprechend in Form bringen und liegend trocknen lassen. Ihr werdet sehen, das hilft in den meisten Fällen!

Liebe Grüße, Annette
Forum-Signaturbild von 'fil-art-aue'Forum-Signaturbild von 'fil-art-aue'Forum-Signaturbild von 'fil-art-aue'Forum-Signaturbild von 'fil-art-aue'Forum-Signaturbild von 'fil-art-aue'Forum-Signaturbild von 'fil-art-aue'
STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

WollwunderPetra
Dienstag, 3. September 2024 um 13:03
Bei mir ist das Maschenbild gleichmäßiger, wenn ich mit dünnen Stricknadeln stricke.

Auch wenn ich Rund stricke, also immer nur rechte Masche stricke, ohne zu wenden, wird mein Maschenbild gleichmäßiger. 

                          30 % Rabatt auf alle gestrickten Stulpen
     Zusammengestellt für euch in einer Kollektion

  Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' 

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

Antwort

CreativInesDesign
Donnerstag, 5. September 2024 um 16:18
Ganz allgemein hilft auf jeden Fall Routine. Wer viel häkelt oder strickt, hält die Fadenspannung irgendwann ganz automatisch gleichmäßig.

Ich häkele ja am liebsten, und da kann ich sagen, dass es besser ist, die Maschen nicht zu locker zu ziehen. Durch die größeren "Schlaufen" wirkt das Maschenbild unruhiger.
Ich halte die Spannung des Fadens recht fest (wickele den Arbeitsfaden auch immer 2x um den Zeigefinger) und die Schlaufen, die ich mit der Häkelnadel hole, lasse ich immer nur so groß, dass sie der Stärke der Häkelnadel entsprechen (wenn ich die Schlaufe durchgezogen habe, ziehe ich sie nicht mehr größer). 
Dadurch ist das Maschenbild fester aber auch viel schöner und gleichmäßiger.

Und falls sich doch mal lockerere Maschen einschleichen, hilft ein bisschen Ziehen/Straffen in alle Richtungen.

Liebe Häkelgrüße,
Ines

CreativInesDesign - Häkelanleitungen

Hier geht's direkt zu meinem Store bei CrazyPatterns, weitere Informationen und auch kostenlose Häkelanleitungen findest du auf meinem Blog.
Und auf Facebook versammele ich meine SocialMedia-Beiträge, über ein Follow würde ich mich sehr freuen.

Forum-Signaturbild von 'CreativInesDesign'Forum-Signaturbild von 'CreativInesDesign'Forum-Signaturbild von 'CreativInesDesign'Forum-Signaturbild von 'CreativInesDesign'Forum-Signaturbild von 'CreativInesDesign'Forum-Signaturbild von 'CreativInesDesign'Forum-Signaturbild von 'CreativInesDesign'Forum-Signaturbild von 'CreativInesDesign'Forum-Signaturbild von 'CreativInesDesign'Forum-Signaturbild von 'CreativInesDesign'

Antwort

Wunderlichs-Kreativchaos
Freitag, 6. September 2024 um 08:53
Ich empfehle für das Häkeln von Amigurumis die Yarn Under Technik. Hierbei wird der Faden von unten über die Nadel geholt. Dadurch entsteht ein " X" Maschenbild und sieht geordneter aus. Die Figur bekommt dadurch mehr Stabilität und gerade bei dunkleren Farben ( Schwarz, Dunkelblau...) sind die Maschen dichter und man sieht später beim stopfen keine Füllwatte durch.
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Wichtele
3 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:33
was lange währt...
5 Antworten Neu von Wollbaerli
Gestern um 09:17
Spültücher / Waschlappen handarbeiten
5 Antworten Neu von ruthk
13. Sept. 2024 um 17:07
erweiterte feste Maschen
1 Antwort Neu von ruthk
12. Sept. 2024 um 21:30
Weitenänderungen bei Kleidung
1 Antwort Neu von Akela
11. Sept. 2024 um 10:58
Rollatorkissen
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Sept. 2024 um 16:14
Rollatortasche
1 Antwort Neu von veronika-t15
10. Sept. 2024 um 16:12
Bund nähen
1 Antwort Neu von Akela
9. Sept. 2024 um 13:51
Insektenfutter vom feinsten
3 Antworten Neu von Akela
8. Sept. 2024 um 22:08