Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 20. Januar 2025 um 12:33
Liebe Community,
näht Ihr Bademode und Dessous auch mal selbst? Fällt Bademode unter Funktionskleidung?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Akela
Montag, 20. Januar 2025 um 14:08
Badeanzüge hab ich mir mal 3 ST. genäht, der grpnbunte war der letzte den ich nähte. und der passt auch noch die andern sind schon lange weg.

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Akela
Montag, 20. Januar 2025 um 14:16

Dessous nähte ich mir ne Zeitlkang auch selber, und auch für die Töchter hab ich dann Dessouswünsche erfüllt.
Das Stringset war mal für eine der Töchter

Es gibt für Dessous und auch für Badeanzüge/Hosen spezielle Stoffe, die nichts mit der Funktionswäsche zu tun haben. OK man kann auch aus diesen Stoffen Dessous nähen aber das sind dann auch wiederum besondere Stoffe, die dünner und leichter sind als die Funksionstoffe für Outdoorwäsche usw.

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Libelle11
Montag, 20. Januar 2025 um 15:44
Woah Inge, was du alles kannst!

WEnn ich eins net leiden kann an BHs ist es eine Naht quer über den Busen. 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Akela
Montag, 20. Januar 2025 um 16:25
Anja da habe ich in den )0gern zusammen mit meiner ältesten Tochter mal einen Kurs besucht um das Dessous nähen zu lernen, denn eigentlich ist das eine extra Ausbildung, aber da wir beide ja Schneiderinnen Ausbildung haben war es ned ganz so schlimm :-)

LG Inge
Antwort

Schnuckelina
Montag, 20. Januar 2025 um 18:35
Das ist nur was für Könner!!! Und Inge ist eine Könnerin. Aber sie hat es beruflich gelernt, hat ihre Tochter zum Erfahrungaustausch und jahrzehntelange Praxis. Da können nur wenige mithalten. Aber ich freue mich trotzdem über meine Werke und Fortschritte.

Gestern ist mein erster selbst genähten Slip fertig geworden. Da mir die aus dem Laden selten passen oder nicht gefallen oder irgendwo nicht gut sitzen oder das Material doof ist, habe ich das jetzt in Angriff genommen. Schöne weiche, hautangenehme, dehnbare Baumwolljerseystoffe habe ich ja.

Den ersten Slip in meiner normalen Konfektionsgröße habe ich erstmal so zur Probe genäht. Aber trotzdem saß er hier und da nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Wir haben eben alle andere Körper und andere Wünsche an den Sitz.

Ich habe dann am Papierschnitt meine Änderungen vorgenommen und einen neuen Slip genäht. Und siehe da, er passt mir wie angegossen. Jetzt, wo ich genau MEINEN Schnitt erarbeitet habe, werde ich mir weitere nähen. Mit jedem Werk lernt man immer neue Techniken und Kniffe. Ach, Nähen ist schon ein feines Hobby!

Liebe Grüße Ina

Sogar mit Zwickel

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Akela
Montag, 20. Januar 2025 um 18:40
WOW Ina! Du bist was das Nähen angeht echt ein Naturtalent, die beiden Höschen sind TOP!!!

LG Inge
Antwort

Libelle11
Montag, 20. Januar 2025 um 18:46
Ja, Ina - voll wow! 
Gute Idee mit den Höschen. Bin mit dem Schnitt vonn meinen ganz zufrieden, könnten aber höher am Bauch sein. Könnte ich ja auch mal versuchen... Wobei ich Jersey noch net probiert habe und wie man Gummi so akkuart annäht auch nicht. UND: Wie weit man da am Gummi ziehen muss.

Wo gibt es denn so hübsches Gummi? Heißt das dann Wäschegummi? 

Ich hab grad nach Video Anleitung eine Impfpasshülle gemacht. Bissje schepp aber fürs erste Mal ganz gut. UND natürlich hab ich wieder mal die Seiten falsch zusammengenäht argh. 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Schnuckelina
Montag, 20. Januar 2025 um 19:01
Dankeschön für Euer Lob, Ihr beiden :-) Das freut mich sehr.

Liebe Anja, gedulde Dich noch ein bisschen. Alle Fragen, die Du gestellt hast, beantworte ich in einem Blogbeitrag, der in dieser Woche erscheinen wird. Wenn ich Dinge für mich erarbeite, schreibe ich dazu immer einen Blogeintrag. Das hilft mir und anderen.

Die schönen Einfassungen an Taille und Beinen findet man z. B. bei Etsy, wenn man folgende Begriffe eingibt : "Falzgummi Einfassgummi Wäschegummi Picotkante".

Sie sind äußerst praktisch, da sie längst in der Mitte vorgefalzt sind. Man legt praktisch die abgeschnittene Stoffkante in die Mitte des Falzgummis ein und näht das Gummiband fest. Wie das geht und warum das am Ende so akkurat aussieht, zeige ich in meinem Blogbeitrag ganz ausführlich. Das geht kinderleicht, wenn man weiß, wie es geht. Ich jedenfalls bin sehr begeistert.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Libelle11
Montag, 20. Januar 2025 um 19:09
Uh, dann bin ich ja gespannt. Hoffentlich verpasse ich den Blogeintrag nicht.
Ich lese die Blogs gar nicht. 
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Schnuckelina
Montag, 20. Januar 2025 um 19:19
Tja, ich darf meinen Blog bzw. den Blogbeitrag dann hier leider nicht verlinken - das wäre unerlaubte Werbung. Früher oder später wird er Dir sicherlich begegnen. Bis dahin wird es Dir ja auch nicht langweilig. Aus meiner Sicht lohnt sich ein Blick in den Blog, da sind viele lesenswerte Beiträge.

Herzliche Grüße von Ina.

Antwort

Schnuckelina
Donnerstag, 23. Januar 2025 um 13:17
Nachdem ich den Schnitt an meinen Körper perfekt angepasst habe, gibt es eine Nr. 2:

Herzliche Grüße von Ina.

Antwort

Libelle11
Donnerstag, 23. Januar 2025 um 15:58
Haben will♡
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Akela
Donnerstag, 23. Januar 2025 um 16:33
WOW!!! Toll gemacht Ina ,  :-)

LG Inge
Antwort

Schnuckelina
Donnerstag, 23. Januar 2025 um 16:52
:-)
Das freut mich, dass Nr. 2 Euch gefällt. Nr. 3 ist morgen dran. Und man braucht so wenig Stoff! Das macht richtig Spaß und sinnvoll ist es auch noch. Ach, was haben wir doch für schöne Hobbys!

Liebe Grüße Ina

Herzliche Grüße von Ina.

Antwort

Libelle11
Donnerstag, 23. Januar 2025 um 18:02
@Ina
Wie hast du das denn gelernt? Gibt es Tutorials???
Liebe Grüße Anja 
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 24. Januar 2025 um 12:06
Liebe Anja,

vor 3 Jahren habe ich mir eine Nähmaschine gekauft und einfach mit kleinen Nähprojekten begonnen. Bei jedem Nähprojekt habe ich etwas dazu gelernt. Und was ich nicht wusste oder konnte, habe ich mir als Video bei youtube angeschaut. Aber wenn das jemand anderes am Bildschirm macht, ist das nur Theorie, man muss selbst an seiner Nähmaschine sitzen und sich die Techniken erarbeiten. So lernen wir alle ständig dazu.

Meine dazugelernten Weisheiten halte ich gern in meinen Blogbeiträgen hier auf CP fest. So regen sie vielleicht andere Nähbegeisterte zum Nachmachen an. Jeder könnte zum Beispiel so eine kleine (oder große) Tasche oder diese praktischen Nähgewichte nacharbeiten. Das ist keine große Nähkunst, aber es fördert das eigene Können, die Nähfähigkeiten und macht zudem viel Spaß. Es gibt so viele schöne Stoffe und Muster und Schnitte, das ist ein Hobby, was mir vermutlich nie über wird.

Ich habe neulich gesehen, dass Du auch Patchworkarbeiten an der Nähmaschine machst. Das zum Beispiel steht bei mir auch noch auf der Todo-Liste. Aber es drängeln sich immer neue Ideen vor, die ich gerade verlockender finde. Noch bin ich ja mit meinen Slips beschäftigt.

Liebe Grüße Ina

Herzliche Grüße von Ina.

Antwort

claros-design
Freitag, 24. Januar 2025 um 15:36
Ich habe mir auch schon einige BH's genäht und auch Tankini und Bikini.
Allerdings ist das schon eine Weile her und der Online-Shop bei dem ich mein Material dafür bezogen habe, ist inzwischen geschlossen.
Damals habe ich einen Volkshochschulkurs belegt und eine Schnittdirektrice hat uns gezeigt, wie man die BH-Schnitte optimal den eigenen Maßen anpassen kann. Das war schon super.

@ Ina - Woher beziehst du denn dein Material?
Hier geht es in den Shop
Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'
Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 24. Januar 2025 um 16:36
Einen BH einfach so zu nähen, würde ich mir nicht zutrauen. Da braucht man schon - wie Du oder Inge (Akela) - einen Extra-Kurs, der genau darauf ausgerichtet ist. 

Ansonsten sammele ich mir für das jeweilige Projekt meine Materialien immer im Internet zusammen. Bei etsy gibt es schöne Shops (z. B. lingeriememade), die einzelne Materialien verkaufen oder auch ganze BH-Näh-Sets, wo dann alles dabei ist, was man für ein Modell X braucht. 

Würde ich mir also einen BH nähen wollen, würde ich wohl mit so einem Komplett-Set + Anleitung anfangen. Da kann man dann auch die einzelnen Komponenten kennenlernen - und man hat gleich die richtigen Materialien. Als Anfänger weiß man ja gar nicht, was und wie viel man wovon braucht.

LG Ina

Herzliche Grüße von Ina.

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kindertafel 2025
33 Antworten Neu von Akela
Gestern um 18:35