Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Dienstag, 20. September 2016 um 17:13
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier im Thread ist Platz für alle grünen Anleitungen bzw. für alle Anleitungen, die mit grüner Wolle, mit grünem Stoff oder grünem Fotokarton richtig hübsch sind. Gleich klicken und alle nacharbeiten.

@Autoren
bitte hier thematisch passende Anleitungen vorstellen jeweils mit Link und Bild und Text sowie Infos zum Material, zum Schwierigkeitsgrad, zur Technik und zum Besonderen der Anleitung. Viel Erfolg.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

InnasBasteleien
Dienstag, 20. September 2016 um 17:47
Von mir gibt es diesen supergrünen Adventskalender:

Die Tannenbäumchen sind aus Fotokarton gebastelt, ca. 8 cm hoch und auch für Bastelanfänger ganz leicht zu basteln. Jedes Bäumchen besteht aus drei Schichten und einem Behälter, das alles wird unabhängig voneinander gebastelt und mithilfe eines dünnen Drahts zusammengefügt – so können die Bäumchen Jahr für Jahr immer wieder verwendet werden.
Tipp: Wenn man nur die drei oberen Schichten bastelt und sie anschließend aufeinander klebt, hat man eine hübsche Weihnachtsdekoration, die Bäumchen können dann noch mit Sternen oder Schneeflocken dekoriert werden.
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

fil-art-aue
Dienstag, 20. September 2016 um 18:23
Grün - meine persönliche Lieblingsfarbe in allen Schattierungen! Da hätte ich wundervolle Armstulpen und Pulswärmer für Euch:
Du liebst das Besondere? Dann sind die Armstulpen AIMEE genau das Richtige für dich! Sie sind ein toller Hingucker und schön wärmend sind sie obendrein! Stricken kannst du sie mit jedem 4-fädigen Sockenstrick-Garn, das Streifen oder Farbverläufe bildet, aber auch in uni sehen sie toll aus. Den letzten Schliff bildet die doppelte Häkelblüte mit der funkelnden Perle als Blütenmitte.

Die Strickanleitung gibt es gleich hier:
https://www.crazypatterns.net/de/items/14186/strick-und-haekelanleitung-armstulpen-aim-e-in-2-groessen

Oder die Armstulpen CLAÎRE: Sie erinnern an die schottischen Highlands, an grüne Wiesen und Wälder, schottische Burgen und sind - natürlich - inspiriert durch die Outlander-Serie. Gestrickt sind sie aus einem wunderbar weichen Apaka-Garn. Zunächst wird ein Band im keltischen Flechtmuster gestrickt, später geht es dann in Runden in einem zarten Strukturmuster weiter.

Die Strickanleitung dafür findest du gleich hier:
https://www.crazypatterns.net/de/items/14644/armstulpen-cla-re-in-einheitsgroesse-pulswaermer

Und für die Romantiker und Elfen unter Euch: die petrolfarbenen  Armstulpen ARIELLE:  Erst wird gestrickt, dann gehäkelt! Diese zauberhaften Lace-Mohair-Pulswärmer sind schnell gemacht, kuschlig weich und sehen außerdem noch - durch die Häkelspitze und den Lurexanteil im Garn - super edel aus! Gönn dir selber was Schönes oder mach deiner Lieblingsfreundin ein ganz persönliches Geschenk damit!

Und hier bekommst du die Anleitung dafür:
https://www.crazypatterns.net/de/items/14886/pulswaermer-arielle-in-einheitsgroesse-armstulpen

Viel Spaß beim Stricken und Häkeln wünscht Euch
Annette
Forum-Signaturbild von 'fil-art-aue'
Strick dir einen Hauch von Extravaganz mit dem 3er-Set ANOUK:
https://www.crazypatterns.net/de/items/14157/strickanleitungen-3-er-set-anouk-groessen-36-46
Natürlich kannst du die Anleitungen zur ANOUK-Serie auch einzeln erwerben!

Besucht mich in meinem Shop! Ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Wollness Designs
Dienstag, 20. September 2016 um 19:07
 Grün grün grün sind alle meine Kleider, grün grün grün ist alles was ich mag. :-)

Wunderschön grün ist auch mein gestricktes Halstuch "Auenland". Das einfache und doch raffinierte Design wurde inspiriert durch die Heimat der Hobbits in Tolkien's "Der Herr der Ringe".

Für das Tuch brauchst du zwischen 600 und 700 Meter Wolle in Sockenwollstärke, es geht aber auch Lace- oder DK-Garn.

Das Muster ist ganz einfach und auch für Anfänger ganz leicht nachzuarbeiten. 

Hol dir gleich die Anleitung und strick dir dein eigenes Auenland. 

Hier geht's zur Anleitung 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Hier gehts zum Store
Antwort

Sankt-Haekelmaus
Dienstag, 20. September 2016 um 19:32

Der Froschkönig ist aus Grimms Märchen eine sehr bekannte Figur. Nur hier hat er seine Prinzessin geküsst und schwupps wurde sie zur Froschkönigin.

Die beiden eignen sich als Kuscheltier für kleine Prinzen und Prinzessinen, als Deko für Froschliebhaber oder als Geschenk.Die Anleitung in PDF-Form umfasst 13 Seiten und ist mit 34 Bildern bestückt, die sie Dir Schritt für Schritt anschaulich erklären.
An Material brauchst Du
Baumwollgarn 50g/ 125lm, z.B. Catania oder Limone,
Sicherheitsaugen,
Füllwatte.
Sie wurden mit Nadelstärke 2,5 gehäkelt und erreichen eine Größe von ca. 18cm.Kenntnisse:
feste Maschen,
Luftmasche,
Kettmasche,
halbes Stäbchen,
Stäbchen,
Zu- und Abnahme,
häkeln in Spiralrunden.

hier findest Du die Anleitunghttps://www.crazypatterns.net/de/items/14224/haekelanleitung-froschkoenig-und-seine-froschkoenigin

Jeder kennt das Spiel " Katz und Maus ", warum dann nicht eine Umhängetasche mit dem Motiv?Als Turnbeutel, Schwimmbeutel oder als Tasche für den Spielplatz... Kinder brauchen immer so viel Sachen mit und der Beutel ist vom Motiv her super geeignet dafür... Passe sie doch ans Kind an, mit der Lieblingsfarbe, der Trägerlänge. Sie ist ein schönes Geschenk für den Schulanfang oder zum Geburtstag. Vielleicht auch gleich als Verpackung für ein Weihnachtsgeschenk... wer weis welche Möglichkeiten Dir dazu einfallen!Material:
Baumwollgarn Catania oder Limone 50g / 125lm,
Häkelnadel Nr. 2.5,
2x helles Grün
2x mittleres Grün
1x Schwarz
1,5 Knäuel Braun
Rest in GelbKenntnisse:
feste Maschen,
Tapestry (gibt es ein gutes Video im Net),
Spiralrunden,
geschlossene RundenDie Häkelanleitung beinhaltet 5 Zählmuster (2 x Bordüren, 1x Katz und Maus mit den Schmetterlingen, 1x Katze einzeln, 1x Maus einzeln), 4 Bilder für die Arbeit am Träger und ist 8 Seiten lang.

Zur Anleitung geht es hier entlanghttps://www.crazypatterns.net/de/items/17818/umhaengetasche-katz-und-maus
Antwort

roticanai
Dienstag, 20. September 2016 um 19:59
Diesen Schalkragen mit dem schönen Namen "Sherwood Forest" schaffst du locker an einem Wochenende! Er wird ausschließlich kraus rechts gestrickt, und die verkürzten Reihen sind mit meiner Anleitung leicht zu meistern. Dafür braucht nicht eine einzige linke Masche gestrickt zu werden!
Die Anleitung ist für abenteuerlustige Anfänger gedacht, die sich an neue Techniken wagen wollen.
Viel Spaß beim Hochnadeln wünscht
Eure Steffi

Hier geht's in den Wald, den grünen ;-) KLICK!

Forum-Signaturbild von 'roticanai'
Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

roticanai
Dienstag, 20. September 2016 um 20:04
Na, und die Frösche dürfen natürlich nicht fehlen, wenn's um die Lieblingsfarbe Grün geht!
Hier kommt Froschkönig Rodolfo, der gerade den blödsten Fehler seines Lebens begangen hat. Was es damit auf sich hat? Den Rest der Geschichte erfahrt ihr, wenn ihr zur Anleitungsseite klickt: KLICK!

Rodolfo ist nicht anfängertauglich, aber wer schon über ein wenig Strickerfahrung verfügt und ein bisschen Puzzelei mag, wird bestimmt Spaß beim Nachstricken haben!

Antwort

roticanai
Dienstag, 20. September 2016 um 20:08
Und noch ein Frosch: der freche Poldi! Wie auch Rodolfo ist er nicht unbedingt für Anfänger geeignet, aber umso mehr für die Prinzessinnen unter den Strickerinnen, die schon immer einen kuscheweichen Frosch küssen wollten!
Material: Alles mit einer Lauflänge zwischen 120 und 180 Metern klappt prima!

Hier geht's zur Poldi-Anleitung: KLICK!

Antwort

Schneckenkind
Dienstag, 20. September 2016 um 20:20
Auch für Häkelanfänger geeignet sind die kleinen Weihnachtsbäumchen ♥
Auch Wollreste lassen sich so prima verarbeiten. Ein paar Knöpfe oder Perlen dazu ...
also ran die Häkelnadeln und gleich loslegen!

Häkelanleitung Weihnachtsbäumchen - Anhänger

Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr auf
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schneckenkind

Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf
https://www.facebook.com/SchneckenkindRaphaelo

Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'

Antwort

Schneckenkind
Dienstag, 20. September 2016 um 20:24
Oder Du häkelst gleich das passende Weihnachtsgeschenk für Deinen kleinen Lieblingsmenschen ♥
Auch die Froschprinzessin ist für Anfänger geeignet, dank Step-by-Step-Anleitung.

Häkelanleitung Froschprinzessin Finnie

Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr auf
https://www.crazypatterns.net/de/store/Schneckenkind

Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf
https://www.facebook.com/SchneckenkindRaphaelo

Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'

Antwort

MyBatzi
Dienstag, 20. September 2016 um 21:33

Mit dieser Häkelanleitung kannst du dir ein Herz zum Aufhängen häkeln. Die Anleitung umfasst zwei verschiedene Designs. Auf der einen Seite findet sich eine kleine Blume wieder, auf der anderen Seite eine Bordüre, in die z.B. Blumen eingeschoben werden können. Das Herz eignet sich schön als Dekoration für die Wand oder das Fenster, aber auch als kleines Mitbringsel, z.B. bei einer Hochzeit.

Hier kommst du zur Anleitung und zur weiteren Produktbeschreibung (z.B. verwendetes Garn, benötigstes Material usw): Herz mit Blumen

Homepage: www.myBatzi.de
Shop auf Crazypatterns: [bitte klicken]
Forum-Signaturbild von 'MyBatzi'
Forum-Signaturbild von 'MyBatzi'
Antwort

InnasBasteleien
Dienstag, 20. September 2016 um 22:39
Hier ist ein weiteres Tannenbäumchen von mir – bereits geschmückt und mit einem Innenbehälter bestückt.

Das Tannenbäumchen kann auch als Dekoration verwendet werden, ist aber eigentlich eine Geschenkverpackung. Das Bäumchen ist aus Fotokarton gefertigt und ca. 22 cm hoch.

Antwort

Pe-Ka
Mittwoch, 21. September 2016 um 10:25
Antwort

del-85569
Mittwoch, 21. September 2016 um 14:30
Welch ein super Thread, denn grün ist meine Lieblingsfarbe :)
Ich habe sogar einiges grünes im Angebot. Alles für geübte Anfänger geeignet und das Material wirst du auch größtenteils schon zu Hause haben.

Neu dabei ist der Adventskalender im Tannenlook. Damit zauberst du dir einen weihnachtlichen Klassiker, der im Inneren einen Adventskalender versteckt. Die Schachteln sind problemlos zu entnehmen, ohne den Baum abzubauen.
Neugierig? Klick hier.

Oder wie wäre es mit grünen Amigurumis?
Die geliebte Schildkröte Lorchen und ihr bester Freund Frosch Franzi warten auf dich. Sie sind für jeden Spaß zu haben. Beide gibt es im Set zu einem Vorzugspreis oder auch einzeln zu erwerben.
Schau sie dir genauer an *klick*

Und da alle guten Dinge drei sind. Kommt hier noch ein Frosch mit Geschenkeversteck. Ideal zum Verschenken, da er Platz für etwas Süßes, Gutscheine oder Geld bietet. Mit der Anleitung kannst du ihn auch in eine Medaille umwandeln.
Hier gehts zur Anleitung.

Liebe Grüße
Steffi

Süße Amigurumis, detailreiche Taschen und schöne Deko – herzlich willkommen in meinem Shop.
Neuigkeiten zu Produkten und Aktionen erfährst du auf Facebook.
Forum-Signaturbild von 'del-85569'Forum-Signaturbild von 'del-85569'Forum-Signaturbild von 'del-85569'Forum-Signaturbild von 'del-85569'

Antwort

fil-art-aue
Mittwoch, 21. September 2016 um 15:37
Dieses zauberhafte Elfen-Jäckchen ist natürlich in meiner Lieblingsfarbe gestrickt, aber das Mohair-Seiden-Garn gibt es in soooo vielen wunderschönen Farben, so dass es jede von Euch in Ihrer Lieblingsfarbe stricken kann! Etwas Erfahrung im Stricken braucht das Blattmuster schon, deshalb ist das Jäckchen eher was für Fortgeschrittene - aber auch Anfänger möchten sich ja dann irgendwann mal auf die nächste Stufe emporschwingen und sich neuen Herausforderungen stellen... Sonst wird das Leben doch langweilig, oder....?? Traut Euch!

Die ausführlich beschriebene Strickanleitung für die Größen 36 - 44 wartet hier auf Euch:
https://www.crazypatterns.net/de/items/13771/strickanleitung-e-book-jacke-am-lie-in-groesse-36-38-und-42-44
Ganz viel Spaß beim Stricken wünscht Euch
Eure Annette
Forum-Signaturbild von 'fil-art-aue'
Strick dir einen Hauch von Extravaganz mit dem 3er-Set ANOUK:
https://www.crazypatterns.net/de/items/14157/strickanleitungen-3-er-set-anouk-groessen-36-46
Natürlich kannst du die Anleitungen zur ANOUK-Serie auch einzeln erwerben!

Besucht mich in meinem Shop! Ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

InnasBasteleien
Mittwoch, 21. September 2016 um 17:44
Wer schon genug grüne Tannenbäume hat, aber noch keinen grünen Adventskalender – hier ist einer:

Der Kalender besteht aus einzelnen sechseckigen Schachteln, ist also total einfach zu basteln, nur sollte man dabei etwas genauer falten und kleben – damit am Ende alles zusammen passt.
Er ist aus Fotokarton gebastelt und 33,5 x 35,5 x 5,5 cm groß.

Antwort

Mittwoch, 21. September 2016 um 19:20

https://www.crazypatterns.net/de/items/17775/haekelanleitung-schnuffelhund-othello

Eindeutig grün ;-) Klein-Othello ist nicht besonders schwer. Und wer schon gelegentlich Amigurumi gehäkelt hat, der sollte mit Othello auch keine Probleme haben. Feste Maschen, halbe Stäbchen, ein paar Zu-und Abnahmen. Mit etwas mehr als 200g Wolle bist du eigentlich schon fast stolzer Hundebesitzer :-) Viel Spaß beim Häkeln.

Schau doch mal rein:
Mein Shop

Forum-Signaturbild von 'del-154960' Forum-Signaturbild von 'del-154960'

Antwort

dadade
Donnerstag, 22. September 2016 um 10:03
wie wäre es jetzt zu Halloween mit einer grünen Hexe, beleuchtet
eine etwas andere Dekoration
https://www.crazypatterns.net/de/items/18541/beleuchtung-hexe-herwiga-die-schaurige-dekoration-eine-haekelanleitung-von-dadade

oder einen kleinen grünen Drachen als Anhänger,
für Schlüssel, Auto oder Handtasche,
mit Chip- oder Geschenketasche

https://www.crazypatterns.net/de/items/7911/autospiegel-anhaenger-drache-gehaekelt

Alle Arten von Handarbeiten machen mich glücklich.                         Forum-Signaturbild von 'dadade'       
Glück ist wichtig für meine Gesundheit.
Fazit; also sind Handarbeiten gut für meine Gesundheit, oder??          
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Einladung zu einem Shopbesuch bei DaDaDe
https://www.crazypatterns.net/de/store/dadade

Antwort

ruthk
Donnerstag, 22. September 2016 um 10:41
Wie wär`s mit einer grünen Dampflok? Sie ist robust, waschbar, man kann kleine Püppchen reinsetzen und sie kann sogar mit ins Bett weil sie so kuschelig weich ist. Du musst lediglich feste Maschen häkeln können, die Einzelteile sind ganz leicht zu häkeln und müssen nur noch zusammengenäht werden. Natürlich kannst du die Lok auch in einer anderen Farbe häkeln. Hol dir die Anleitung hier:https://www.crazypatterns.net/de/items/18845/haekelanleitung-lokomotive-emmy
Antwort

InnasBasteleien
Samstag, 24. September 2016 um 22:42
Ist es Dir noch zu warm, um an die Adventskalender oder Tannenbäume zu denken? Für die letzten warmen Tage habe ich hier noch etwas anderes grünes für Dich:

Diese Geschenktasche ist sehr stabil und kann mit vielen nützlichen Kleinigkeiten oder auch größeren Geschenken befüllt werden. Die Tasche ist aus Fotokarton gebastelt und ca. 18 x 30 x 22 cm groß. Mit etwas Bastelerfahrung ist sie schnell und einfach nachzubasteln.

Antwort

WollwunderPetra
Dienstag, 27. September 2016 um 07:24
GRÜN..... ja Grün gehört bei mir zu Weihnachten. Und meine Glöckchen kommen in Grün als Baumschmuck für drinnen oder draußen richtig gut zur Geltung.
Mit einem Garn aus 100 % Baumwolle und einer LL von 80 m (Schulgarn, Topflappengarn) sind sie sehr schnell gehäkelt.

Hier geht es direkt zur Anleitung

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'
Hier geht es zu meinen Anleitungen 

Mein Angebot bei Freeminute......

Antwort

InnasBasteleien
Montag, 3. Oktober 2016 um 14:21
Es ist nun kälter geworden, also kehre ich zum Weihnachtsthema zurück und damit auch zu den grünen Weihnachtsbäumen - davon habe ich einige in meinem Shop und dieser hier ist ganz neu:

Die kleine Geschenkverpackung passt am besten für mehrere kleine Geschenke wie Kosmetika, Schmuck oder Pralinen, aber auch für kleine selbstgemachte Kostbarkeiten wie Amigurumis, Stulpen, Handschuhe – eben alles, was man in einem ca. 13 x 14 x 11 cm kleinem Behälter unterbringen kann.
Die Verpackung ist aus Fotokarton gebastelt, insgesamt ca. 25 x 20,5 x 11 cm groß und kann auch von feinmotorisch begabten Anfängern problemlos nachgebastelt werden.

Antwort

InnasBasteleien
Samstag, 26. November 2016 um 23:48
Aus irgendeinem unerklärlichen Grund ist das Bild aus meinem oberen Beitrag spurlos verschwunden. Hier ist das Bäumchen, das gemeint war:

Und hier kommt gleich die nächste Verpackung als Tannenbäumchen und sie ist auch grün:

Auch diese Verpackung ist aus Fotokarton gefertigt. Das Bäumchen ist ca. 29 x 26,5 x 10,5 cm groß, einfach zu basteln und passt besonders gut für kleine Geschenke.

Antwort

ruthk
Sonntag, 27. November 2016 um 00:36
Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon...
Dieser Kaktus ist nicht für den Balkon gedacht, sondern als lustiges Nadelkissen.
Er ist schnell und unkompliziert zu häkeln,so dass auch Anfänger keine Probleme damit haben dürften. Alles was du brauchst,sind ein paar Wollreste und die Anleitung 
Antwort

WollholicClaudia
Sonntag, 27. November 2016 um 23:00
Hier eine wunderschöne Idee, um einen Tisch passend zum Advent zu dekorieren. Diese Weihnachtsraupe ist relativ schnell gehäkelt und
auch für Anfänger machbar. Darüber freuen sich nicht nur Kinder.

Hier klicken und du kommst zur Anleitung:

Benötigtes Material:
  • ca. 45g - 50g Baumwolle ( hier wurde Catania von Schachenmayr mit einer LL von 125m/50g verwendet
  • 4 LED-Lämpchen
  • evtl. Filzreste für Nase und Augen ( können aber auch aufgestickt werden )
  • Häkelnadel Gr. 2,5

Forum-Signaturbild von 'WollholicClaudia'Forum-Signaturbild von 'WollholicClaudia'Forum-Signaturbild von 'WollholicClaudia'

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.
https://www.crazypatterns.net/de/store/WollholicClaudia

Antwort

Traudelina
Montag, 28. November 2016 um 23:49
Häkelmütze für ALLE - sehr einfach

Eine wunderbar leicht zu häkelnde Mütze für verschiedene Stilrichtungen, also EIN Mützenmodell in allen abgebilderten Varianten tragbar, sowohl für Herren als auch Damen. Leicht auch für Kinder oder als
einfache Mütze für Babys (allerdings in dünnerem Garn empfehlenswert) zu fertigen.
Und das Beste: keine Maschenprobe (es kommt nicht auf den cm an), keine Zu- oder Abnahmen, für alle Wunschgarne in allen Größen möglich. Die PDF-Anleitung ist bebildert.

Diese Häkel-Kenntnisse braucht man: Luftmaschen, feste Maschen. Alles andere und Kettmaschen werden erklärt. (Video-)Link-Tipps für’s Häkeln-Lernen für Anfänger sind in der PDF enthalten.
Übrigens: Eine zu dieser Mütze passende Häkelanleitung für einen Loop gibt's hier in meinem Shop auch:
https://www.crazypatterns.net/de/items/20003/haekel-moebius-loop-schal-fuer-alle-einfach

Material
:für abgebildetes Modell im Kopfumfang 55 cm bis 60 cm: ca. 250 g Merino-Garn, 50 g – 45 m, Häkelnadel 6,0; Maßband, Schere, Woll-Nadel zum Vernähen, ggf. Bommel.
Das Rippenmuster erfordert ca. 50 g mehr Garn als normalerweise für Mützen üblich.Die Häkel-Nadelstärke soll zum jeweils verwendeten Garn passen.

**************************************************************************************************************************************

Und wie wäre es damit: Cardigan/Strickjacke Modell GITA - Größe 36 bis 42 OneSize

Ein gestricktes Leichtgewicht für alle Jahreszeiten – egal, ob drüber oder drunter – schlicht und mit effektvollem Kragenbereich. Beide angewandten Muster sind absolut einfach (nur rechte und linke Maschen). Etwas Achtsamkeit erfordert die Kragengestaltung.  Die Ärmel sind anders als beim Modell „Margit“ mit einer Armkugel gestrickt. Die Länge ist variabel.

Die bebilderte Anleitung mit maschen- und reihengenauer Ausarbeitung bezieht sich auf eine Maschenprobe von ca. 14,5 Ms = ca. 10 cm mit Stricknadel 6,0. Aufgrund der lässigen Form und Dehnbarkeit der Jacke ist eine Masche mehr oder weniger nicht so sehr ausschlaggebend. Also kein Problem, wenn 14 oder 15 Ms = ca. 10 cm ergeben. Bei größeren Maschenprobe-Abweichungen bitte die Stricknadelstärke größer oder kleiner wählen. Die Anleitung enthält keinen Stricklehrgang, enthält aber entsprechende Link-Tipps.

Wir brauchen

225 g KidSilk von Austermann, Farbe 40 Smaragd, 75 % Kidmohair, 25 % Seide,
Angaben lt. Banderole: Nd. 3 – 4, 18 Ms x 26 R = 10 cm x 10 cm, Handwäsche, 25 g – 225 m Lauflänge;
Alternativgarne: z.B. Kid-Seta (Schulana) oder Kid Mohair bzw. KidSilk (Adriafil) – jeweils dieselbe Menge für die hier gestrickte Gesamt-Rückenlänge von ca. 71 cm. In diesem Material wird mit doppeltem
Faden gestrickt.
Man kann auch Garne, wie z.B. Creative Melange chunky (Rico) verwenden, wenn die Banderolen eine Maschenprobe von ca. 14 Ms = ca. 10 cm mit Nadel 6,0 ausweisen. Dann aber mit einfachem Faden stricken und ca. 100 g (aufgrund Jacken-Länge und Kragen) mehr Garn, als auf der Banderole empfohlen, kalkulieren.
Hier verwendet: Stricknadel Stärke 6,0, Stecknadeln, Maßband, Wollnadel zum Vernähen, Schere, Maschenmarkierer, ggf..Reihenzähler.

***********************************************************************************************************************************
Topflappen "Es grünt so grün" - tunesisch gehäkelt

Frisches Grün als Küchen-Deko oder zum richtigen Einsatz als Topflappen aus 100 % Baumwolle – ein nützliches Geschenklein für allerlei Anlässe.

Sowohl die Anleitung für den Topflappen als auch die Anleitung für die Häkelblüte(n) ist Schritt für Schritt bebildert.

Material für 1 Topflappen im Standardmaß 21 cm x 21 cm:
50 g hellgrünes + 50 g dunkelgrünes Häkelgarn aus 100 % Baumwolle/Pflanzenfaser wegen der Hitzebeständigkeit z.B. Schoeller+Stahl Record 210, 50 g- 90 m, lt. Banderole 16 Ms x 24 R =
10 x 10 cm), also 50 g pro Farbe für die tunesische Häkel-Nd. bis max. Stärke 4,5.
Für die Blüte(n) genügt ein Wollrest Baumwollgarn z.B. Catania (Schachenmayr) oder Limone (Schoeller+Stahl) für Häkelnadel 2,5 - 3,5.
Achtung: hitzebeständiges Baumwollgarn (= Topflappengarn) ist nur schwach gedreht und daher vor allem für AnfängerInnen schwierig zu verhäkeln, da sich das Garn sehr aufspaltet. Wer also auf Hitzebeständigkeit keinen so großen Wert legt, also z.B. keinen heißen Topf auf den Topflappen stellt, kann auch mit einem Baumwollmischgarn z.B. Pantino von Schoeller+Stahl häkeln.
Zudem benötigen wir Maßband, Schere, Woll-Nadel zum Vernähen.

Allgemeine Häkelkenntnisse genügen, die tunesische Häkeltechnik ist bebildert erklärt.
Forum-Signaturbild von 'Traudelina'
Viel Strick-/Häkelspass wünscht
Traudelina
https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina
http://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

Moderator
Donnerstag, 26. Januar 2017 um 14:27
wo sind die tollen grünen Anleitungen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

stricken-im-trend
Donnerstag, 26. Januar 2017 um 14:57
GRÜN - Eine wunderschöne Farbe!

Sowohl in Kombination als auch ganz für sich allein...

Was hält Ihr denn von unseren *grünen* Projekten?

Für nähere Details, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'

Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'  Viel Freude mit meinen Anleitungen!

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina