Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Mittwoch, 9. August 2017 um 18:20
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
unsere exklusiven Autoren haben sehr viele hübsche Anleitungen für Baby-Modelle in den Shops. Damit kann man super für das Kind, Enkelkind oder auch als Geschenk handarbeiten. Jetzt exklusive Anleitungen entdecken.

@exklusive Autoren,
Ihr könnt hier ohne Mengenbegrenzung Eure Baby-Anleitungen vorstellen. Link und Bild sowie die üblichen Infos nicht vergessen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

birgit-bessler
Mittwoch, 9. August 2017 um 18:23
Strickanleitung Babypulli-Soft
  Zur Anleitung!

Für Babys lassen sich mit ein bisschen
Fantasie schöne Pullover zaubern.

Hier eine kleine Grundanleitung für die Größe 56-62(68-74)(80-86).

Die passend Babyschuhe-Softsind ebenfalls in meinem Shop erhältlich!

Dabei verwendet man:
30 g Baby Smiles Lenja Soft
100 g(150g) G –B Micro Rose weiß
Nadeln Nr. 3 -3,5
1Knopf oder 1 Holzperle

Anleitung:
PDF-Format
Schritt-für-Schritt ausführlich in Wort und Bild erklärt!

Schwierigkeit:Einfach
Strick-modern
Forum-Signaturbild von 'birgit-bessler'Forum-Signaturbild von 'birgit-bessler'Forum-Signaturbild von 'birgit-bessler'
Antwort

appelino
Mittwoch, 9. August 2017 um 18:54
Ein besonders witziges Geschenk sind diese Fuchs Babyschuhe. Man kann hier sämtliche Reste verwenden, da man nur wenig Wolle benötigt.
Für Sohlenlänge von 9 cm benötigt man ca. 20 und für 14 cm ca. 50 g Wolle pro Paar.
Die Anleitung dazu findet ihr hier!

Antwort

ZwergnaseBär
Mittwoch, 9. August 2017 um 18:59
Hier gehts zur Püppi -------->

Dieses niedliche Erstlingspüppchen ist ein tolles Geschenk für einen neuen Erdenbürger zur Geburt oder zur Taufe...oder auch einfach so.
Schnell und einfach mithilfe dieser aufwendig bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung entsteht das niedliche Püppchen.
Auch Anfängern gelingt die Puppe sehr gut!
Außerdem ist dieses Häkelprojekt ideale zum Resteabbau, denn es werden auch kleine Wollreste benötigt.
Antwort

LonkasDesign
Mittwoch, 9. August 2017 um 19:01
Diese kleine süße Babyschuhe sind leicht und schnell gehäkelt, immer ein perfektes Geschenk zur Geburt und ein tolles Mitbringsel.
  • Verwendet wurde Baumwolle mit einer Lauflänge von 125 m pro 50 g (Z.B. Catania). Pro Paar benötigen Sie insgesamt 50 g Wolle.
  • Die Häkelanleitung für die Babyschuhe ist in Größe 19 geschrieben. Mit den angegebenen Materialien werden die Schuh-Innensohle 10-11 cm lang, also geeignet für Babys mit 6-9 Monaten.
Die Anleitung umfasst 9 Seiten, ausführlich bebildert und für Anfänger mit Häkelgrundkenntnissen geeignet.

Hier geht's zur Anleitung:

Mein Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/LonkasDesign

Forum-Signaturbild von 'LonkasDesign'Forum-Signaturbild von 'LonkasDesign'

Viele liebe Grüße

Antwort

mowi 19
Mittwoch, 9. August 2017 um 20:48
Dieses süße Baby-Trägerkleidchen wächst ein Jahr lang mit. Es passt von ca. 6 - 18 Monate.
Die Anleitung ist so geschrieben, dass auch etwas geübte Anfänger mit Grundkenntnissen damit arbeiten können.

Das Trägerkleidchen kann ganzjährig getragen werden. Die Baumwolle kann auch durch Wolle in der gleichen Lauflänge (150 m/50 g) ersetzt werden.

Hier geht's zur Strickanleitung des Baby-Trägerkleidchens.

Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

del-38772
Mittwoch, 9. August 2017 um 21:02
Süsse Mütze in frischen Farben. Super für im Herbst oder in windigen Sommerabenden. Glatt rechts gestrickt, Mit einer Applikation.Materialbedarf Je 50 g für Mütze und Handschuhe Sockenwolle in weiß, türkis und hellgrau.
Eine Applikation nach Wahl.
            Strickanleitung für Mütze und Handschuhe

Forum-Signaturbild von 'del-38772'  Forum-Signaturbild von 'del-38772'   Forum-Signaturbild von 'del-38772'  Forum-Signaturbild von 'del-38772'   

Forum-Signaturbild von 'del-38772'   Forum-Signaturbild von 'del-38772'   Forum-Signaturbild von 'del-38772'
Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten.      
Antwort

del-38772
Mittwoch, 9. August 2017 um 21:06
Süsse Babyschühchen mit denen Sie mit Sicherheit große Freude bereiten werden. Sie sind auf zwei Nadeln gestrickt und genau erklärt.Das Stricken macht großen Spaß und die Freude an den süßen Schühchen wird gross sein.
Sie sind super zum Verschenken.
     Süsse Babyschüchen ca.2-4 Monate

Viel Freude bei der Arbeit und  beim Verschenken oder selber  behalten.
 Forum-Signaturbild von 'del-38772'  Forum-Signaturbild von 'del-38772'   Forum-Signaturbild von 'del-38772'  Forum-Signaturbild von 'del-38772'   

Forum-Signaturbild von 'del-38772'   Forum-Signaturbild von 'del-38772'   Forum-Signaturbild von 'del-38772'

Antwort

del-38772
Mittwoch, 9. August 2017 um 21:09
Hier die Anleitung für einen schönen Schal, den man bald in Babys Garderobe braucht oder um einer werdenden Mama ein schönes und praktisches Geschenk zu machen.

,      Strickanleitung für einen Babyschal von ca. 0-6 Monate

Materialverbrauch:
50 g Wolle für Nadelstärke 4,5. 2 Nadeln 4,5. Sie benötigen noch eine Applikation je nach Wunsch.

Antwort

Bunte_fussel
Donnerstag, 10. August 2017 um 09:51
Mobile für das Babybett
Ein selbstgehäkeltes Mobile ist für jedes Baby einzigartig. Für die 3 Bären, 3 Sterne und den großen Mond benötigst du:
  • 50 g Baumwollgarn 125m/50g gelb
  • Reste Baumwollgarn 125m/50g rosa, lindgrün, hellblau und braun
  • 6 Sicherheitsaugen 6 mm
  • schwarzes Nähgarn
  • dünnes Häkelgarn zum Aufhängen
  • Bastelwatte
  • Häkelnadel 2,5 
  • Mobilekreuz mit 6 Armen
  • ca. 30 Holzperlen 6 mm
Hier geht es zur Anleitung
Antwort

stricken-im-trend
Donnerstag, 10. August 2017 um 14:27
Es gibt nichts Süßeres als Babyschuhe - und so schnell und einfach sind sie selbstgemacht!

Wer das gesamte 3er-Set möchte, spart volle EUR 2,00 - Ihr findet das Paket bei uns im Shop!

Die Anleitung ist ausgerichtet auf die Fußlänge von etwa 9 - 10 cm.
Der beinhaltete Schnitt und die Maschenprobe machen es jedoch leicht, jede Größe zu arbeiten!

Eine ausführlich bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung (24 Bilder) führt durch die Entstehung der Babyschühchen!

Desweiteren findet Ihr eine Tabelle für Baby- und Kinderschuhgrößen (inkl. cm-Angaben) in der Anleitung.

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...

Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'

Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop!

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neues zu entdecken.
Werdet Mitglied in unserer Facebook-Gruppe!

Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'  Viel Freude mit meinen Anleitungen!

Antwort

stricken-im-trend
Donnerstag, 10. August 2017 um 14:29
Auch unsere kleinen Mädchen möchten modisch angezogen sein...
... und wir möchten das auch :-)

Fröhliche Farben und ein raffiniertes Muster machen diesen Seelenwärmer zum MUST HAVE!
In der richtigen Qualität gestrickt, ist dieser Shrug in jeder Saison und zu jedem Anlass tragbar.

Der fertige Shrug im Produktbild zeigt die Kindergröße 98.
Die Anleitung ist jedoch ausgerichtet auf die Größen 50 - 152!
Maschenprobe
ist wie immer angeführt - für etwaige Adaptionen.

Ein genauer Schnitt sowie 2 detaillierte Schemata erleichtern den Strickprozess.

Desweitern findet Ihr Größentabellen für das Alter 0 - 12 Jahre in der Anleitung.

Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'Forum-Signaturbild von 'stricken-im-trend'

Antwort

stricken-im-trend
Donnerstag, 10. August 2017 um 14:30
Perfekt "beschuht" sind unsere kleinen Mädchen mit diesen Ballerinas...
Der Knopf bestimmt den Trend!

Auch ein optimales Projekt für die Resteverwertung. In 1-2 Stunden fertig!

Die Anleitung ist ausgerichtet auf eine Fußlänge von etwa 9 - 10 cm.
Die beinhaltete Maschenprobe macht es jedoch leicht, jede Größe zu arbeiten!

Des weiteren findet Ihr eine Tabelle für Baby- und Kinderschuhgrößen (inkl. cm-Angaben) in der Anleitung.

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 10:11
Jetzt kommt sie wieder, die Wies'n-Zeit - da ist so ein Westerl für die Kleinen sehr gefragt:

Häkelanleitung Baby-Trachtenleiberl

(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

So einem Trachtenleiberl, in anderen Farben und mit anderen Knöpfen, verändert den Stil - Ausprobieren lohnt sich..

Wir brauchen
für Größe 50/56 ca. 125 g,
für Größe 62/68 ca. 150 g,
für Größe 74/80 ca. 200 g, 

z.B. Schoeller+Stahl Zimba Top (= 4-fädig), 80 % Wolle, 20 Polyamid, 50 g – 150 m, Nadelstärke lt. Banderole 3,5 – 3,0, hier verwendet Häkel-Nadel Stärke 4,0; Maschenprobe lt. Banderole 25 Ms x 33 R = 10 x 10 cm;

plus Kontrastgarn für Umrandung und Schleife: 50 g aus 6-fädigem Garn, z.B. Zimba Medium oder ein anderes (Socken-)Garn 50 g – 125 m.

Maßband, Schere, Woll-Nadel zum Vernähen, 2 Zierknöpfe.

Diese Häkel-Kenntnisse sind erforderlich:
Luftmaschen, halbe Stäbchen, Stäbchen, Reliefstäbchen von vorne, Reliefstäbchen von hinten, Kettmaschen, Häkeln in Reihen. Reliefstäbchen sind erläutert. Die Anleitung stellt keinen Grundhäkelkurs dar, enthält aber entsprechende Link-Tipps.

Im Download enthalten:

• PDF-Anleitung, auf 10 Seiten bebildert. Ausarbeitung für Größe 50/56 mit Angaben bis Größe 80
  • PDF-Tabelle Baby-Maße für Größen 50 bis 104
Schwierigkeitsgrad: mittel (für Geübte: leicht)

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Forum-Signaturbild von 'Traudelina'

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 10:14
Für warme Baby-Füßlein. Es lassen sich auch Geldgeschenke hierin "verpacken"..

Baby-Häkelschuhe einfach (Strick-Variante enthalten)

Dies ist eine bebilderte Häkelanleitung für einfach zu häkelnde Baby-Schuhe.

Häkel-Grundkenntnisse genügen.

Wir brauchen:

ca. 50 g Baumwoll(-Misch)garn mit einer Lauflänge von ca. 90 m pro 50 g, für (Strick-)Nadel Stärke 4,0 – 5,0; hier verwendet: Häkelnadel 4,5; es kann aber auch dünneres Garn verwendet werden - ausschlaggebend sind die angegebenen Maße (Maschenprobe beachten), Wollrest für die Schleifen oder 2 hübsche Knöpfe, Wollnadel, Maßband, Schere

Habe zusätzlich zur ausführlichen Anleitung eine Häkel-Kurzanleitung (Skizze) sowie eine Kurzanleitung für die Strick-Version angefertigt.

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Traudelina

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 10:19
Baby-Hütchen Ladylike für Ku 38 cm - 40 cm gehäkelt

Dieses Baby-Hütchen ist ganz-jahres-tauglich und ausgearbeitet für einen Kopfumfang von ca. 38 cm – 40 cm. Lässt man die Krempe weg, ist es eine Mütze.

Benötigte Häkel-Kenntnisse: Luftmasche, feste Masche, halbe Stäbchen, Kettmasche. Fadenring und Reliefstäbchen sind, wie die gesamte Anleitung, ausführlich bebildert erklärt. In der PDF-Anleitung ist auch eine Kurzfassung (für evtl. Ausdruck) enthalten. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Wir brauchen:
Pro Farbe 50 g (= insgesamt also 150 g) weiches Garn,hier verwendet:
Cosima von Schoeller+Stahl, 55 % Schurwolle, 45 % Polyacryl, 50 g – 70 m, Angaben lt. Banderole: für Strick-Nadelstärke 6 – 7, Maschenprobe: 14,5 Ms x 21 R = 10 cm x 10 cm. Dies entspricht einer Häkel-Nadelstärke von 5 – 6, aber hier verwendet: Häkel-Nadel Stärke 4,5; Maßband, Schere, Woll-Nadel
zum Vernähen, Zierknopf

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

Pe-Ka
Freitag, 11. August 2017 um 10:25
Für den kleinen Sonnenschein gibt es doch nichts kuscheligeres, als die eigene Babydecke die Mama, Oma oder ein anderer lieber Mensch gemacht hat. Mit Kapuze selbstverständlich, damit das Köpfchen immer gut geschützt ist.
Und wird der ganz kleine Sonnenschein zu einem größeren Sonnenschein ist die Decke ein treuer Begleiter durch Tag und Nacht.

hier geht es zur Anleitung

In der Anleitung findest du viele Bilder und auch eine farblich hinterlegte Häkelschrift.

Du solltest diese Kenntnisse haben:
  • Luftmaschen
  • Stäbchen
  • Kettmaschen
  • Feste Maschen
Material
  • Häkelnadel Nr 4
  • Stopfnadel für vernähen der Enden und zum Annähen der Kapuze
  • Wolle mit 50g= ca. 196 Meter, Nadelstärke 2,5-3 (ich habe Woll Butt Versailles genommen) 5 verschiedene Farben: 2 innere Farben 2 x 50g, 3 äußere Farben 3 x 50g Bei größerer Decke dementsprechend Wollmenge anpassen.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!

Forum-Signaturbild von 'Pe-Ka'
Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 10:25

Strickanleitung Frühchen-Sockerl/Baby-/Puppensocken/Schlüsselanhänger..

Süße Frühchen-Sockerl für eine Gesamtfußlänge ab 4,5 cm können auch als Puppensöckchen oder Schlüsselanhänger und/oder als Geld-Geschenkverpackung dienen, oder oder..

Die Anleitung in Verbindung mit der Socken-Tabelle kann für weitere Sockengrößen bis Schuhgröße 20 verwendet werden.

Im Download enthalten sind 4 Dateien:

• PDF-Frühchen-Sockentabelle bis hin zu Gr. 20 für Baby-Socken
  • PDF-Anleitung für die einzelnen Frühchen-Socken 4,5 cm bis 7,5 cm Gesamtfußlänge
    (23 Seiten inkl. Bilder)
  • PDF-Anleitung ausführlich bebildert für das Prinzip (anhand Neugeborenen-Socken –17 Seiten)
  • PDF handschriftliche Skizzen (anhand eines Neugeborenen-Söckchens – 2 Seiten)

Allgemeine Strickkenntnisse (sowie Maschen zusammenstricken) genügen.

Erforderliches Material für 1 Paar Sockerl bis Neugeborenen-Größe: ca. 10 g 4-fädiges Sockengarn, bzw. Wollreste. Ferner brauchen wir ein Nadelspiel Stärke 2,5, Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen, ggf. Schlüsselring

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 10:28
Die Wies'n-Zeit ist ein toller Anlass hierfür:

Strickanleitung Baby-Trachtenweste Gr. 86/92 mit Intarsien-Zopf

Aber nicht nur zur Wies'n-Zeit..

Für diese besondere ärmellose Baby-Weste ohne Knöpfe brauchen wir:

150 g Merinowolle Grau + 50 g Merinowolle Rot, hier Schachenmayr Merino Extrafine 120,50 g – 120 m LL, Maschenprobe lt. Banderole: 22 Ms x 30 R = 10 x 10 cm, Stricknadel 3,0 – 4,0; hier: Stricknadel 4,0, Zopfmuster-Nadel, Häkelnadel 3,5 für die Schleife, Maschenraffer o.ä. für das Stillegen, Wollnadel zum Vernähen, Maschenmarkierer ist hilfreich.

Die PDF-Anleitung ist bebildert.

Der rote Zopf am Rücken ist in Intarsientechnik (bebilderte Erläuterung ist enthalten) gefertigt und benötigt etwas Zeit und Geschicklichkeiten - würde ich für Strickanfänger daher nicht empfehlen.

Der Zopf sieht auch in einfarbigem Grau schön aus, das gesamte Teil ist dann ziemlich schnell gestrickt. Strick-Anfängern empfehle ich daher, diese Weste komplett ohne Zopf und/oder einfarbig stricken.

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 10:33
Sockenstrick-Lehrgang für 4-fädiges Garn - alle Größen für Baby-Kinder-Damen-Herrensocken

Sockenstricken (ggf. mit Sockenwoll-Resterln) lässt sich wunderbar - egal wo man gerade ist - und auf die Ergebnisse freuen sich kleine wie große Füße..

Dies ist ein bebilderter Sockenstrick-Lehrgang anhand Baby-Socken Größe 15 gestrickt aus 4-fädigem Sockengarn mit Tabellen für alle Größen

Im Download enthalten:

• PDF-Hauptanleitung ausführlich bebildert
  • handschriftliche Skizzen
  • Baby-Sockentabelle für Größe 15 - 20
  • Sockentabelle für Größe 22 - 47
In der Hauptanleitung integriert ist eine Babyhandschuh-Anleitung in Kurzform dargestellt.

Nicht erschrecken! Es ist schwieriger, den Vorgang zu beschreiben als die Socken zu stricken.

Benötigtes Material:
Sockengarn 4-fädig(herrlich weich sind z.B. von Ferner "Lungauer Sockengarn" Merino-Sockengarne oder von Austermann "Step" mit Aloe Vera und Jojoba oder "Comfort" mit Kaschmir)

• ca. 15 g für die Babysocken,
  • ca. 10 g für die Babyhandschuhe,
  • für Erwachsenen-Socken bis Größe 44: 100 g,
  • wenn größer als Gr. 44, dann sind 150 g erforderlich.
Nadelspiel 2,5, Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.

Wie wäre es, Baby-Sockerl z.B. auch als "Verpackung" von Geldgeschenken oder Süßigkeiten, als Adventskalender, als Schlüsselanhänger, Deko o.a. zu verwenden...?

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 10:48
Und hier gibt's den

Sockenstrick-Lehrgang für Socken aus 6-fädigem Garn - mit Tabellen für alle Größen

. .aber natürlich nicht nur zu Weihnachten.
Socken aus 6-fachem Sockengarn
sind etwas dicker – und daher auch wärmer – und vor allem schneller gestrickt als aus 4-fädigem Garn. Sie werden meist bevorzugt für Haus- und Bettsocken, Hüttenschuhe oder auch zum Wandern in Bergschuhen. Männer lieben solche Socken in Arbeitsschuhen.

Dies ist  ein Sockenstrick-Lehrgang, anhand von Kindersocken Größe 32/33 ausführlich bebildert.
Alle anderen Größen können gemäß den entsprechenden Tabellenangaben für 6-fädige Sockenwolle gestrickt werden.

Im Download enthalten:

• PDF-Sockenstrick-Anleitung - Schritt für Schritt bebildert (22 Seiten)
  • Baby-Sockentabelle für 6-fädige Sockenwolle für Neugeborene bis hin zu Schuhgröße 20
  • Sockentabelle für 6-fädige Sockenwolle Kindersocken bis Erwachsenen-Schuhgröße 47
Wir brauchen
  • für Baby-Sockerl  ca. 25 g
  • bis Schuhgröße 33 ca. 50 g
  • 1 Knäuel = 150 g (LL ca. 420 m bis 450 m) bis Schuhgröße 44;
  • 200 g – 250 g ab Größe 45

eines 6-fachen Sockengarns, hier verwendet das besonders weiche Weihnachtsgarn Farbe 02 „Mally Socks – Lungauer Sockenwolle“ von Ferner Wolle, 75 % Merino, 25 % Polyamid; Maschenprobe ca. 22 Ms x 31 R = 10 cm x 10 cm; Nadelspiel 3,5; Reihenzähler ist hilfreich; Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen.

Für 4-fädige Sockengarne gibt es einen gesonderten Sockenstrick-Lehrgang  mit entsprechenden Tabellen - s. auch oben - erhältlich:  https://www.crazypatterns.net/de/items/5603/baby-neugeborenen-socken-und-handschuhe-inkl-sockentabellen

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 10:53
Dies sind die Baby-Schühchen aus dem Baby-Strick-Set "Jakob" (klick mich)
:

Strickanleitung einfache Babyschuhe 'Jakob' - ideal auch für AnfängerInnen

(Zum Erwerb/Download bitte bild anklicken)

Passende Babyschuhe für jedes Outfit – schnell und einfach gestrickt..
Je nach Belieben kann man die Farben auch anders aufteilen, den Schaft nach innen oder nach außen stulpen, einen Knopf annähen o.a.

In der Schritt für Schritt bebilderten Hauptanleitung ist die Variante des Titelbildes beschrieben. Außerdem gibt es noch eine Kurzanleitung zum Ausdrucken und eine Skizze (unbedingt downloaden).

Diese Grund-Strickkenntnisse sind erforderlich:
Maschenanschlag, rechte und linke Maschen, Stricken in Reihen, Randmaschen, Abketten, Farbwechsel.

Wir brauchen:
50 g weiches Merinogarn mit ca. 120 m - 130 m Lauflänge pro 50g-Knäuel, Farbe Petrol, für Stricknadel-Stärke 3 – 4, ca. 20 g in gleicher Wollstärke passendes Wollresterl, Farbe Eierschalen-Weiß oder Hellbeige (= Wollresterl). Maschenprobe lt. Banderole: 22 Maschen x 30 Reihen = 10 x 10 cm, hier verwendet: Stricknadel 3,5, Maßband, Schere, Wollnadel, für die Schleife eine Häkelnadel 3,0.

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 11:02
Aus dem Baby-Strick-Set "Jakob" (klick mich):

Baby-Strickjacke JAKOB plus Loop

Diese Baby-Strickjacke (aus dem 4-teiligen Set "Jakob") ist zu allen Jahreszeiten tragbar, ohne Loop also auch an kühlen Sommertagen. Der Loop ist separat gestrickt und wird auf der Rückseite zugeknöpft.

Das Set ist in Größe 62/68, kann ggf. aber auch noch bei Größe 74 angezogen werden - es "wächst mit" -  gefertigt aus weichem, temperaturausgleichenden Merinogarn ca. 120 bis 130 m Lauflänge (z.B. von Schachenmayr)  für Nadelstärke 3 bis 4.

Allgemeine Strickkenntnisse genügen.

Im Download enthalten:
  • PDF-Anleitung Baby-Jacke "Jakob" - bebildert
  • PDF-Anleitung Baby-Loop "Jakob" - bebildert
  • PDF Maße für Trachten-Baby-Jacken bis Gr. 74

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 14:55
Und hier ist das Gesamt-Paket:

Baby-Strickset Jakob - 4 Teile

Dieses Baby-Strickset kommt vermutlich nie aus der Mode und besteht aus Mütze, Jacke, Loop und Babyschuhe. Es wird gefertigt aus weichem Merinogarn ca. 120 bis 130 m Lauflänge (ca. 150 g in Petrol + ca. 50 g Hellbeige oder Eierschalen-Farbe) für Nadelstärke 3 bis 4. Ferner benötigen wir Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen, Häkelnadel 3,0, 1 Knopf für den Loop, ggf. Knöpfe für die Jacke, ggf. Applikation.

Diese Strickkenntnisse sind erforderlich:
Stricken in Reihen und in Runden, Maschen anschlagen und abketten, rechte und linke Maschen, Randmaschen, Abnehmen durch Maschen zusammenstricken, Zunehmen mittels Umschlag/aus dem Querfaden, Luftmaschenkette häkeln

Im Download enthalten als PDF:

• Kurzanleitung der Baby-Mütze (in Runden gestrickt) für Kopfumfang ca. 40 cm - 42 cm
  • Bebilderte Anleitung der Babyjacke Größe 62/68 (ggf. auch bis Größe 74 tragbar)
  • Baby-Maße für Jacken im Trachten-/Landhausstil Größe 50/56 bis Größe 74
  • Bebilderte Anleitung des Baby-Loops
  • Bebilderte Anleitung der gestrickten Babyschuhe (für die Schleife wird eine Luftmaschenkette gehäkelt)
  • Kurzanleitung Babyschuhe + Skizze
sowie
  • die einfache Variante der Excel-Tabelle zur Umrechnung der individuellen Maschenprobe (falls kein Excel-Programm vorhanden, im Internet kostenfrei z.B. das Programm „Libre Office“ downloaden und hierüber die Tabelle nutzen)

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 15:01
DER Dauerbrenner schlechthin:

Baby-Trachtenstrickjacke Gr 50/56 inkl. Maschenprobe-Umrechnungstabelle

..DER Trachtenklassiker im Kleinstformat..

Diese Jacke kann auch ohne Ärmel (dann die Armausschnitte in Grün 1 x mit festen Maschen umhäkeln) als Weste gestrickt werden.

Für das abgebildete Modell dieser leicht zu strickenden Baby-Trachtenjacke brauchen wir ca. 100 g 4-fädiges Sockengarn o.ä., z.B. Zimba Top von Schoeller+Stahl in klassischem Trachtengrau + 50 g (oder Wollrest) zur Umrandung in Trachtengrün gestrickt, Stricknadel-Stärke 3,0, ggf. für die Zier-Luftmaschenkette an der Blende eine Häkelnadel 3 - 3,5.

Die PDF-Anleitung enthält 15 Bilder.

Ferner im Download enthalten als Zugabe die einfache Variante meiner Excel-Tabelle zur schnellen Umrechnung Ihrer Maschenprobe auf die gewünschte Größe (für alle Strick-/Häkelteile anwendbar, 
Kalkulations-Programm erforderlich z.B. Excel oder LibreOffice, Letzteres kostenlos im Internet erhältlich).

Grundstrickkenntnisse werden vorausgesetzt (d.h. Letztere sind nicht bebildert).
Erforderliche Strickkenntnisse: Kreuzanschlag, rechte Maschen, abketten, Maschen (aus dem Querfaden) zunehmen, Umschlag (für die Knopflöcher), 2 Maschen rechts zusammenstricken. 

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 15:06
Wie wäre es mit diesem Klassiker-Set:

Strickanleitung Set BABY-TRACHTENJACKE KLASSIKER plus Mütze

Dieses Set beinhaltet

• die bebilderte Anleitung des Baby-Trachten-Jäckchens (Größe 50/56)
  • und die Kurzanleitung der passenden Mütze
im schlichten, absolut klassischen Trachtenstil für unsere Kleinsten.Beide Strickanleitungen sind auch einzeln erhältlich.

Allgemeine Strickkenntnisse sowie Stricken in Runden (Mütze) genügen.

Gestrickt werden beide Teile aus weichem Merinogarn mit 120 bis 130 m Lauflänge pro 50g-Knäuel, für Stricknadel-Stärke 3 – 4.

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

Traudelina
Freitag, 11. August 2017 um 15:12
Strickanleitung Baby-Sockerl mit Zopf

Diese süßen Baby-Sockerl mit Zopf aus 4-fädigem Sockengarn, z.B. aus besonders weichem Cashmere-Sockengarn (Comfort Sockengarn) oder Alpaka-Sockengarn (von ApuKuntur) gestrickt, sind besonders Temperatur ausgleichend und kuschelig weich.

Sie können auch aber auch zweckentfremdet z.B. als "Verpackung" von Geldgeschenken, Schmuck o.a. verwendet werden. Habe mal so mein Hochzeits-Geld-Geschenk verpackt.

Im Download enthalten:
  • PDF-Strickanleitung, auf 18 Seiten (eigentlich schon ein Sockenstrick-Lehrgang) ausführlich bebildert für Größe 15 (Neugeborene),größere Größen können gem. beigefügen Tabellen-Angaben leicht gestrickt werden
  • PDF ergänzende handschriftliche Skizze
  • PDF-Baby-Sockentabelle für Größe 15 - 20
  • PDF-Sockentabelle ab Größe 22 (bis 47)
Benötigtes Material: für Größen 15 bis 22 ca. 15 g Sockenwolle 4-fädig (Wollreste), Nadelspiel 2,5, Zopfmuster-Nadel, Maßband, Schere, Wollnadel.

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

LonkasDesign
Mittwoch, 16. August 2017 um 19:42
Diese kleinen süßen Babyschuhe sind leicht und schnell gehäkelt, ein perfektes Geschenk zum Nikolaustag und ein tolles Mitbringsel.
  • Die Häkelanleitung für die Babyschuhe ist in Größe 19 geschrieben, die abweichenden Angaben für die Größe 17 stehen im Klammern geschrieben.
  • Verwendet wurde Baumwolle mit einer Lauflänge von 125m pro 50 g (Z.B. Catania). Pro Paar benötigen Sie insgesamt 55g Wolle.
  • Häkelnadelstärke Nr. 2,5.
Mit den angegebenen Materialien werden die Schuh-Innensohle in Größe 19 circa 11-11,5 cm lang, also für Babys mit 6-9 Monaten geeignet. In Größe 17 circa 10-10,5cm, für Babys mit 3-6 Monaten geeignet.

Hier geht's zur Anleitung:

Mein Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/LonkasDesign

Forum-Signaturbild von 'LonkasDesign'Forum-Signaturbild von 'LonkasDesign'

Viele liebe Grüße

Antwort

Traudelina
Montag, 21. August 2017 um 19:50
Mit Zopferlmuster:

Baby-Trachtenjackerl OANS GLATT - OANS GNÄDLT - Strickanleitung

Kleine Übersetzung aus dem Bayerischen:
Oans glatt = 1 Masche rechts; oans Gnädlt = 1 Masche links (kommt vom Aussehen wie ein Knödel/Kloß). Aber keine Angst. die Strickanleitung ist in normalem Deutsch geschrieben - grins..

Die Anleitung ist ausführlich ausgearbeitet für Gr. 70
mit Anpassungsmöglichkeiten für die Größen 50 bis 104.

Verwendet werden Grundstrick-Techniken plus Verzopfen, Maschen zusammenstricken, Maschen zunehmen aus dem Querfaden – alles ist bebildert erläutert. Schwierigkeitsgrad: mittel.

Der Download beinhaltet:

• PDF- Strickanleitung reichhaltig bebildert (29 Seiten)
    inkl. Kurzfassung zum Ausdrucken
  • PDF Stricken Basics – Grundstricktechniken bebildert
  • PDF Baby-Maße dieses Trachtenjacken-Modells Gr. 50 bis 104

Material
:

150 g (Größe 104: ggf. 200 g) Sockengarn 6-fädig, Regia Tweed, 70 % Schurwolle, 25 % Polyamid, 50 g – 125 m für Nadelstärke 3,0 bis 4,0; plus 50 g für die Blenden hier in Jeansblau; Maschenprobe lt. Banderole: 22 Maschen x 30 Reihen = 10 cm x 10 cm. Hier verwendet: Stricknadeln Stärke 3,5; Maschenmarkierer ist hilfreich; Zopfmusternadel, Maschenraffer oder andere Stricknadel zum Stilllegen der Halsmaschen, Wollnadel zum Vernähen, Schere.

Stöbern lohnt sich..

Traudelina

Antwort

PollyundPaule
Montag, 21. August 2017 um 21:51
Für die ersten Krabbelversuche unserer Jüngsten bestens geeignet sind die Knuddelfahrzeuge.

Ob Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen, Taxi, U-Boot oder Hubschrauber, da ist sicher für jeden kleinen Entdecker etwas dabei.
TaTü TaTa schon für die Kleinsten.

hier gelangt ihr zu Flitzi und Poldi

hier geht es zu Karli und Timmy

und jier gelangt ihr zu Bernd und Hubi

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' Forum-Signaturbild von 'PollyundPaule' 

Antwort

birgit-bessler
Montag, 21. August 2017 um 22:34
Strickanleitung_Kleidchen Lina
  Zur Anleitung!

Ein Kleidchen ist einfach ein Muss für jede kleine Prinzessin ;-)

Weil das Stricken für Babys besonders viel Freude bereitet,
habe ich die Muster so gestaltet dass auch Anfänger
dieses Kleid gut nacharbeiten können.
Viel Spaß beim Stricken!

Größe 62/68(74)(80)

Materal:
Schachenmayr Bravo Originals100(150)(150) g 08346 dunkel altrosa
50(100)(100) g 08322 (hell-altrosa)
50(50)(50) g 02106 Effektgarn
Lauflänge: 50 g / 133 m
Rundstricknadel Nr. 3 (40 cm)
1 Nadelspiel Nr. 3
1 Häkelnadel für die Kordel
Holzperlen

Maschenprobe:
Glatt rechts: 22 Maschen und 30 Reihen  10x10cm

Schwierigkeitsgrad:
mittel

Anleitung:
PDF-Format
Die einzelnen Schritte und Muster sind detailliert beschrieben
und mit Bildern dokumentiert.
Strick-modern
Forum-Signaturbild von 'birgit-bessler'Forum-Signaturbild von 'birgit-bessler'Forum-Signaturbild von 'birgit-bessler'
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina