Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Sonntag, 3. Juli 2022 um 22:22
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
auf Facebook wurde gefragt:
Was kann ich machen das der Boden nicht so durch hängt vielleicht hat einer eine Idee?
Bisherige Antworten:
manche empfehlen, statt 8 Zunahmen pro Runde 10-12 zu machen. Dann wird der Boden flacher
ein dickes rundes Stück Pappe rein legen.

Es geht um diese Tasche:
Häkelanleitung Mochila Tasche Traumfänger

Was würdet Ihr empfehlen? Die Autorin hab ich bereits angesprochen, aber da diese Frage öfter auftaucht, hab ich mir gedacht, wir könnten das auch allgemein diskutieren. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

veronika-t15
Sonntag, 3. Juli 2022 um 22:46
Puh, das ist schwierig. Bei genähten Beuteln arbeite ich am Boden und am unteren Rand Schabrackenvlies ein, das macht es schön formstabil. Aber ob das bei gehäkeltem Boden hält? Dann ist der Pappdeckel wahrscheinlich die bessere Wahl.
Antwort

Moderator
Sonntag, 3. Juli 2022 um 22:47
 Schabrackenvlies? Was ist das denn?
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Antwort

veronika-t15
Sonntag, 3. Juli 2022 um 22:52
Das ist auch so ein aufbügelbares Vlies, dünn, aber sehr hart. Das gibt dem Stoff dann kein Voliumen, aber hält ihn absolut in Form.
Antwort

veronika-t15
Sonntag, 3. Juli 2022 um 22:53
Wenn es sich auf Häkelei aufbügeln ließe, hätte es den Vorteil, dass es nicht verrutschen kann, und man könnte es mit waschen.
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Sonntag, 3. Juli 2022 um 23:48
Ich kenne das "Problem" .... bei meiner Mochilla habe ich ein flaches Stück Schaumstoff zugeschnitten und es reingelegt.... Wird nochmal im gleichen Muster von beiden Seiten behäkelt und kann dann unterwegs auch mal als Sitzkissen hervorgeholt werden.
Wenn man den Boden zweimal häkelt, dann kann man ein Stück "Plastik canvas" dazwischen legen , dann die Böden zusammen nähen/häkeln.... So bleibt der Boden formstabil und waschbar ist das ganze auch 😊👍.
Antwort

Moderator
Montag, 4. Juli 2022 um 13:33
Die Autorin der Anleitung im ersten Beitrag schlägt das als Lösung vor:
Ich denke, den Boden 2 Mal zu machen und ihn dann übereinander zu legen, kann auch eine Lösung sein?
Antwort

Millionbells
Dienstag, 5. Juli 2022 um 14:11
Ich würde das auch mit Plastik Stramin (plastic canvas) machen, die robust, aber dennoch flexibel und waschbar ist.
Ich würde dann den Boden 2 mal häkeln, Plastik Stramin auf diese Größe zuschneiden. Dann die beiden Bodenteile mit dem Stramin dazwischen übereinander legen und dann mit der Anleitung weiterhäkeln, sodass die beiden Bodenteile miteinander gehäkelt sind. (dann braucht mann es nicht nachträglich anzunähen)
Antwort

Schneckenkind
Dienstag, 5. Juli 2022 um 21:57
Ich persönlich klebe einen farblich passenden und zugeschnittenen Boden aus 2 mm Wollfilz in Häkeltaschen.
Dann muss man nicht 2 x Böden häkeln, waschbar ist es auch (auch der Stoffkleber ist waschbar) und es sieht gut aus :-)

Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite

Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'Forum-Signaturbild von 'Schneckenkind'

Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 5. Juli 2022 um 22:46
....Wollfilz  hört sich prima an.... 
Meistens reicht nämlich das angegebene Garn in der Anleitung sonst nicht und wenn's farblich passen soll, mit dem zweiten Boden, hat man schnell mal "ein paar"  Knäuel mehr als geplant.... 
Antwort

Bastelfan
Donnerstag, 7. Juli 2022 um 11:49
hallo Ihr Lieben,

Das Problem habe ich manchmal auch.
Bei kleinen runden Mochillas/Beutel/Taschen nehme ich, je nach Größe, einen CD-Rohling zwischen zwei Boden-Teilen. Ja da muß man den Boden 2x häkeln.

Oder ich schneide mir das Teil zurecht aus einem ausgedienten Platzdeckchen, da gibt es ja auch dicke stabile Plastikdeckchen bzw. mehrere übereinander, und umhäkelt diese. Also so mach ich das.

Das mit dem Wollfilz muß ich mir mal merken. Danke für den Tip.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Moderator
Sonntag, 10. Juli 2022 um 16:12
Schön, dass Euch zu diesem Thema viel einfällt.
Antwort

veronika-t15
Sonntag, 10. Juli 2022 um 16:37
Das mit den Platzdeckchen finde ich nicht schlecht, das muss ich mir mal merken!
Antwort

Moderator
Sonntag, 7. August 2022 um 15:35
Konntet Ihr inzwischen eine Tasche häkeln und den Boden stabilisieren, um all diese Tipps mal auszuprobieren? Mehr Erfahrungsberichte fände ich toll. 
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
14. Nov. 2024 um 14:34
Lichterhaus