Letzte BeiträgeGestartete BeiträgeNachricht senden9629 Beiträge
Samstag, 1. Oktober 2022 um 22:22
DK ist eine Angabe für die Stärke des Garns. DK Garn ist ein relativ leichtes Garn, das etwa mit Nadelstärke 4 - 4,5 verarbeitet werden sollte. Andere Garnstärkenangaben wären etwa Aran (etwas stärker), Bulky (noch dicker), Lace (dünner)usw.
Letzte BeiträgeGestartete BeiträgeNachricht senden2680 Beiträge
Samstag, 1. Oktober 2022 um 23:05
Das liegt vermutlich daran, dass das eher im englischsprachigen Raum verwendet wird.
In Deutschland gibt man ja oft die Lauflänge an oder eben die Nadelstärke.
Mittlerweile liest man die von ruthk genannten Stärken aber auch hier immer häufiger. Lohnt sich also, die Namen zumindest mal gehört zu haben, sodass man zumindest weiß, nach was man suchen muss, wenn man über so einen Begriff stolpert.
Gar nicht schlecht also der thread - das hilft sicher einigen weiter! :)
Bis zum 04. Oktober ist bei mir Herbst-Sale mit 30% Rabatt auf alles! Hier gehts zu meinem Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite!
Until 04 October is my fall sale with 30% off everything! Just visit my shop!
Letzte BeiträgeGestartete BeiträgeNachricht senden21178 Beiträge
Samstag, 1. Oktober 2022 um 23:08
Ich lese eben immer wieder Dinge in Produkttexten, die ich nicht kenne. Dann frage ich einfach hier im Forum und irgendjemand weiß dann meistens, was das ist.
Das ist praktisch.
Letzte BeiträgeGestartete BeiträgeNachricht senden1501 Beiträge
Dienstag, 4. Oktober 2022 um 08:12
Das sind gute Fragen 👍
Ich selber "arbeite" viel mit diesen Bezeichnungen da ich oft nach englischen Anleitungen arbeite.
Was mir persönlich viel mehr "hilft" beim richtigen Garn finden ist das "WPI"
(Wraps per inch) hier lässt sich sehr viel besser die Garnstärke einordnen.
Man nehme, einen Bleistift oder ähnliches, markiert sich mit Klebeband einen Abschnitt von einem inch- ca 2,5 cm . Jetzt wird das Garn um diesen Stift gewickelt und dann wird gezählt wie viele Schleifen man gewickelt hat... Nicht zu fest aneinander wickeln, etwa so wie auf der Stricknadel. Dann gibt es Tabellen, wo du nachlesen kannst wo dein Garn eingeordnet wird. Ganz prima, wenn man Garne ohne Banderole liegen hat oder wie bei meinem Garn, das eine sehr lange Lauflänge hat auf 50g aber dadurch, das es ein sehr leichtes Garn ist, trotzdem sehr "dick" ist. So habe ich dann die passende Anleitung dazu gefunden 😊
Letzte BeiträgeGestartete BeiträgeNachricht senden21178 Beiträge
Dienstag, 4. Oktober 2022 um 13:19
Ich hab für WPI = wraps per inch einen eigenen Thread erstellt. WPI = wraps per inch
Könntet Ihr bitte alles, was Ihr an Infos und Erfahrungswerten dazu habt, gebündelt im neuen Thread aufschreiben?
Jemand, der gezielt nach Infos zum Thema WPI sucht, wird womöglich nicht im Thread für DK-Garn nachlesen.
Das wäre super.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.