Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Dienstag, 4. Oktober 2022 um 13:18
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
WPI = wraps per inch ist noch nicht jedem bekannt.
Wärt Ihr so nett, alle Infos und Erfahrungswerte, die Ihr dazu habt, hier gebündelt im Thread aufzuschreiben? Danke. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 4. Oktober 2022 um 16:41
Eine , wie ich finde, sehr "sinnvolle" Art die Garnstärke zu benennen. Da ja unterschiedliche Zusammensetzungen  zwar eine gleiche Lauflänge haben können aber trotzdem unterschiedlich dick sind. 
In einem der Tauschpakete hatte ich ein Garn adoptiert, das eine sehr hohe Lauflänge auf 50g hatte aber trotzdem sehr dick war und um eine passende Anleitung zu finden habe ich dann die WPS gewickelt. 
Man nehme einen Bleistift oder ähnliches (dicke ist egal) und markiert sich mit Klebeband einen Abschnitt von einem inch, da 2,5 cm, dann wird das Garn in diesem Bereich um den Stift gewickelt, nicht zu fest aber auch nicht zu locker. Dann wird gezählt wie viele Schlaufen habe ich gewickelt. Dann gibt es eine Tabelle, wo du ganz genau nachschauen kannst, welche Garnstärke du gerade zur Hand hast.... 
Bei DK Garn sind das zum Beispiel, 11wpi, 22Maschen auf 10cm....
Sockengarn hingegen hat 14wpi, 28 Maschen auf 10 cm
Und so weiter.... 
Die passende Tabelle und auch Videos wie man "wickelt" findet man im www.
Antwort

LCreativ
Freitag, 7. Oktober 2022 um 00:08
Steffi hat das schon ganz gut erklärt. Da ich viel spinne (natürlich am Spinnrad) ist WPI die einfachste und schnellste Art festzustellen mit welcher Nadelstärke ich anschließend die Wolle verarbeiten kann.
Leider hat sich diese Kennzahl im deutschsprachigen Raum noch nicht wirklich durchgesetzt. Die unterschiedlichsten Garne würden sich meiner Meinung nach leichter vergleichen lassen. 
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina