Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sinas-Haekelwiese
Sonntag, 27. November 2022 um 02:06
Hallo an Alle

Ich hab eine Frage. Einige werden schmunzeln, ich weiß. Aber egal. Nur wer fragt,wird klug.😃😉

Wir als Autoren schreiben Anfängertauglich , für Fortgeschrittene usw.

Doch woran macht man das fest?
Woher wissen wir,was ein Anfänger kann? 

Wenn zb in der Beschreibung steht.
Für Fortgeschrittene und Profis.
Warum sollte oder kann das ein Anfänger nicht schaffen?🤔

Oder für Anfänger geeignet.
Wissen wir wie lang der/die , Anfänger/Anfängerin häkelt?
Kennen  sie die Maschen? 
Allein durch die Angabe was sie können sollten ( fm, Stb, Wlm, Km usw) ist es nicht garantiert.  

Sollte man schreiben. Die Anleitung wurde von einer Anfängerin Probe gehäkelt?

Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt hab.

Freu mich auf Eure Antworten 

LG  
Antwort

CreatOwl
Sonntag, 27. November 2022 um 12:00
Ich sehe diese Unterteilungen als eine grobe Richtlinie, an die sich gehalten werden kann, aber nicht muss.

Bei anfängertauglichen Anleitungen sind natürlich Grundkenntnisse wichtig, da ich keine Erklärung für die gängien Maschen abgebe.
Es sollte also klar sein, wie Luftmaschen, feste Maschen und Co. gehäkelt werden.
Gleiches gilt für Strickanleitungen.

Neben den Maschen zählt für mich: Je mehr Aufmerksamkeit die Anleitung benötigt, umso mehr rückt sie vom Anfängerstatus weg und zur Fortgeschrittenenkategorie hin.

Aber es gibt da nicht wirklich einen festen Rahmen, wann eine Anleitung in welche Kategorie gehört.
 #blackweek 25 % auf alle Schals und Drachenschwänze bis 30.11.22.

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

mowi 19
Sonntag, 27. November 2022 um 12:34
Hi Sina,

ich gehe bei der Bezeichnung "für Anfänger geeignet" davon aus, dass die Kenntnisse vorhanden sind. Ich stelle mir dann einfach vor, wie es mir als Anfängerin ging. Was hätte ich da geschafft und was hätte mich überfordert?

Beim Stricken sind es zum Beispiel so komplizierte Dinge wie Zöpfe stricken oder andere Maschen, bei denen sich Anfänger die Finger verrenken. ;-) So ging es zumindest mir damals am Anfang. Oder wenn die Anleitung viele Abkürzungen enthält, mit denen ein Anfänger nicht unbedingt gleich zurechtkommt. Dann ist sie für mich "für Fortgeschrittene geeignet".

Geh einfach mal von dir selbst aus und frage dich: Wäre diese Anleitung am Anfang für mich verständlich gewesen? Dann kannst du das sicher einschätzen.

Einen schönen 1. Advent und liebe Grüße
Monika

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

SanukDesignbyKP
Sonntag, 27. November 2022 um 14:33
Ich habe häkeln und stricken als Kind gelernt. Den Vergleich zu mir als Anfänger kann ich nicht ziehen, denn ich habe erlebt, dass erwachsene Anfänger ganz andere Erstlingswerke hinkriegen als ich je gedacht hätte. Sprich, ich unterschätze Anfänger nicht mehr. 
Allerdings ist unabhängig davon wichtig, dass man angibt, dass es anfängertauglich ist, denn Anfänger suchen mit diesem Schlagwort nach Anleitungen. 
Ich schreibe auch manchmal: für mutige Anfänger geeignet. 
Ich stelle mir vor, dass das doch eine gute Info darstellt.

Zöpfe sind und bleiben aber für mich was für Fortgeschrittene! ;-)
Lieben Gruß 
Karoline 

Herzlichst
SanukDesignbyKP  Forum-Signaturbild von 'SanukDesignbyKP'

Hilfe und nette Unterhaltung rund ums Thema Häkeln findest Du hier:
https://www.facebook.com/groups/sanukdesign/

Hier kannst Du Deine Fotos hochladen:
https://www.crazypatterns.net/de/todo/photoupload

Mein Store zum Abonnieren:
https://www.crazypatterns.net/de/store/SanukDesignbyKP

Antwort

Sinas-Haekelwiese
Sonntag, 27. November 2022 um 16:21
@ an alle

Vielen Dank für eure Antworten. 
War sehr Lehr und Hilfreich. 

LG 
Antwort

Nadel Eule
Sonntag, 27. November 2022 um 19:44
Ich kann mich der Meinung der Vorrednerinnen nur anschließen. Ich habe aber beispielsweise auch eine Wohndecke mit Zopfmuster in meinem Shop, die ich auch Anfängern zumute, weil ich alle Verzopfungen ganz detailliert in Wort und Bild erkläre. Es kommt dann nicht nur auf das Können der Anfänger an, sondern eben auch darauf wie ausführlich die Anleitung geschrieben ist. 
Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'

Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'

Liebe Grüße Mel

In meinem Shop findest du süße Wärmekissenbezüge, Tiere , Kleidung & vieles mehr.

Schau rein, und wenn dir meine Sachen gefallen abonniere meinen Shop um keine Neuigkeiten mehr zu verpassen!

Viel Spaß beim Stöbern  :0)

Hier geht's zum Shop

Antwort

Wollness Designs
Sonntag, 27. November 2022 um 20:02
Ich stricke und häkle seit dem 6. Lebensjahr. Sicher gibt es einiges, was ich noch nicht gemacht habe, aber aufgrund meiner Auffassungsgabe gibt es nichts, was ich mir nicht zutrauen würde. 

Aber: Ich kann nicht von mir auf andere schließen. 
Ich behaupte, dass meine Anleitungen immer für alle leicht nachgearbeitet werden können, aber eine grobe Orientierung möchte ich trotzdem geben. 
Ich gebe daher je nach Komplexität der Muster an, ob die Anleitung für (ambitionierte) Anfänger, Fortgeschrittene und Profis geeignet ist. 
Bisher habe ich das offenbar immer richtig eingeschätzt, da ich noch nie gegenteiliges Feedback bekommen habe. :) 
Antwort

Sinas-Haekelwiese
Sonntag, 27. November 2022 um 20:55
@ Mel. 
@ Wellness- Design

Euch möchte ich auch Danken. 
Antwort

RechteMasche
Montag, 28. November 2022 um 19:56
Wie schon erwähnt gibt es solche und solche Anfänger. Ist es ein Kind oder Erwachsener? Oder ein Kind unter Anweisung eines Erwachsenen?

Ein Anfänger ist froh, wenn man ihm sagt, welche Wolle gekauft werden soll. Sicher kann man das leicht umrechnen aber es fehlt die Erfahrung, wie das am Ende aussieht mit anderer Wolle.

Für Anfänger gibt es auch eine Obergrenze an Komplexität, Aufwand und Materialkosten.

Ein guter Anhaltspunkt, was Anfänger hier erwartet findet man in den Beschreibungstexten, wie hier z.b.: https://www.crazypatterns.net/de/strickanleitungen. Ich würde erwarten, dass ein Anfänger das dort enthaltene Vokabular versteht und man den Zusammenhang zw Patentmuster und Maschen nicht erklären muss.
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina