Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Freitag, 9. Dezember 2022 um 20:13
Hier der neue Thread:
Januar-Projekte 2023: die Crazypatterns Handarbeitsgruppe. 

Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier also Teil 2 der Dezember-Projekte.
Frühere Beiträge findet Ihr im Link.
Dezember-Projekte 2022 + November-Projekte 2022, Teil 2: die Crazypatterns Handarbeitsgruppe
Viel Spaß.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken

Moderator
Freitag, 9. Dezember 2022 um 20:17
Wenn es irgendwo ein Problem gibt, wäre es besser, wenn Ihr mir eine PN schickt. Ich lese alle Threads, aber das kann manchmal auch eine Weile dauern, bis ich sie alle gelesen habe. Im Zweifelsfall ist eine PN schneller. 
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.

Woll-zauberei-Steffi
Freitag, 9. Dezember 2022 um 20:23
Denke mal, das man im ersten Moment etwas geschockt ist wenn man solche Kommentare liest.... aber gut, das du da bist liebe Josefa....

Moderator
Freitag, 9. Dezember 2022 um 20:27
Danke, Steffi. Das ist lieb.

@Ines, der Support ist ggf. im Feierabend, heute wird da wohl nicht mehr viel gemacht werden und Sa / So eher auch nicht.
Aber Du kannst mir per PN den Link zur Anleitung geben, dann kann ich das auch weiterleiten direkt an den Support.

mowi 19
Freitag, 9. Dezember 2022 um 20:45
Oh Ines, dein Set ist ja zuckersüß geworden. Wirklich schade, dass deine Tochter Handarbeiten nicht so sehr schätzen kann. Dass du so angegriffen wirst, ist ja sehr übel, wo du die Verfasserinnen nicht einmal kontaktieren kannst. Ich wusste gar nicht, dass man hier Kommentare schreiben kann, ohne angemeldet zu sein. Ich würde es dem CP-Support melden, wie Josefa es dir schon empfohlen hat.

Josefa, du hast aber einen langen Arbeitstag, wenn du hier alle Kommentare liest. Wow! Das stell ich mir ziemlich anstrengend vor. Schließlich hast du ja auch noch ein Privatleben neben CP.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Libelle11
Freitag, 9. Dezember 2022 um 20:47
Ach ja Ines, hab vor lauter lauter vergessen zu sagen wie superniedlich das Set ist!!! Mit den Apllikationen und die Handschuhe, Zucker! Wie alt ist dein Enkel? 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate

Moderator
Freitag, 9. Dezember 2022 um 20:55
Irgendjemand muss ja alle Kommentare im Forum lesen. 

Woll-zauberei-Steffi
Freitag, 9. Dezember 2022 um 21:25
Vor lauter "Aufregung" . ....
Jaaaa,.das Set ist voll niedlich.... 

Ich bin immer noch an meiner Decke dran.... Runde 77, knapp 1 m Kantenlänge. 

mowi 19
Freitag, 9. Dezember 2022 um 21:34
Steffi, deine Decke kann sich wirklich sehen lassen. Ich bewundere deine Geduld. Das Muster sieht wirklich mega aus. Wenn ich so viel häkeln würde, hätte ich schon Probleme mit dem Handgelenk. Da brauch ich immer eine Pause. Beim Stricken ist das anders.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Woll-zauberei-Steffi
Freitag, 9. Dezember 2022 um 21:58
...im Moment häkel ich auch "nur" zwei Runden am Abend, wenn ich wieder mal nicht zur Ruhe kommen kann auch schon mal drei. 43 runden sind es noch 🙈 
Ich werde ganz bestimmt nochmal Garn nachbestellen. Ich habe zwar noch Garn von Kauni aber in anderen Farben und die will ich nicht mit in die Decke häkeln.... 
Also "schenke" ich mir Garn zu Weihnachten 🎄🎄🎄

Libelle11
Freitag, 9. Dezember 2022 um 23:44
Steffi, Ost die Decke nicht schwer?
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 10. Dezember 2022 um 07:25
Im Moment wiegt sie ca 600g....  Ich mag das, wenn die ein bisschen "gewicht" haben und nicht nur so "rumflattern".... 

ines66
Samstag, 10. Dezember 2022 um 10:15
Steffi, ich bin ja richtig angetan von deiner Decke, ist das eine Anleitung von hier?

@ Josefa, habe gestern an den Support geschrieben, allerdings hatte ich dummerweise die Anleitung im ersten Schrecken über soviel Boshaftigkeit gelöscht. 

@alle, danke für eure netten Worte,das beruhigt mich doch ein wenig. 
Anleitungsklau ist nun wirklich nicht.mein Ding.

Bastelfan
Samstag, 10. Dezember 2022 um 11:19
hallo ihr Wollmäuse,

habe das auch gerade hier gelesen. So eine Anschuldigung ist nicht die feine Art, und sehr ärgerlich. Aber wenn es dann persönlich wird, ist das menschenunwürdig und respektlos.

Ines, wir stehen Dir bei, und wissen, daß Du und wir alle hier doch ehrliche Menschen sind, und tun so etwas nicht. Wir haben Spaß an der Freude, und Du erfreust uns im Moment mit Deinem Großprojekt Mosaik-Decke, die tagtäglich "wächst".
Da bist Du mir ja einen Schritt voraus, denn in dieser Größe habe ich noch keine Quadrate gehäkelt. Kompliment.

Das Set mit den Applikationen sieht wirklich niedlich aus.

Dann habt alle noch ein schönes WE. Ich muß endlich mal Plätzchen backen

glg Andrea
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea

ines66
Samstag, 10. Dezember 2022 um 13:05
Andrea,
nicht ich, sondern Steffi macht diese herrliche Decke, ich bin davon so richtig begeistert, ich glaube, die gönne ich mir mal als Aneitung, also kaufen und für mich machen.

Moderator
Samstag, 10. Dezember 2022 um 13:23
@Ines,
heute ist Samstag, da wird der Support ggf. nicht viel machen, wegen Wochenende.
Schade, dass Du die Anleitung gleich gelöscht hast.

Moderator
Samstag, 10. Dezember 2022 um 13:33
Support sagt, die unangemessenen Kommentare wurden gestern gelöscht, aber zu diesem Zeitpunkt war Deine Anleitung bereits deaktiviert. 

ines66
Samstag, 10. Dezember 2022 um 14:08
Danke Josefa für die Info, ich habe mich entschieden, die Anleitung  weg zu lassen, obwohl ich mir keiner Schuld bewusst bin und noch immer nichts Vergleichbares gefunden habe, aber wer weiß, eventuell kommen wieder ähnliche Kommentare dazu.
Es macht mich eigentlich nur wütend und traurig zugleich. 
Trotzdem herzlichen Dank für deine Bemühungen und die des Supports, ihr leistet wirklich gute Arbeit....aber nun ab ins Wochenende, einen besinnlichen 3.Advent...

Ich lass jetzt meine Nadeln glühen...

Moderator
Samstag, 10. Dezember 2022 um 14:23
Bitte sprich mit dem Support und lass die Anleitung nicht einfach komplett weg.

Könntest Du bitte derartige Dinge künftig gleich mit dem Support besprechen, anstatt das in der Handarbeitsgruppe aufzuschreiben? Das gehört eigentlich nicht in die Handarbeitsgruppe. 

Libelle11
Samstag, 10. Dezember 2022 um 15:57
Nun ja Josefa,  sie brauchte wohl etwas menschlichen Zuspruch, insofern wurde sie doch bei uns hier in der Gruppe gut aufgefangen.
Ines, ich finde auch, dass du die Anleitung wieder einstellen solltest, sonst gewinnt das Hässliche auf der Welt. 
Liebe Grüße Anja 

Wollbaerli
Samstag, 10. Dezember 2022 um 16:20
Oh, Ines, das ist ja wirklich das Letzte… Welche Laus ist wohl der Kommentatorin über die Leber gelaufen?
Ich bin immer wieder schockiert, wie hemmungslos gewisse Leute  ihre Aggressionen im Internet platzieren - gleicht oft einer richtigen Hexenjagd. Lass dir deswegen die Adventszeit nicht vermiesen und geniesse zum Beruhigen eine heisse Schokolade oder einen würzigen Weihnachtstee und ein paar leckere Plätzchen!
Liebe Grüsse Christina

ines66
Samstag, 10. Dezember 2022 um 16:40
@Josefa, das geht so in Ordnung, werde das in Zukunft so handhaben. 

Christina und Anja, genau,manchmal braucht man einfach Zuspruch, inzwischen habe ich Gedanken daran ad acta gelegt, hab mir die Anleitung von Steffis Decke gegönnt und überlege, ob ich das Mosaikhäkeln erstmal im Kleinen versuchen sollte,denn für mich sieht das erst einmal so aus,wie oje schaffe ich nie, zumal ich noch nicht nach engl. Anleitungen gearbeitet habe,aber gut, man kann nur dazu lernen. 
Im Moment ist aber der Enkel dran,er liebt die Erdmännchen Detektive und so möchte ich ihm zum 1. Geburtstag ein paar Handpuppen machen, da muss ich mich sputen, Wimi hat am 30.12. ,aber der Anfang ist gemacht und mal schauen wie ich voran komme. 

Moderator
Samstag, 10. Dezember 2022 um 17:30
@Anja,
menschlicher Zuspruch ist wichtig, das ist wohl wahr, aber wenn man eine technische Lösung braucht, dann direkt PN / Mail.

mowi 19
Samstag, 10. Dezember 2022 um 20:33
Oh wow, Ines, dein Enkel wird schon ein Jahr? Das war doch erst vor ein paar Wochen,dass er auf die Welt kam. Ich staune, wie schnell die Zeit vergangen ist. Das wird jetzt eine schöne Zeit, die du als Oma so richtig genießen kannst. Die Kleinen lernen ja jeden Tag was Neues, ist richtig spannend, da zuzuschauen. Du hast auch noch das Glück, dass er in deiner Nähe wohnt.

Ich hab nun ein weiteres Weihnachtsgeschenk fertig - eine Mütze für eine Freundin. Bin noch an Handstulpen dran, die bekommt sie auch noch. Es ist eine besondere Freundin, die wir schon sehr lange kennen und die schon sehr oft für uns da war, wenn wir sie gebraucht haben. Natürlich ist das auch umgekehrt so.

So sieht die Mütze aus - das sind ihre Farben. Das Garn wechselt die Farben von alleine. Die Mütze kann man als Beanie oder anders tragen.

In der nächsten Woche soll der Pullover von Linja endlich fertig werden. Wenn ich es dann noch schaffe, bekommt mein Sohn auch Handstulpen und meine Schwiegertochter eine Mütze. Eigentlich schenken wir nur den Kindern was zu Weihnachten, aber so eine Überraschung kommt bestimmt gut an.

Habt alle einen entspannten 3. Advent mit euren Lieben - auch Josefa.

ines66
Samstag, 10. Dezember 2022 um 20:51
Ja Monika, wo ist die Zeit nur hin, aber du hast recht, wir genießen den kleinen Mann. 
Die Mütze ist sehr schön,die Farben finde ich richtig toll für den Winter.

Ach so kleine Überraschungen, das muss einfach sein.Unsere Tochter hat sich eine Kette mit einem "W" ausgesucht und weiß eigentlich was sie bekommt, nun habe ich bei e...y noch eine personalisierte Kosmetiktasche gefunden, die wird noch befüllt,das ist dann ihre Überraschung. Eigentlich wollte ich ihr noch einen Schal häkeln, ob ich das schaffe,da müssen ein paar Nachtschichten her und Hände.

WollwunderPetra
Sonntag, 11. Dezember 2022 um 11:37
Monika die Mütze ist sehr schön geworden. Die Farben würden mir auch gut gefallen. 

Ich habe auch einen Strickauftrag heute morgen beendet. 

Eine Mütze in Regenbogenfarben. Auftraggeber war wie meistens mein Enkel. Heute Mittag bekommt er sie dann. Genau richtig zum Schnee, der seit gestern vom Himmel fällt. 

Ihm gefallen große Bommel - so richtig große. Ich hab mir im Handarbeitsgeschäft einen Bommel-Macher bestellt - Lieferschwierigkeiten - seit bestimmt 4 Wochen warte ich schon. So hab ich halt mal wieder mit Karton-Schablone einen selber gemacht. 

Habt einen schönen 3. Advent 
                        Vom 08.12.22 - 11.12.22 auf meine Schals 25 % Rabatt

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'      

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  

mowi 19
Sonntag, 11. Dezember 2022 um 13:09
Petra, deine bunte Mütze gefällt mir auch. Die ist für einen Jungen genau richtig. Auch die Farbkombi könnte besser nicht sein. Mein Mann liebt übrigens auch große Bommel. Ihm habe ich so eine Mütze auch mal gestrickt. Den Bommelmaker hab ich schon lange und ich muss sagen, der ist einfach klasse. Da gelingt mir jeder große oder auch kleine Bommel.

Ich wünsche auch euch allen einen gemütlichen 3. Advent. Wir fahren gleich zu Freunden.

CreatOwl
Sonntag, 11. Dezember 2022 um 14:41
Die Mütze würde ich auch anziehen, Petra :)

Meine Stola wächst langsam und stetig.

Gummi-Einsätze in Lisas Stiefel sind nun beide befestigt.
Das war hoffentlich genug Näharbeit für die nächsten Monate.

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/

ines66
Sonntag, 11. Dezember 2022 um 15:34
Petra,herrlich die Farben der Mütze. Das passt zum Schnee,da wird dein Enkel nicht übersehen. 

Euch einen schönen 3.Adventsnachmittag, wir treffen uns jetzt gleich mit Freunden und bummeln mal gemütlich über unseren kleinen Weihnachtsmarkt der Stadt, der ist immer recht liebevoll organisiert. 

ruthk
Sonntag, 11. Dezember 2022 um 19:48
Monika und Petra, tolle Mützen habt ihr da gemacht.  Ganz unterschiedlich,  aber jede für sich wunderschön.  Die Farben von deiner Mütze, Monika , erinnern mich an Gletschereis. Und die fröhlich bunten Farben deiner Mütze,  Petra  sind genau richtig für einen Jungen! Und freu dich auf den Bommelmacher, damit geht es wirklich viel schneller und leichter. 

Ich hab heute auch einen Bommel gemacht.  Mein Enkel hat sich für seinen Lieblingsteddy ein Weihnachtsmannkostüm gewünscht.  Heute ist es fertig geworden:
(Das über dem Oberteil ist der Bart!)
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

CreatOwl
Sonntag, 11. Dezember 2022 um 21:46
Da wird sich dein Enkel aber freuen, Ruth.

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++

Libelle11
Sonntag, 11. Dezember 2022 um 22:08
Das sieht so kuschelig aus Ruth, würde ich am.liebsten selbst anziehen (ok bissje klein). 
Was ist denn das runde weiße?

Mein armer Teddy hat gar nix zum anziehen. ☹️🧸
Liebe Grüße Anja 

ruthk
Sonntag, 11. Dezember 2022 um 22:23
Das ist der Bart, Anja!😆
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk

Libelle11
Sonntag, 11. Dezember 2022 um 22:35
Ein Bart! Du hast ja an alles gedacht! ♡
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 13. Dezember 2022 um 09:22
Ein Weihnachts -Kostüm für den Teddy 😍 wie süss ist das denn....
Meine Decke wächst grade sehr langsam.... einmal rundherum sind 4 Meter 🙈😲😁 40 Reihen sind es noch... also bummelig 25 cm mehr Kantenlänge... 
Mal schauen ob ich heute noch die eine oder andere Runde gehäkelt bekomme. Meine innere Unruhe ist heute ziemlich "riesig", bin schon so aufgestanden. Jetzt erstmal mit Emely Gassi und dann mal.im Vorrat stöbern, was ich für ein kleines Weihnachtsgeschenk noch da habe. Dachte an einen Wandbehang, auch in Mosaik gehäkelt, mit Weihnachtsmotiv... 

Libelle11
Dienstag, 13. Dezember 2022 um 11:14
Argh Steffi, die Unruhe... sehr unangenehm, vor allem, wenn man nicht weiß, was sie einem sagen will. 
Vor allem, weil sie das Gegenteil von dem ist, was man will, nämlich Ruhe und Frieden. 

Ich muss mir Mittagessen kaufen (fertige Lasagne von der Frischetheke, nur im Backofen fertig machen) und zögere es wieder raus bis es zeitkritisch wird. Jedes Mal die gleichen Vermeidungsprogramme, uff. 

Gestern kam ich nicht zum stricken. Am WE hab ich wieder was bei Pinterest gesehen, was mich inspirierte und weil ich keine Anleitung kaufen wollte, habe ich selbst herumprobiert, das war sehr kurzweilig, machte Spaß und forderte die Hirnzellen (musste nämlich was zeichnen, dann ein Papiermodell bauen und das dann umsetzen fürs häkeln). War mal was anderes. 
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 13. Dezember 2022 um 11:29
....ein bisschen hat das Spazierengehen "geholfen".... 
Ablenken durch Haushalt klappt auch ein bisschen 🙈 obwohl ich da bestimmt ein Buch drüber schreiben könnte.... "Ich mach dann mal Haushalt oder das Chaos nimmt seinen lauf" 😂 
Letzte Woche wollte ich den Backofen reinigen.... nach einer halben Stunde war das komplette Chaos ausgebrochen... Geendet hat das ganze mit der Tatsache das jetzt der Wasserhahn an der Spüle "neu" ist ( war genervt, das die Dichtung porös war und rundherum kalkspuren  waren) der Backofen einen Tag warten musste  und nachdem der putzeimer  umgekippt war auch der Fussboden blinkte. 
Wie in aller Welt macht man "strukturiert" Haushalt .... 
Noch kurz ein Foto von meiner Decke....

ines66
Dienstag, 13. Dezember 2022 um 12:20
Herrlich Steffi, ich bewundere deine Geduld...mal schauen,ob und wann ich mich heranwage, muss dazu nach passender Wolle schauen / kaufen :)

oje, das klingt ja nach Chaos total, das war ja dann eine "Generalreinigung", da wäre ich auch genervt.

WollwunderPetra
Dienstag, 13. Dezember 2022 um 15:22
Haushalt ist auch nicht wirklich etwas, was man gerne macht. Ich komme auch nicht wirklich hinterher......

Steffi deine Decke wird traumhaft und wunderschön. 
               Warm durch den Winter..... alle meine Schals auf einen Blick

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'      

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

WollwunderPetra
Dienstag, 13. Dezember 2022 um 15:24
Neuer Auftrag - Filz Schuhe für den Herzens Mann. Jetzt nadle ich den 2. an

mowi 19
Dienstag, 13. Dezember 2022 um 18:20
Wow, hier ist ja viel los!

Ruth, das Weihnachtskostüm für den Teddy ist ja eine richtig schöne Idee. Das könnte ich mir auch vorstellen. Der muss ja süß darin aussehen. Sogar einen Bart bekommt er. Dein Enkel bringt dich ja auf tolle Ideen.

Steffi, deine Geduld und deinen Fleiß bewundere ich wirklich. Mir würde die Hand schon abfallen, wenn ich solche großen Projekte so schnell häkeln würde. Deine Decke sieht mega schön aus.
Solche Haushalts-Chaos-Reinigungen kenne ich auch. Hatte ich zum Glück länger nicht.

Anja, selber kreativ zu sein macht wirklich Spaß und ja, es fördert die Gehirnzellen.

Petra, deine Hausschuhe sehen farblich toll aus. Du strickst sie in Größe 46? Das muss ja vor dem Filzen ein Riesen-Schuh sein.

Bei mir glühen grad die Nadeln, weil einiges bis Weihnachten fertig werden muss. Hier sind jetzt die Handstulpen für die Freundin. Ich werde aus dem gleichen Garn noch eine Mütze dazu stricken, die ist dann dicker als die andere. So hat sie eine für die ganz kalten Tage und eine für die über 0 Grad Tage.

ines66
Mittwoch, 14. Dezember 2022 um 05:58
Monika, deine Freundin darf sich schon jetzt freuen, die Stulpen sehen warm aus.....hätte die jetzt gern, denn hier bei uns ist es so richtig kalt,  ist man gar nicht mehr gewohnt morgens mit -12 °C, brrr.

Mir graut es nachher schon mit dem Hund raus, da wären mir auch die Filzies von Petra recht.

Ich bin momentan noch an den Handpuppen für Wim zu Gange, hatte die Erste fast geschafft, Diese rutschte mir aber vom Handgelenk,also nochmal aufribbeln und mit weniger Masche weitermachen.trotz Maschenprobe,messen etc. waren die sehr locker.

mowi 19
Mittwoch, 14. Dezember 2022 um 15:14
Oje, Ines, -12 Grad, das ist ja mal ne Hausnummer! Bei uns ist es jetzt endlich etwas höher gegangen auf 2 Grad minus und Eisregen. Das ist alles andere als lustig. Ich bin froh, nicht raus zu müssen.

Auf deine Handpuppen bin ich schon sehr gespannt. Ich hab bei den Stulpen auch geribbelt, weil es nicht passt, das ist manchmal so bei neuen Projekten. Hab Geduld, deine Handpuppen werden sicher sehr niedlich.

ruthk
Freitag, 16. Dezember 2022 um 00:55
Steffi,  deine Decke wächst ja zusehends.  Je größer sie wird,  desto besser gefällt sie mir. 

Petra, die Filzschuhe für deinen Mann sind ja ungefilzt Riesendinger. Zeigst du die uns auch nach dem Filzen?

Monika,  die Pulswärmer für deine Freundin würden mir auch gefallen.  Das ist meine Farbe! Was für eine Wolle ist das?

Ines, auf deine Handpuppen bin ich auch schon sehr gespannt.  Ich habe ja auch schon eine ganze Menge davon gemacht.  Bei mir sind sie eher klein geraten  weil sie ja auf Kinderhände passen sollen. Aber ein Erwachsener mit großen Händen tut sich dann schwer damit.

Ich habe nun auch etwas fertig: meinen Jahreszeiten-Türkranz, an dem ich immer mal wieder zwischendurch gehäkelt habe.  Jetzt zum Jahresende ist er fertig geworden.  Ich wollte ihn eigentlich verschenken,  aber jetzt bin ich unschlüssig,  ob ich ihn nicht lieber selbst behalte. 

mowi 19
Freitag, 16. Dezember 2022 um 12:29
Oh wow, Ruth, dein Jahreskranz sieht ja unglaublich schön aus! Der gefällt mir. Den würde ich tatsächlich selbst behalten. Er hat so viele hübsche Details. Ob das jemand anderes zu schätzen weiß, was für Arbeit da drin steckt?

Die Stulpen habe ich mit einem Mischgarn mit 30% Wolle gestrickt. Die ist noch in meinen Vorräten, hab ich mal aus der Tauschbörse. Sie ist schön dick und warm, Lauflänge 107 m/50 g.

Nach einer Eisregen-Nacht schneit es bei uns heute. Ich bin begeistert von unserer wunderschönen Schneelandschaft.

CreatOwl
Freitag, 16. Dezember 2022 um 13:47
Heute ist mein Stativ angekommen, das ich per Zufall erhalten habe.
Auf einer FB-Seite gab es eine "was brauchst du?"-Aktion, bei der ich besagtes Stativ geschenkt bekam.

Libelle11
Freitag, 16. Dezember 2022 um 14:10
Klar behältst du den Ruth! Was ist das zwischen Schneemann und Schmettlering? 
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Freitag, 16. Dezember 2022 um 16:06
Fasching..... Ich erkenne da Luftschlangen und eine Maske....

Der ist total schön geworden 😍... 

Libelle11
Freitag, 16. Dezember 2022 um 17:12
Ahhhh! Am Handy is das alles so klein, trotz größer ziehen... 

Ich hab ein paar Tannenbäumchen gemacht gehen schnell und paar Äste aus dem Garten. Zack, kleine Geschenke für die Nachbarn (für diejenigen, die dieses Jahr hilfsbereite Nachbarn waren).
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Freitag, 16. Dezember 2022 um 18:00
🙈.Ich Dachgeschoss "für die Nachbarn, die die Äste "spendiert" haben".... 
Die sind niedlich geworden.
Ich muss noch ein bisschen die Küche aufräumen, war heute einkaufen und bis dann alles irgendwie "verarbeitet" oder weggeräumt ist, fällt halt ein bisschen Chaos in der Küche an.... In ca einer halben Stunde hab auch ich dann Zeit zum häkeln....

ines66
Freitag, 16. Dezember 2022 um 19:13
Ruth,deinen Jahreskranz habe ich gestern schon bewundert,so detailreich, den würde ich auf jeden Fall selbst behalten, da müssen ja Stunden von Arbeit drin stecken. 
Hm meine Handpuppe ist/ wird nicht spektakulär, ich habe beim Enkeldienst zunächst mit Fingerpuppen den kleinen Mann bespasst und er mag die Erdmännchen vom kika, da dachte ich mir mach mal eine.

Anja, ich habe auch Zweige mit kleinen Weihnachtsanhängern dekoriert, Tannenbäume sind da noch keine dabei,aber da konnte ich noch ein paar Reste vertun. 

Monika, ja Winterlandschaft sieht wirklich schön aus, hier sind aber seit Tagen -8 bis -12 'C, das ist nicht meine Welt, aber es ist halt Winter.

Ich wünsche allen einen schönen 4.Advent, wir werden dieses Wochenende noch auf einen Erzgebirge Weihnachtsmarkt fahren, die sind immer so schön.

ruthk
Freitag, 16. Dezember 2022 um 21:04
Ja, schön sieht es schon aus wenn alles verschneit ist... Aber wenn man wie ich Schwierigkeiten mit dem Laufen hat, ist man froh,  wenn der Schnee wieder weg ist und man wieder raus kann. 

mowi 19
Freitag, 16. Dezember 2022 um 21:25
Marlene, ich gratuliere dir  zu diesem tollen Geschenk. Da hast du richtig Glück gehabt.

Anja, deine Geschenke für die Nachbarn sind eine gute Idee. Solche Kleinigkeiten sind schön für zwischendurch.

Wir waren heute in der Winterlandschaft spazieren, es ist wirklich ein Traum. Auch wenn man gaaanz vorsichtig laufen muss. Am Wochenende ist backen und stricken angesagt. Ich freu mich drauf.

Habt alle einen schönen 4. Advent und macht es euch gemütlich.

CreatOwl
Freitag, 16. Dezember 2022 um 21:33
Danke, Moni :)
Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass sich überhaupt jemand deswegen meldet.
Aber keine 5 Minuten später bekam ich das Stativ angeboten.

Nebenbei wächst meine Stola weiter.
Die wird wohl etwas für nächstes Jahr - das hört sich sooo weit weg an - dabei ist das ja nicht mehr so lang hin.

WollwunderPetra
Samstag, 17. Dezember 2022 um 13:34
Ruth dein Kranz ist toll geworden. So viele Kleinigkeiten - Ein Kreislauf der sich jedes Jahr wieder schließt. 

Monika deine Stulpen haben schöne Farben. Ich bin jetzt am letzten dran mit Zopfmuster - hab aber schon wieder eine Idee für die nächsten. Macht mir im Moment richtig Spaß und ich hab auch jede Menge Abnehmer dafür. 

Die Filzi für meinen Herzensmann waren nun in der Waschmaschine. Passen wie für ihn gemacht 🤣

Die aus dem letzten Jahr habe ich versucht mit Filzwolle zu stopfen und hab das ganze nochmals mit gewaschen. Leider nicht mit dem erhofften Erfolg. Wie Stopft / repariert ihr eure Löcher in den Filzi's? 

mowi 19
Samstag, 17. Dezember 2022 um 18:15
Petra, deine Filzis für den Herzensmann sehen super aus. Ich hab Filz noch nie repariert. Das würde mich auch interessieren.

Ich habe nun die Mütze fertig für die Freundin - es ist ein Set aus Mütze und Stulpen. Am Montag geht das Paket auf die Reise, zusammen mit den Waschlappen. Die liebt sie nämlich auch.

CreatOwl
Samstag, 17. Dezember 2022 um 18:35
Ich schleiche schon seit längerem ums Stricken von Filzschlappen rum.
Bin mir aber wegen der Größe unsicher.
Ist ja doch etwas anderes als bei ungefilzten Sachen.

WollwunderPetra
Samstag, 17. Dezember 2022 um 19:48
Ja, mit der Größe nach dem waschen..... Mein erstes paar ist so eingegangen, dass aus geplant 46 am Ende 37 wurde. Die habe ich dann verschenkt. Ob es an dem Garn oder der Anleitung lag, habe ich nicht zu klären versucht. 

Ich habe jetzt anderen Hersteller und andere Anleitung. 

Jetzt hab ich eine Bestellung in Größe 40,5. das wird wieder spannend. 

@monika - ist das ein Glitzer Faden in deinem Garn? Das ist ein sehr schönes Geschenk für deine Freundin

CreatOwl
Samstag, 17. Dezember 2022 um 20:11
Uii ... von 46 auf 37.
Das nenn ich mal "dezent geschrumpft".

Libelle11
Samstag, 17. Dezember 2022 um 20:29
Das war power-schrumpfing Petra! 

Bin gefrustet. War so ein schöner Stricknachmittag, Sonne schien, ich kam gut voran mit einem Pulli. Es stimmte auch alles aber nun komme ich nicht weiter. Ist eine Anleitung von ravelry, musste die Autorin anschreiben. Komme mir dann immer so blöd vor, weil andere vor mir es ja offensichtlich geschnallt haben, wie es geht.Jedenfalls sollte ich mit einer RR enden, den Faden nicht abschneiden aber dann mit der RR weitermachen, das geht aber wg. dem Faden nicht, ich MUSS mit der VR weitermachen orrrrr. Ganz viele Bilder in der Anleitung aber nix was hilft. Über sowas reg ich mich ja auf. Ich brauche Fortschrittbilder, vor allem wenn ich was wenden oder verbinden muss! 

Ich mache jetzt an meinen Tüchern weiter, da muss ich nix denken oder zählen. 
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 17. Dezember 2022 um 22:28
Hui habt ihr schöne Sachen gezaubert.... 
Filzwolle habe ich bisher nur zweimal vernadelt, draus entstanden sind zwei Hüte... beim stricken fragte mich meine Schwester ob ich einen Schlafsack für die Katze stricken will 🙈😂🙈 
Bei meiner Decke kann ich noch je zwei Runden häkeln dann muss ich erstmal pause machen. Das Garn ist aufgebraucht. Dauert dann ein bisschen (so ca zwei Wochen) bevor es weiter geht. Noch 30 Runden 😲😊 
Anja.... wie geht es denn danach weiter mit deinem pullover? Kann es sein, das du jetzt mit einem zweiten Knäuel stricken sollst? Eine Bekannte hat mal einen Pullover gestrickt, mit zwei Knäuel und dann immer zwei "hinreihen" und zwei "rückreihen".... Also bis zu einer rückreihe stricken, dann Knäuel B nehmen die RR stricken, Maschen wieder zurück schieben und mit Knäuel A noch eine RR stricken..... Das gleiche mit den VR....
Berichte mal wenn du Antwort von der Designerin hast.... 

Libelle11
Samstag, 17. Dezember 2022 um 22:40
Ja, falls das so wäre, sollte man das auch aufschreiben. Ich will ja flüssig arbeiten und nicht rumraten oder Emails schreiben. 

Ich mache grad nix, weil die Katze auf mir pennt. Die hat immer ein timing ej. Hab Hunger und bald muss ich auch aufs Klo. Die Wasserflasche steht unerreichbar weit weg. 🤯 und dann liegt sie quer über den Beinen,  das kann doch nicht bequem sein für sie und für mich isses das auch nicht. 4 kg Katze... puh 
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 17. Dezember 2022 um 23:59
🙈 die Katze "weis" was für uns gut ist.... einfach weil sie "die Katze" ist . Wenn ich meiner zu unruhig bin dann legt meine sich auch ganz unmöglich auf mich drauf 🤷
Dann drück ich mal die Daumen, das sich die Designerin schnell meldet... und du deine strickzeit weiterhin genießen kannst... 

mowi 19
Sonntag, 18. Dezember 2022 um 15:38
Petra, das Garn hat ganz dünne bunte Fädchen drin, das sieht ein bisschen wie Glitzer aus. Auf einem hellen Garn sieht man es noch deutlicher. Ich finde das Garn für Mützen und Stulpen echt klasse.

Anja, solche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Ich wünsche dir, dass du bald weitermachen kannst. Ja, Katzen geben ihren Menschen gute Energien. Da kann es schon mal vorkommen, dass sie dich von was abhalten. Genieße es einfach, zumindest für eine Weile. Was für uns unbequem aussieht, ist wohl für Katzen normal. Da hab ich schon die unmöglichsten Stellungen auf Fotos gesehen ... staun.

Habt alle noch einen schönen restlichen 4. Advent. Ich hab es jetzt bei Linjas Pullover bis zu den Ärmeln geschafft. Der Pullover kommt mir riesig vor, aber es sind die Maße, die die Mutter mir gegeben hat. Die Kinder werden so schnell groß... gestern noch ein Baby und schon bald 7 Jahre alt.

Libelle11
Montag, 19. Dezember 2022 um 19:15
Die Designerin hat sich nicht gemeldet. Ich hab aber heute Morgen nach dem Aufwachen jedoch überlegt, ob ich einfach links mit rechts verwechselt habe oder die Designerin. Wenn ich nämlich da weiter mache, wo der Faden hängt (logischerweise) dann kann ich auch weitermachen. Jedoch schreibt sie auf dem Schemabild re und li VT, so wie man drauf guckt auf die Zeichnung. Ich hab aber gedacht, es so wie ich das Teil dann anhabe. Ah moment, so ist es auch gezeichnet, ich hab da was falsch verstanden mit RT und RS. orrrrrr voll aufm Schlach gestanden. Boah ej, gut, dass ich das Teil mal 2 Tage auf die Seite gelegt habe für einen klaren Kopf mit etwas Abstand. Das sind die Momente, wo ich mir immer ein wenig doof  vorkomme... :-(
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Montag, 19. Dezember 2022 um 20:06
Wie gut, du hast den Fehler gefunden. Bei uns im Stricktreff heißt das "dein links oder mein links?" Ich finde solche Bezeichnungen immer schwierig. ..
Aber jetzt kannst du ja ganz entspannt weiter stricken. 👍
Bei mir ist jetzt bei Runde 90 häkelpause, das Garn ist grade ausverkauft, zumindest eine Farbe davon,  Lieferzeit ca 2-3 Wochen. 
Mal schauen ob evtl was "kleines" auf die Stricknadel hüpft....  
Habe noch eine Kiste mit dickerem Merinogarn 🤔 

Libelle11
Montag, 19. Dezember 2022 um 20:33
Hab auch noch Merinogarn, weiß immer noch nicht, was ich damit machen soll... 
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Montag, 19. Dezember 2022 um 23:04
Meine ist für Nadelstärke 5 .... eigentlich viel zu dick für mich.... 
Vielleicht wird es eine Weste oder so, will ja nicht schon wieder einen Schal oder ähnliches stricken 🙈 
Habe vor ein paar Jahren mal einen Schalkragen von Petra Perle gehäkelt, irgendwie habe ich noch recht viel Garn davon liegen und bin am überlegen, ob ich da einen Pullover draus stricken kann. Also aus dem gehäkelten die Rundpasse machen und dann daraus Maschen auf die Stricknadel nehmen... 
Ich such den morgen mal raus, hat sich irgendwo im Schrank versteckt. Dann kommt der auf die Schneiderpuppe und das tüfteln kann losgehen 😊

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 20. Dezember 2022 um 10:53

Jetzt macht die Decke erstmal zwei Wochen pause....
Kantenlänge ist mittlerweile 110cm.... und das Muster häkelt sich immer noch sehr einfach.... 
Bestellt habe ich jetzt das lila/blau, den Grau-farbverlauf und ein in hellgrau-uni... Letzteres ist dafür "verantwortlich" das das so lange dauert 🙈 . 

WollwunderPetra
Dienstag, 20. Dezember 2022 um 15:11
Steffi deine Decke wird ein Traum. Ich wäre so was von ungeduldig, bis das neue Garn kommt und könnte es fast nicht aushalten. 
               Warm durch den Winter.....alle Mützen in 8 Größen auf einen Blick
                                  vom 20.12. - 23.12. mit 30 % Rabatt

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'  Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'      

mowi 19
Dienstag, 20. Dezember 2022 um 21:32
Ja, Steffi, ich finde auch, dass deine Decke einfach ein Traum ist. Die sieht aus wie ein Kunstwerk. Gefällt mir sehr gut.

ines66
Mittwoch, 21. Dezember 2022 um 08:11
Ein Traum die Decke,Steffi, ich bewundere deine Ausdauer.Aber bei so einem schönen Ergebnis lohnt sich das.

CreatOwl
Mittwoch, 21. Dezember 2022 um 10:05
Deine Decke ist echt ein Hingucker, Steffi.

Das Muster meiner Stola kann ich jetzt auswendig.
Was ganz gut ist, wenn ich mit Bus bzw. Bahn unterwegs bin.
Forum-Signaturbild von 'CreatOwl'

Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.

WollwunderPetra
Mittwoch, 21. Dezember 2022 um 13:37
Und noch ein Weihnachtsgeschenk ist fertig geworden. Gewünscht war ein Stirnband mit ohrenklappen. 

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'  Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'      

Libelle11
Samstag, 24. Dezember 2022 um 11:58
Sehr schönes Stirnband Petra. Wobei ich die auch ohne Ohrenklappen immer über den Ohren trage. Bist du fertig mit Stulpen produzieren? 

Hier ist es ruhig. Alle im Endspurt für Weihnachtshandarbeiten und Essensvorbereitungen? Was gibt es bei euch zu essen? Bekommt ihr Besuch? 

Ich habe mir noch eine Anleitung gegönnt, speziell um Wollreste zu verarbeiten. Bei den anderen sehen die Ergebnisse wie Designerstücke aus und bei mir sowas von hässlich. OK, die anderen Damen haben sich vorher ihre Wolle zusammengesucht und nach Farben sortiert, damit die Übergänge schön werden, während ich einfach in eine Tüte oder Schublade greife und nehme was kommt. Das ist halt dann nicht soooo harmonisch. Also eigentlich gar nicht. Naja, aber es macht Spaß, das ist die Hauptsache. 
Ich muss mich zwingen, immer nach einer Stunde stricken auch 1 h Pause zu machen. Die Hände tun schon weh und der Nacken klemmt wieder, also dazwischen was im Haushalt machen und ein paar Übungen. 

Ich wünsche euch friedliche Weihnachten. 
Liebe Grüße Anja 

CreatOwl
Samstag, 24. Dezember 2022 um 13:00
Ich finde auch, dass der Spaß an erster Stelle stehen sollte, Anja.

Könnte gar nicht sagen, wielange ich an einem Stück stricken bzw. häkeln kann.
Schaue da nicht auf die Uhr.

Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.

Woll-zauberei-Steffi
Samstag, 24. Dezember 2022 um 13:28
Spass ist doch das "wichtigste" am Handarbeiten....

Wir haben grade gegessen, hab mein Sohn heute Vormittag abgeholt.... Er wäre sonst mit dem Motorroller gekommen aber bei Regen muss das ja nicht sein 😊
ansonsten ist hier auch alles ruhig....

Flauschige, frohe Weihnachten 🎄 wünsche ich euch allen
Schön das es euch gibt....

WollwunderPetra
Samstag, 24. Dezember 2022 um 13:57
Anja ich glaube ich Ohrenklappen beim Stirnband sollen auch ein bisschen den Nacken wärmen. mal sehen, ob er zufrieden ist, heute wird es verschenkt. 

Ich stricke noch immer Stulpen - mit neuem Muster. Meine Nachbarin möchte noch ein Paar und auch meine Cousine hat angefragt, ob ich möchte..... Wolle ist ja genug im Haus. 

Bei uns ist nun alle gerichtet. Brot ist im Backofen, dann müssen nur noch die Gäste kommen. Wetter bei uns - eher wie Ostern 🤣

Habt alle ein schönes Weihnachtsfest und lasst es euch gut gehen. 

CreatOwl
Samstag, 24. Dezember 2022 um 15:43
Wetter - da fällt mir ein Spruch ein, den meine Mutter immer sagte:

"Weihnachten im Klee - Ostern im Schnee."

ruthk
Sonntag, 25. Dezember 2022 um 17:50
So, nachdem die Geschenke ausgepackt wurden   kann ich euch jetzt auch noch ein Foto vom Teddy meines Enkels im Weihnachtsmannkostüm zeigen:

Woll-zauberei-Steffi
Sonntag, 25. Dezember 2022 um 18:18
Das ist der perfekte Weihnachts-Bär.... 
Total niedlich. 

Da meine Decke ja Pause machen muss,habe ich für zwischendurch einen Loop auf die Nadel genommen 🙈 habe den zweimal geribbelt, beim ersten passten die Farben nicht, beim zweiten mal gefiel mir das Muster irgendwie nicht mehr. 
Jetzt habe ich die "Decke 2" auf der Häkelnadel 😊 ich habe beschlossen meine Einzelstränge  handgefärbtes Sockengarn dafür zu nehmen. 
Angefangen mit hellgrau Alpakka (aus dem letzten Tauschpaket) und einem Glitzer Garn in einer Solid Färbung.... 

Libelle11
Sonntag, 25. Dezember 2022 um 19:16
Ruth, die Weihnachtsverkleidung ist der Hammer!!! 

Steffi, du suchtest die Decke ja regelrecht. Sieht aber auch hammergut aus. Wie geht das denn mit den 2 Farben? 

Ich habe den hässlichen Ärmel wieder aufgezogen und die Farben anders kombiniert, das sieht besser aus. Sonst hätte ich das Teil ja wieder nnich angezogen. Wobei ich da auch jetzt Zweifel habe, es ist sehr dick doppelfädig. Und das jetzt bei den lauen Temperaturen und mit meinen Hitzewallungen... Naja. 

Hab es übertrieben mit dem stricken im urlaub. Ausnahmsweise macht der Arthrosedaumen mit, aber der Zeigefinger scheint überlastet und entzündet. Nun wäre rhen angesagt, hab ich aber gar keine Lust drauf. Blöd jetzt. 

Zudem wollte ich eine angefangene Jacke fertigstellen, aber nun, 1 Jahr später, gefällt ssie mir gar nicht mehr. Das geht mir öfter mal so. Mir wurde auch schon gesagt, dass ich recht wenig selbstgemachte Bekleidung trage, das stimmt. Das wenigste gefällt mir nach einiger Zeit noch. Geht das nur mir so, oder euch auch? 
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Sonntag, 25. Dezember 2022 um 20:39
Ich denke mal, das geht nicht nur die so mit den selbstgemachten Sachen.... Ich habe zwei Riesen Kiste mit gestrickten Tüchern und co, die ich noch nie getragen haben. Mir macht es einfach Spass das zu stricken... manches verschenke ich dann auch einfach. Kann ja nicht alles lagern 🙈 und ich habe auch einiges an Pullover/Jacken und co, die ich nach Fertigstellung einfach nicht mehr leiden mag 🤷
Aber das stricken/häkeln hat Spass gemacht... 

Das Prinzip von Mosaik häkeln ist eigentlich "einfach", du häkelst immer nur eine Farbe pro Reihe.... es gibt nur feste Maschen und Stäbchen... die festen Maschen werden immer ins hintere Maschenglied gearbeitet und die Stäbchen immer eine Runde darunter ins vordere ..... 

So sieht das von der Rückseite aus..... Jede Runde eine Farbe.... 
Ich "arbeite" meine Decke nach der schriftlichen Anleitung, da steht dann zb 2 feste Maschen, 3 Stäbchen usw.... durch die Stäbchen "entsteht" dann das Muster , weil die ja die festen Maschen der Vorrunde überdecken.... 

Libelle11
Sonntag, 25. Dezember 2022 um 21:23
Das klingt ja spannend. Ich muss mal nach ner einfachen Anleitung suchen für Topflappen oder so, zum üben und gucken,  ob es Spaß macht.  
Liebe Grüße Anja 

mowi 19
Montag, 26. Dezember 2022 um 15:06
Wow, Petra, ein Stirnband mit Ohrenklappen - das sieht super aus!

Ach Ruth, was für ein süßer Teddy im Weihnachtskostüm. Dein Enkel hat aber auch lustige Einfälle.

Steffi, dein Anfangsquadrat für Decke 2 sieht ja schon sehr vielversprechend und die Wolle sehr flauschig aus. Wenn mir das Häkeln nicht so sehr in die Handgelenke ginge, könnte ich mich an sowas auch mal dran wagen. Aber um ehlrich zu sein, stricke ich lieber, das geht bei mir schneller.

Anja, mir ging es auch schon mal so, dass mir meine selbst gemachte Kleidung nicht mehr gefiel. Das lag aber eher am Schnitt. Zum Glück hab ich da eine dankbare Abnehmerin - meine Schwiegertochter. Die hat sich darüber sehr gefreut. Ansonsten gefallen mir meine selbst gestrickten Sachen sehr lange. Aber mir geht es auch so, dass mir das Stricken am meisten Spaß macht. Und das Verschenken ebenfalls.

Der Pullover für Linja ist nun auch fertig. Der ist mir etwas  zu groß geraten, ich bin gespannt, ob er jetzt schon passt. Aber immerhin besser als zu klein.

Und die Stulpen für meinen Sohn mach ich heute noch fertig. Zum Glück hab ich noch einen Tag Zeit für die Übergabe.

Viel Freude euch allen mit Wolle und Nadeln am 2. Weihnachtstag.

Libelle11
Montag, 26. Dezember 2022 um 16:19
Moni, da wächst Linja dann auf jeden Fall rein. 

Ich hab bei youtube etwas gÿefunden zum Mosaik häkeln probieren. Joah, kann man machen, aber diese Zählerei wäre nix für mich. Hab jetzt ein sich wiedereholendes Muster, aber mehr gezähle bräuchte ich jetzt nicht. Andererseits, wenn die Decke so riesig ist wie bei Steffi, dann kann man das Muster nach drölfzig R ja auch auswenidg, wenn eine R dann so ewig dauert. 

Das sollen dann Topflappen werden, allerdings muss man die dann 4x arbeiten, weil je 2 zusammengehäkelt werden. Uff. 
Liebe Grüße Anja 

Libelle11
Montag, 26. Dezember 2022 um 20:17
Tadaaaa fertig, doppelseitiger Topflappen. Leider habe ich keine Lust, einen weiteren zu machen.  🙈
Liebe Grüße Anja 

Woll-zauberei-Steffi
Montag, 26. Dezember 2022 um 22:26
Hey, der sieht gut aus 😍 
Das "ganze gezähle" lenkt mich von "komischen" Gedanken ab 🙈😁🙈 
Ich bin so froh, das ich Weihnachten "geschafft" habe. ... noch so eines wie dieses Jahr brauche ich definitiv nicht. Das nächste wird besser, zumindest die Vorweihnachtszeit, der Adventskalender zum häkeln ist schon voll eingeplant. Freu 😁🙈
Morgen ist "endlich" wieder Alltag und ich kann mein ganz persönliches Tempo gehen, alles wie gehabt in Routine.... 
Am Mittwoch fahre ich dann meine Mama besuchen und meine Schwester mit Freund und "klein" Alex.... alles schon geplant, dann "funktioniert" das mit dem hinfahren auch.... 
Jetzt noch eine Runde häkeln und dann ab ins Bett. 

WollwunderPetra
Dienstag, 27. Dezember 2022 um 11:14
Monika da wird sich deine Enkelin bestimmt freuen. Und lieber zu groß, als passend oder zu klein.

Anja es wäre doch schade, wenn du nicht auch noch den 4. Häkelst. Man braucht doch meistens 2 Topflappen in der Küche gleichzeitig. Und sie sind so schön bunt, da kommt die Gute Laune beim kochen. 

Ich hab vor Weihnachten noch ein kleines Häuschen gehäkelt. Jetzt braucht es noch Deko, aber da bin ich unschlüssig. 

Und das Paar gewünschte Stulpen für meine Nachbarin sind fertig. 

Warm durch den Winter.....alle Mützen können in 8 Größen
                         nachgestrickt werden 

mowi 19
Dienstag, 27. Dezember 2022 um 17:05
Wow, Anja, dein Topflappen sieht super aus! Da lohnt es sich doch, einen zweiten zu häkeln. Die leisten dir dann zusammen in der Küche gute Dienste.

Petra, aus dem Häuschen lässt sich doch noch was machen. Fenster und Tür drauf gestickt zum Beispiel? Deine Stulpen sehen auch toll aus.

Ja, ich dachte mir auch, Linja wächst dann schon hinein. Nun überlege ich, ob ich ihr den Pullover erst zum Geburtstag im März schenke.. Das wird einfach zu viel jetzt auf einmal.

Leider kommen sie uns jetzt nicht besuchen, da die ganze Familie krank ist. Das ist wirklich schade, aber nicht zu ändern. Die Geschenke werde ich wohl in ein großes Paket packen und abschicken müssen. Evtl. ist ein Besuch in der ersten Januarwoche geplant, aber nur, wenn sich die Situation verbessert. Hoffnung besteht also noch.

Last minute habe ich noch diese Handstulpen für meinen Sohn gestrickt. Die kann er evtl. im Büro brauchen - oder auf dem Fahrrad.

Libelle11
Dienstag, 27. Dezember 2022 um 22:45
Da ich keine Lust hatte, die gleichen Farben noch mal zu häkeln, habe ich andere benutzt. Man muss ja 2 Teile zu einem zusammenügen, also 4 Teile für ein Pärchen machen. Und da wollte ich Abwechslung. Nur passen die dann halt GAR NICHT zusammen, ausser dass sie daselbe Muster haben. Ach egal, ich hab Gefallen dran gefunden, jetzt wo ich es aauswendig kann. 

Dann habe ich eine unfertige Strickjacke angefangen zu ribbeln und mache jetzt freestyle einen langen Strickmantel draus. Wird kurzweilig, weil ich das patchworkmäßig stricke. Hab heute Mittag angefangen und bin schon ein ordentliches Stück weit gekommen. 

Hab mich grad wieder über die Töchter aufgeregt. Die wollen von mir keine Ratschläge, ich bin aber Gluckenmami. Halte mich schon sehr zurück, aber wenn die eine das Bett frisch bezieht, weil Blutflecken drau sind von einem blutenden Muttemal, da schrillen bei mir halt die Alarmglocken. Dann kommt immer so eine herablassende Art, ich würde es halt immer so übertreiben und nerven. Dabei hatte ich ihr nur den Tipp gegeben, dass man ja beim Hautarzt 12 Monate warten muss (bei uns rar) und dass sie bei der Krankenkasse ein Foto hochladen kann und sich das ein Hautarzt innerhalb 48 h ansieht und einem dann sagt, ist harmlos oder bitte schnell nachsehen lassen. Da kommt dann kein: "Oh, super Idee, danke Mama." Nee, ich krieg immer nur das scheiß abgenervte ab. Ich fühle mich dann immer so falsch, als würden wir unterschiedliche Sprachen sprechen. Erst werde ich dann sehr wütend und danach sehr traurig. Beneide andere Mütter, die für ihre Kinder wichtig sind. 
Liebe Grüße Anja 

CreatOwl
Mittwoch, 28. Dezember 2022 um 19:30
Ich bin ja meistens für "in Ruhe lassen", wenn einer genervt ist, Anja.

Andere Mütter haben auch ihre Probleme mit ihren Kindern.
Sie zeigen es vielleicht nicht so (direkt).

Bastelfan
Freitag, 30. Dezember 2022 um 00:37
Wieder eine Kleinigkeit fertiggestellt. Hat Spaß gemacht.

liebe Grüße Andrea

mowi 19
Freitag, 30. Dezember 2022 um 12:24
Andrea, du machst das immer ganz toll mit den kleinen niedlichen Sachen. Das sieht aus wie kleine Puppentaschen. Ich wünsch dir übrigens gute Besserung. Kurier dich mal richtig aus und genieße die Zeit, die du dabei für dich hast. Häkeln ist da bestimmt eine gute Therapie.

Ich bin an einem neuen Projekt dran, was ich aber noch nicht zeigen kann. Probiere erstmal einiges aus.

Habt alle einen fröhlichen und möglichst gesunden Jahreswechsel.

Bastelfan
Freitag, 30. Dezember 2022 um 19:59
ich danke Dir, Monika. Werde bestimmt noch einige Zeit brauchen, bin immer noch nicht auf der Höhe.
Die Taschen bekommt meine kleine Puppi. Sogar das Häkeln strengt an. Jedenfalls hab ich sie noch vollenden können.
liebe Grüße Andrea

Libelle11
Samstag, 31. Dezember 2022 um 13:27
2. Topflappen fertig. Zwei weitere in Arbeit. Die in Arbeit, passen dann wenigstens zusammen. Ist mir nämlich zu langweilig 4x daselbe zu häkeln. 

Andrea, was hast du? 
Liebe Grüße Anja 

Bastelfan
Samstag, 31. Dezember 2022 um 17:27
Anja, ich quäl mich schon zwei Wochen mit einer dicken Erkältung rum. Geht schon etwas besser, aber der blöde Husten und diese Appetitlosigkeit, wo ich doch mega Hunger hab bei dem lecker Essen, was mein Mann zaubert.

Deine Topflappen sehen doch mega aus. Hat Dich das Mosaik-Häkelfieber auch gepackt. Das Muster hatte ich auch schon probiert. Ist Dir gut gelungen, und Du hast durchgehalten.

So, hier ballert es draußen an allen Ecken und Kanten, dann rutscht gut rein

wir sehen uns im nächsten Jahr ....🎈✨🎇⏲🗓🥳☘🍄🐞
liebe Grüße Andrea

WollwunderPetra
Samstag, 31. Dezember 2022 um 17:37
Anja die neuen Farben gefallen mir gut. Es müssen doch nicht beide Seiten gleich aussehen. Farblich zu deiner Küche passend, aber nicht gleich. So wird es auch nicht langweilig. 

Andrea gute Besserung für dich. Ja, gerade jetzt an Weihnachten, wo es überall so lecker riecht und schmeckt. Blöd. Hoffe, es geht bald besser und dein Mann kocht dir dann bestimmt etwas ganz besonders leckeres. 

Ich hab im Moment die 12. Stulpen auf der Nadel. Diese sind dann für mich. In Rosa. Der 1. ist schon fertig und ich hoffe, dass ich den 2. heute noch schaffe. Wobei, bei uns hatte es heute fast 20 Grad, da braucht man keine Stulpen........ 

Kommt gut ins neue Jahr 

Warm durch den Winter.....alle Mützen können in 8 Größen
                         nachgestrickt werden 

Libelle11
Samstag, 31. Dezember 2022 um 19:51
Andrea, dann wünsche ich dir, dass du schnell gesund wirst. 

Petra, ja, hatte auch schon überlegt, was wir mit unseren Wollarbeiten machen bei dem Klimawandel, wird dann alles zu schwitzig langfristig... 
Topflappen zur Küche, die wären dann dunkelgrau und apricot (Terracottafliesen). Mal sehen. Hab nicht genug grau. Heute kamen noch mal 10 Knäuel knallgelb. Und dann hab ich mir vorgenommen, 365 Tage keine Wolle zu kaufen. Puh. Mal sehen, wie lange ich durchhalte. Ich glaub Monika hatte das schon mal geschafft, oder? 
Liebe Grüße Anja 

Moderator
Dienstag, 3. Januar 2023 um 21:53

Auf diesen Beitrag kann nicht geantwortet werden.

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 20:10
Christrosen
3 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 16:06
Haferkekse...
12 Antworten Neu von mowi 19