Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 3. April 2023 um 13:41
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was denkt Ihr darüber? Ich möchte hier keineswegs real existierende Sucht-Probleme verharmlosen. Die Frage findet man bei Google, wenn man nach Häkelthemen sucht, und daher frage ich mal, was Ihr davon haltet. 

Im Zweifelsfall bitte der Crazypatterns-Handarbeitsgruppe beitreten. Dort findet Ihr Gleichgesinnte. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Sabines-Wooly-World
Montag, 3. April 2023 um 14:41
Na, ich denke schon, dass es einen gewissen Suchtcharakter hat.

Also wenn man bedenkt, dass ich nirgends hinfahren kann, wenn ich nicht mindestens 2 Bobbel und 4verschiedene Häkelnadeln mitnehmen kann.
Wenn das nicht der Fall ist, dann werde ich nervös.... also Häkeln entspannt mich einfach total. Ohne häkeln ist mir langweilig und ausserdem kann ich meine ganz individuelle Kreativität dadurch zu 100% ausleben.

Also ich denke , dass es tatsächlich zur Sucht werden kann, so wie Kaffee und Zucker.

LG, 
Antwort

Krea_Tina
Montag, 3. April 2023 um 14:50
Ich denke auch.

Wer kennt es nicht... Abends auf der Couch. Es ist 23 Uhr und man sollte ins Bett. Aber "nur noch eine Reihe" und "noch eine Reihe" und "Den Kopf kann ich jetzt auch noch schnell fertig machen". Und "die beiden Ohren sind ja auch schnell gemacht". Und Zack ist es 2 Uhr nachts und man ist ganz verzweifelt, weil der Wecker in 4 Stunden klingelt. 

Gebt es zu - das Ist euch doch auch schon passiert, oder nicht? :) 

Forum-Signaturbild von 'Krea_Tina' Forum-Signaturbild von 'Krea_Tina' Forum-Signaturbild von 'Krea_Tina' Forum-Signaturbild von 'Krea_Tina'

Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!

Antwort

Schnuckelina
Montag, 3. April 2023 um 15:58
Jaaaa, liebe Tina. Das kenne ich auch. Aber das ist eine Sucht, die positive Effekte auf mein Wohlbefinden hat.
Allerdings lösen Stricken, Nähen, Basteln, Fotografieren ... eben solche Glücksgefühle in mir aus.

Vermutlich, weil Handarbeiten eine so entspannende Wirkung haben, werden sie auch als Beschäftigungstherapien in psychischen oder psychiatrischen Kliniken eingesetzt. Das hat ja auch seinen Sinn. Man kommt damit einfach zur Ruhe, denn man kann sich nicht gleichzeitig auf die Maschen konzentrieren und nebenbei Probleme im Kopf wälzen.

LG Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Petra Perle
Montag, 3. April 2023 um 16:09
Eindeutig JA
es ist wie Urlaub vom Alltag  
Die Gedanken sind frei und können schön fließen.
Es ist wie träumen und kreativ sein gleichzeitig

🌸   🌹   🌷  über 1400 Anleitungen im Shop  🌹  🌷  🌸

Forum-Signaturbild von 'Petra Perle'Forum-Signaturbild von 'Petra Perle'

🌸 🌸 🌸 HÄKELN MACHT GLÜCKLICH 🌸 🌸 🌸

Antwort

veronika-t15
Montag, 3. April 2023 um 16:27
Antwort

WollwunderPetra
Montag, 3. April 2023 um 19:06
Ja, aber meist eine positive Sucht. Nur noch diese Reihe - ich weiß nicht, wie oft ich diesen Satz schon gedacht habe. 
            Osterzeit...... ich habe für euch ein paar Ideen zusammengetragen

Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra' Forum-Signaturbild von 'WollwunderPetra'

**** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

CreatOwl
Montag, 3. April 2023 um 19:37
Ich brauche mein Häkelzeug beinBus- / Bahnfahrten, die länger als 15 Minuten dauern.
Es ist eine Art "Stimming" für mich, damit ich als Autistin die Fahrten einigermaßen überstehe.

Zuhause greife ich immer wieder mal zu Wolle und Nadel. 
Forum-Signaturbild von 'CreatOwl'Forum-Signaturbild von 'CreatOwl'

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

susanne-b3
Montag, 3. April 2023 um 19:52
Hallo,
ich kann auch nicht mehr ohne (sogar bei längeren Autofahrten) - allerdings gilt das mittlerweile auch fürs Stricken 😇, blöd nur, da ich z.Zt. oft mit 2-3 Farben arbeite ist mir das mitnehmen zu umständlich.
Also hab ich meist noch ein 1farbiges so nebenbei (mit einfachem Muster) dabei - so sammeln sich halt die Ufos 😲
Ach übrigens, ich Bewerte gerne und stelle Fotos in die Anleitung (erscheinen dann Automatisch in der Galerie).
Über Rückmeldungen freue ich mich dann auch 😉

Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15