Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Schnuckelina
Samstag, 16. April 2022 um 18:40
Hallo Ihr Lieben,

seit einiger Zeit steht auf meinem Näh-Lern-Plan ein T-Shirt bzw. Longshirt für mich. Also erstmal eines zum Üben, weil ich ja noch ein Nähanfänger bin. Aus meiner Stoffkiste habe ich zwei verschiedene Jerseystoffe genommen, die farblich aber nicht so meins sind. Es ging hier nicht ums Muster oder die Farben (denn beige mag ich nämlich gar nicht), aber für meinen Zweck war das egal. Es ging hier darum, mich in Ruhe um den Schnitt zu kümmern.

Ich habe mir einen Grundschnitt für ein T-Shirt gekauft. Aber wer hat schon "Normmaße"? Ich jedenfalls nicht. Also habe ich erstmal Vorder- und Rückenteil nach meiner Größe 42 aus dem Stoff ausgeschnitten und dann Vorder- und Rückenteil zusammengeheftet und anprobiert. Das war viel zu weit in der Taille und unter den Armen. Also habe ich den Papierschnitt an den Stellen korrigiert.

Alleine das Zusammenkleben der vielen A4-Blätter zu einem fertigen Schnitt war eine Wissenschaft für sich. Aber das muss man üben. Wichtig ist, dass man die A4-Blätter erstmal nur in der richtigen Reihenfolgende zusammenklebt und erst dann den Schnitt ausschneidet - sonst verliert man den Überblick. Auf dem Bild seht Ihr rechts ein halbes Vorderteil, links ein halbes Rückenteil.

Danach habe ich die Stoffzuschnitte auch korrgiert. Die beiden Teile habe ich dann zusammengenäht. Da Jersey elastisch ist, konnte ich auf Brustabnäher verzichten (das wäre für mich auch zu kompliziert gewesen). Ich wollte, dass es insgesamt locker, aber figurbetont und tailliert sitzt.

Am Ende kam dann das heraus. Ich habe mich gewundert, warum das Rückenteil unten breiter ist als das Vorderteil. Das war auf dem Schnitt so angegeben und ich ließ es so. Die meisten Damen haben bestimmt hier einen "Mehrbedarf" an Stoff. Ich nicht. Deshalb werde ich das Rückenteil hier noch für mich anpassen und genauso breit wie das Vorderteil machen.

Am Ende des entspanntes Handarbeitstages war es dann fertig - mein erstes T-Shirt für mich. Es gibt noch viel zu verbessern, ja ich weiß. Ich hatte nicht die passenden Garnfarben bzw. -qualitäten. Und ich würde niemals ein Shirt haben wollen, wo Vorder- und Rückseite anders gemustert sind. Und ich muss noch "gerade Nähte" üben. Bei mir ist das nicht immer so gleichmäßig. Und wenn man von außen steppt, dann muss man sich sicher sein, dass der umgeschlagene Saum auch bei zur Naht reicht. Man muss ganz schön viele Dinge achten.

Bei meinem nächsten Shirt werde ich
- auf jeden Fall farblich passendes Nähgarn verwenden.
- das Shirt in der Taille noch ein wenig schmaler machen und
- es insgesamt noch 1 cm länger machen (also den Papierschnitt nochmal anpassen)
- das Rückenteil am Popo genauso breit machen wie das Vorderteil

Ich mag es, wenn die Shirts länger sind, weil ich sie oft bequem Zuhause zu Leggings anziehe. Und ich mag es immer tailliert, weil ich finde, dass das eine schöne Figur macht.

So genug erzählt. Nun dürft Ihr gucken und auch kritisieren.

Unsicher war ich mir auch mit den Nähten. Ja, es ist Jersey und man muss einen Elastikstich nehmen. Aber wenn es doch nicht hautnah sitzen soll, kann man dann nicht einfach seinen Geradstich nehmen? Der sieht sauberer aus. Ich habe nun mal diesen, mal jenen verwendet. Zum Umnähen des Saumes unten z. B. und an den Armen habe ich den Geradstich genommen. Da ist ja kein Zug drauf, dachte ich mir. Aber es könnte auch sein, dass die leichten "Wellen" in den seitlichen Nähten von der falschen Nahtsorte kommen oder? Ich hätte wohl vorher eine Nahtprobe in Längstrichtung machen sollen.

Ach ja, noch eine gelernte Neuerung: Die Nähte an den Schultern steppe ich jetzt immer nochmal mit einer Extra-Naht fest. Dann schlabbern sie auf der Innenseite nicht so herum und liegen besser an. Ich habe ja keine Overlook für feine Nähte, daher finde ich diese Variante optisch ganz gut.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

ZwergnaseBär
Samstag, 16. April 2022 um 20:20
Wow, Ina!
Du kannst sagen, was Du willst, ich finde, das Shirt steht Dir unglaublich gut! (Und ich freu mich, nun zu wissen, wie Du aussiehst 😊)
Klar, es mag hier und da Fehlerchen haben, aber die sehen andere nicht.

Der Gerad-Stich am Saum hat seine Tücken. Kommt einmal Zug drauf, werden Stellen reißen - also der Naht, nicht des Stoffes.
Hast Du keinen Elastik-Geradstich? Meine Maschinen haben so einen - der heißt dann „Dreifach-Geradstich“.
Antwort

ruthk
Samstag, 16. April 2022 um 20:31
Toll, wie du dich da reinhängst, Ina! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich finde auch  dass dir das Shirt sehr gut steht. 
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Akela
Samstag, 16. April 2022 um 20:41
WOW Ina, Wahnsinn und Du hast alles richtig gemacht an Deinem Shirt. Es ist wirklich so ,probieren geht über studieren. Klasse und weiter so!

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

veronika-t15
Samstag, 16. April 2022 um 20:50
Ich lese schon immer gespannt mit, weil ich mich auch mal an etwas mehr wagen möchte. Und schon habe ich eine Idee, ein Shirt mit unterschiedlicher Vorder- und Rückseite, klasse!
Antwort

ursulapetra
Samstag, 16. April 2022 um 21:56
Super!!
Es ist soooo toll, was Du in kurzer Zeit gelernt hast. Da kommt Freude auf.
Ich freue mich schon sehr, Dein 1. Shirt mit Wunschstoff zu sehen!!
Der Schnitt ist genau richtig für Dich. Ich mag auch wenn es etwas länger ist. Bauch und Po-frei ist wohl eher was für die jüngere Generation.

Liebe Grüße
Petra

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

ursulapetra
Samstag, 16. April 2022 um 21:57
Kennst Du das Bügelsaumband. Das habe ich in meinem Nähkurs für den Saum eines T-Shirts benutzt. Das war eine super glatte Sache.

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

Schnuckelina
Sonntag, 17. April 2022 um 12:22
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure lobenden Kommentare. Das freut mich sehr. Mit jedem Nähprojekt lernt man ein bisschen was dazu. Ja, das Nähen macht mir schon viel Spaß und bietet mir eine große neue kreative Spielwiese. Und vielen Dank auch für Eure Tipps,

Freut mich, liebe Veronika, dass mein zweifarbigtes Shirt Dich zu einem eigenen Projekt angeregt hat. Manchmal springt der Funke eben über. So ging mir das mit Inges Werken.

@Petra
So ein Bügelsaumband ist mir schon mal begegnet. Ich wollte damit eine Hose umsäumen. Aber das hat nicht so gut geklappt, weil der Sweatstoff zu dick war. Beim Jersey mag es gehen. Ich würde es zwischen Stoff und Saumumschlag legen und einmal festbügeln - und dann nochmal ordentlich von rechts eine Naht setzen. Ja, es würde vermutlich auch ohne Naht halten, aber so fände ich es optisch vollständiger. Das Ganze hätte den Vorteil, dass man in jedem Fall beide Lagen Stoff beim auf rechts nähen erwischt. Ich werde es ausprobieren.

@Nina

Ich hoffe, Dein Mini ist wieder gesund oder mindestens viel besser.
Du wirst lachen, ich habe so eine Naht, wo 3 Geradestiche nebeneinander sind. Aber dass diese nun quasi ein Geradstich für elastische Stoffe ist, wusste ich nicht. Ich glaube, ich hatte sie mal ausprobiert und gedacht, das sieht aber dick aus, also rein optisch. Ich werde sie nun nochmal genauer ausprobieren und angucken. Wenn man damit von rechts einen Saum umnäht, dann sieht man ja die Naht und da finde ich es schön, wenn sie nicht so dominant ist. Eine Zickzacknaht gefällt mir hier gar nicht. Am liebsten was ganz unauffälliges.

Heute ist herrliches Frühlingswetter und Ostern - ich bin also im Garten und genieße die Sonne. Genäht wird heute nicht, nur im Kopf sinniere ich beim Siesta-halten über ein neues Nähprojekt nach.

Liebe Grüße von Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Wollbaerli
Sonntag, 17. April 2022 um 18:14
Ina, du weckst bei mir wirklich die Lust, auch mal Jersey zu nähen. Ich finde dein Shirt sehr gelungen und es steht dir prima.
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Schnuckelina
Sonntag, 17. April 2022 um 19:47
Danke Christina. Das freut mich. Nachdem ich mir das Einkaufengehen in den letzten Jahren abgewöhnt habe und sowieso meistens nicht das Richtige für mich gefunden habe, ist das Selbernähen nun sehr komfortabel. Ich bestimme Farbe, Muster und Schnitt. Aber bis zum perfekten Shirt muss ich noch ein bisschen üben. Aber es macht sehr viel Spaß.

Liebe Grüße Ina

Antwort

mowi 19
Montag, 18. April 2022 um 13:10
Wowwww, Ina!! Ich bin zutiefst beeindruckt - zum einen von deinem Fleiß und der Hingabe, mit der du dich ins Nähen begeben hast. Zum anderen von den unglaublich schönen Resultaten.

Das Shirt steht dir fantastisch, finde ich. Du siehst richtig jugendlich darin aus und kannst dich durchaus damit sehen lassen.

Im Moment liegt mir doch das Stricken viel mehr als das Nähen, zumal ich eine recht einfache alte Maschine habe. Aber es kommt sicher der Zeitpunkt, wo ich auch wieder damit anfange. Derweil schau ich mich mal nach geeigneten Stoffen um und werde mit kleinen Dingen für die Enkelmädchen anfangen.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Bastelfan
Dienstag, 19. April 2022 um 21:26
hallo ihr Lieben,

ich schließe mich da allen anderen an, und finde auch, daß Du, Ina, ein Naturtalent bist. Du hast Dein Shirt klasse gearbeitet, und es sieht an Dir einfach perfekt aus, und sehr fotogen bist Du.

Habe ja auch noch Stoffe zu liegen (war damals eher für Puppen nähen gedacht). Die Zeit fehlt auch im Moment. Aber durch Deine Näherfolge bekommt man richtig Lust aufs Nähen. Später vielleicht mal. Wolle steht noch zu sehr im Vordergrund.

Letztens habe ich von meinem Papa die neue Trainingshose umgenäht, war zu lang. Solch einfache Projekte sind ok. Aber, ich werde mich da auch irgendwann rantasten an größeres.

Habt alle noch viel Spaß
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

ursulapetra
Dienstag, 19. April 2022 um 22:25
Hallo Ina,
ich habe noch gar nicht gefragt, ob du einen Fuß für eine Zwillingsnaht hast. Das sieht beim Saum auch immer super aus.

Antwort

Schnuckelina
Mittwoch, 20. April 2022 um 12:01
Hallo Ihr Lieben,
Eure Komplimente freuen mich sehr :-)

@Monika und @Andrea
Ich bin mir ganz sicher, wenn bei Euch die Zeit reif ist für was Neues, dann ist es vielleicht das Nähen. Für alles braucht es immer den richtigen Zeitpunkt und auch Muße. Und bis dahin sammelt das Gehirn alle schönen Ideen und positiven Anregungen. Und zack, wenn es soweit ist, dann beginnt man einfach. Ich habe mir das Nähenlernen ja auch schon jahrelang vorgenommen. Meine vor 3 Jahren gekaufte Nähmaschine hat bis dato auch nur Hosen oder Gardinen umgenäht. Aber nun lernen wir beide uns erst richtig kennen.

Ich verstehe auch, dass Ihr Eure Wolle liebt. Irgendwas im Leben hat immer die erste Stelle. Man kann nicht alles gleich gut machen, ohne unzufrieden zu werden. Bei mir war die Zeit halt reif für was Neues, wo ich mich reinstürzen kann, wo ich nicht schon so vieles kenne, was ich neu entdecken kann.

@Petra
Also, ich habe nun den Elastikstich mit den 3 Strichen nebeneinander ausprobiert. Der sieht richtig gut aus! Ich hatte ihn ja früher schon mal probiert, vielleicht war das Garn doof, jedenfalls war er mir damals zu dick. Wenn man ein "schönes Garn" hat, was nicht reißt und nicht fusselt, sondern schon glatt ist, dann ergibt das einen schönen stabilen Stich, den ich mir gut als Saumnaht vorstellen kann.

Bei meinem neuen Nähprojekt (Stoff liegt schon in Position, die richtige Garnfarbe ist unterwegs) werde ich ihn einsetzen.

Eine Zwillingsnaht fände ich superschön, weil eben 2 Nähte genau parallel laufen. Aber ich weiß gar nicht, ob jede "normale Nähmaschine" mit so einer Zwillingsnadel nähen kann. Da braucht es oben doch 2 Garnrollen. Oben ist doch nur Platz für eine??? Ich muss erst gucken, ob bei meinem Nähmaschinenzubehör so ein Zwillingsfuß dabei ist. Ich werde berichten.

UND ich habe mir zu dem bestellten Garn (Dank Eurer Empfehlungen) auch "richtige Jersey-Nadeln" bestellt. Jetzt habe ich eine Universal-Nadel drin, die war von Hause aus drin. Natürlich heißt "universal" = näht alles. Aber da ich derzeit überwiegend Jersey nähe, sollte ich wohl mal diese ausprobieren, ob das "schönere Nähte" gibt. Ich hoffe, dass ich den Nähfuß gewechselt kriege. Hab ich echt noch nie gemacht.

Noch eine Frage zu den Jersey-Nadeln: Ich bekomme 5 Stück in Stärke 70, 80 und 90. Woher weiß ich, welche ich von den dreien nehmen muss? Die 70er ist sicherlich die feinste.

So genug geplaudert, jetzt muss ich was arbeiten. Nähen ist heute leider nicht dran. Aber sowie Garn und Nadel da sind, geht es an mein zweites Shirt.

Liebe Grüße Ina

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
14. Nov. 2024 um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina