Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Akela
Donnerstag, 18. August 2022 um 21:14
... jeden abend etwas und es soll eine kleine Decke werden, Johanna zeigte interesse an dieser Art Handarbeit

LG Inge

Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

veronika-t15
Freitag, 19. August 2022 um 12:02
Jetzt muss ich ja doch mal dumm fragen: Was ist lieseln? Ich dachte ja an eine Strickliesel, aber das sieht so anders aus.
Antwort

Akela
Freitag, 19. August 2022 um 12:20
Veronika gib mal bei der Suche lieseln ein, dann wird Dir gezeigt was lieseln ist und woher es kommt, es ist eine Patchworktechnik die nur von Hand genäht wird und sehr viel Arbeit in sich hat

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

mowi 19
Freitag, 19. August 2022 um 12:29
Wow, das sieht ja wirklich nach viel Arbeit und Fleiß aus.

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Schnuckelina
Freitag, 19. August 2022 um 12:29
Liebe Inge, finde ich toll, dass Deine Enkelin daran Interesse zeigt. Mal sehen, wie lange ihre Begeisterung anhält. In Handarbeit genähte viele kleine Teilchen ..., da braucht es Ausdauer und Genauigkeit.

Bunte Stoffreste hast Du ja genug. Ist alles aus Baumwolle? Und legt Ihr hinterher ein Muster mit den Sechsecken? Und ist in jedem Sechseck eine Papierschablone drin - so wie ich das im Internet gelesen habe? Wie lange dauert das Nähen eines Sechsecks? Und wie geht das eigentlich? Wäre schön, wenn Du meine Neugier ein wenig stillst, das Internet kann das nicht halb so gut wie Du.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Akela
Freitag, 19. August 2022 um 14:53
ja das sind alles BW-Stöffle und in den Stoffhexagonen sind Papierschbalonen drin, die werden geheftet, damit das ganze beim zusammen nähen der *angezogenen Hexas* hält. Die werden dann rechts auf rechts aneinander gehalten und mit einem kleinem Stich zusammengenäht. Man sollte drauf achten das man beim überziehen der Papierschablonen die Stoffe genau auf die Ecken der Hexas ausrichtet und das die Stöffle gut sitzen, es erleichtert ungemein das zusammenähen der selbigen. Wenn man es bunt mag sollte man beim erstellen der einzelnen Blumen aber trotzdem drauf achten das die 7 Hexas mitnnander harmonieren, die fertigen kann man dann ja bunterkunt zusammensetzen für eine Decke oder was auch immer man draus machen möchte. Diese sollen für ihre Puppen und Kuscheltiere eine Spieldecke geben, mal sehen wie groß sie letztendlich wird.  Ich selber muss etwas pausieren mit dem nähen denn mein Daumen hat gestern abend geanz schön gemeckert und wehgetan. Johanna hat alle Hexas so vorbereitet das  ich sie nur noch zusammen nähen muss.

LG Inge
Antwort

Schnuckelina
Freitag, 19. August 2022 um 18:17
Vielen Dank, liebe Inge, für Deine Erklärungen. Das hört sich nach viel Feinarbeit an. Erstmal sieht man nur das Kreative, was man alles aus diesen Sechsecken machen kann. Aber es muss halt auch akribisch genäht und ausgeführt werden, sonst sieht es am Ende unsauber aus. Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude mit diesem Projekt und Dir alles Gute für Deinen Daumen.

Liebe Grüße Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

Leoniera
Samstag, 20. August 2022 um 10:06
Diese Technik gut es schon sehr lange. Allerdings wurde da noch durch das Papier gestochen.   Damals hieß das Epp. (English Papier Piercing. ) "Lieseln" sagen wir jetzt weil eine Quilterin  Namen Liesel Niesner  ein Buch darüber geschrieben hat in dem sie die Technik anders gearbeitet hat nämlich um die Schablone zu heften so das man das Papier entfernen kann ohne die Heftfäden zu entfernen. Das erspart sehr viel Arbeit.  Aber Achtung das macht süchtig 😂
Liebe Grüße, Marita 
Antwort

Akela
Sonntag, 21. August 2022 um 15:30
Marita wie recht Du hast mit der Warnung, *Achtung!macht süchtig* :-)))
hab heute wieder ein paar Hexas zusammen genäht, und aufgehört bevor meine Arthrose wieder schreit es reicht, insgesamt 8 *Blumen sind es jetzt, 6 liegen noch sortiert im Kasten, dann muss wieder angezogen und geheftet werden

LG Inge

Antwort

Schnuckelina
Sonntag, 21. August 2022 um 16:57
Ich würde gerne mal bei Dir hospitieren kommen, liebe Inge :-)

Und auch Dir Marita vielen Dank für Deine Informationen. Das ist ja spannend. Vielleicht erfinden wir auch mal eine neue Technik und schreiben ein Buch dazu ... und dann heißt es später wir "ingeln".

Antwort

Akela
Montag, 22. August 2022 um 15:28
Ina Du bist echt ne Liebe:-)
hab mal ein Bild gemacht mit den verschiedenen Schritten die man beim lieseln braucht um was ordenliches zu Handarbeiten.
Man braucht eine Schablone, hier arbeite ich mit welchen die eine Kantenlänge von 2cm haben, hab aber auch schon mit Kantenlänge von nur 1cm gearbeitet oder mit 4cm und größer. kommt immer drauf an was ich mit den Hexas anstellen möchte.
 Dann ein Stück Baumwollstoff in dem die Schablone *eingepackt* wird, da wird zuerst mit Klammern oder auch Büroklammern gehen auch sehr gut, der Stoff gehalten, dann wird das ganze geheftet, wenn das geschehen ist, braucht man 7 gleich große Hexas um eine Blume zu nähen, wie man die gestaltet ist der eigenen Fantasie und der vorherigen Stoffwahl überlassen, hier hat Johanna die Stoffwahl getroffen und ich nähe jetzt zusammen.

LG Inge
Antwort

Schnuckelina
Dienstag, 23. August 2022 um 13:33
Aha. Doch viel filigrane Feinarbeit. Wenn man die Hexas nicht ordentlich um das Papier faltet und klammert, wird es minimal schief beim Heften und am Ende passen die vielen Hexas dann nicht genau zusammen. Aber mit Dir als Lehrmeisterin wird das schon gut werden. Eine feines Kreativprojekt hat sich Johanna da für ihre Urlaubswoche bei Dir ausgesucht.

Bleibt das Papier in den Hexas drin? Oder wird es irgendwann herausgelöst?
Und wie sehen denn die zusammengenähten Kanten aus. Da hat man ja keinen Saum, sondern zwei umgeklappte Kanten, die aneinanderstoßen. Legt man die übereinander oder gibt es einen Stich, der über beide Kanten genäht wird? Das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Ich habe ja noch nie Patchworksachen gemacht, daher meine dummen Fragen.

Liebe Grüße und Euch beiden weiterhin viel Freude. Ich hätte gern mal eine Nahaufnahme von einem gehefteten Hexa und eine von der zusammgenähten Stelle. Wenn Du so nett wärst, vielen Dank.

Ina

Antwort

Akela
Dienstag, 23. August 2022 um 15:02
hier mal eine zusammen genähte Blume von vorne und hinten, so sieht man am besten wie ich sie zusammen nähe das erste obere Bild sind alle die zu einer Decke für die Puppen von Johanna zusammen genäht werden, insgesamt sind es 28 Blumen. Jede blume hat 7 Hexas, alles in allem also 196 Hexas die verarbeitet werden. Eine Decke für einen Erwachsenen hat locker das 10fache an Hexas oder noch mehr.
Es ist ja ned damit getan diese Hexas zu einer Decke zu verbinden, es muss ja auch noch eine Rückseite ran und gequiltet sollte es auch sein. Da kann man dnn verschieden vorgehen, entweder mit der Nähma, oder aber auch von Hand, im Nahtschatten oder ein schönes Quiltmuster auf den Hexas, es soll da aber dann ned untergehen, sondern das ganze unterstreichen. Ina Du siehst da hängt so einiges dran, denn zwischen das Top, das ist die Oberseite und dem Rückseitenstoff sollte auch ein leichtes Volumenviles reinkommen.

LG Inge

Antwort

Leoniera
Mittwoch, 24. August 2022 um 10:36
Hallo Inge,
toll sind deine Blumen. Ja, mit der Arthrose hab ich auch meine Probleme.  Da muss man sich das gut einteilen. 
 Toll finde ich auch das du deine Freunde an der Handarbeit weiter gibst.  
Ich bin gespannt auf euer gemeinsames Werk.
Liebe Grüße, Marita 
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 17:13
Zusammennähen erleichtern