Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Woll-zauberei-Steffi
Mittwoch, 7. August 2024 um 16:00
Kurze Frage.... 
Ich bin am aufräumen, mein Wolleschrank muss raus aus meinem Zimmer, ergo verkleinere ich meinen Vorrat. 
Vor etlichen Jahren habe ich mir mal ein Abo gegönnt, alle zwei Monate gab es eine Anleitung mit passendem Garn.... Von diesen habe ich aber irgendwie nie was gestrickt.... Zum Glück liegen Anleitung und Garn zusammengepackt in je einem Umschlag.... 
Darf ich das als Set verkaufen oder fällt die Anleitungen unter das Copyright? 
Wäre schön wenn jemand eine Antwort hat... 
Antwort

CreatOwl
Mittwoch, 7. August 2024 um 16:14
Ich sehe kein Problem darin.
Das Copyright besagt, dass du die betreffende Anleitung nicht als dein "geistiges Eigentum" bezeichnen darfst.

Aber das machst du mit dem Verkauf nicht.
Forum-Signaturbild von 'CreatOwl'

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Kostenlose Anleitungen gibt es in meinem Blog.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Häkelhaken Hamburg
Mittwoch, 7. August 2024 um 16:47
Ich würde das privat bei Kleinanzeigen verkaufen.
Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'Forum-Signaturbild von 'Häkelhaken Hamburg'

Haekelhakenhamburg 

Inspirationen mit African Flowers
Antwort

vonkrochet
Mittwoch, 7. August 2024 um 17:00
Da du die Anleitungen ja nur als gedruckte Form hast, kannst du das als Set verkaufen. Genauso darf man ja auch Hefte / Bücher verkaufen, verleihen

bei digitalen Dateien ist das etwas anders, da die ja easy dupliziert werden können. 

so hab ich’s verstanden und übernehme keine Gewähr für Richtigkeit 😂
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Mittwoch, 7. August 2024 um 17:12
Danke für eure Antworten.... 
Dann kann ich ja weiter aufräumen 😄 
Irgendwie bleibt dann wirklich nicht mehr viel Garn übrig. Mein handgefärbtes Sockengarn und die Schurwolle... 
Dann den Schrank raus, Regal aufstellen und den Tisch an die Wand (den kann ich bei Bedarf aufklappen, so ein Teil von Ikea ) zum dran arbeiten reicht der ... 
Antwort

Wunderlichs-Kreativchaos
Donnerstag, 8. August 2024 um 20:14
Du darfst dieses gedruckte Heft verkaufen. Du darfst lediglich nicht kopieren und dann weitergeben. Mit einer Kopie vervielfältigt Du eine Anleitung und dies verstößt gegen das Urheberrecht.  Genauso ist es bei digitalen Datein. Leitet man eine digitale Datei weiter ist dies automatisch eine Kopie / Vervielfältigung  und somit eine Urheberrechtsverletzung. Hast Du aber, wie hier bei Deinem Fall, eine Anleitung nur in gedruckter Form ( Heft oder Buch) und gibst dieses weiter, ohne Dir eine Kopie davon zu machen, ist dies kein Problem .
Du suchst Häkelanleitungen mit vielen Bildern und extra Tipps für Anfänger ?
Dann bist Du bei mir genau richtig !

Ich freue mich auf deinen Besuch 

https://www.crazypatterns.net/de/store/Wunderlichs-Kreativchaos
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Donnerstag, 8. August 2024 um 20:29
Dann bin ich auf der sicheren Seite 😃 
Ich mach mir da immer Gedanken drüber, einfach weil ich die Arbeit die in den Designs steckt und vor allem auch in den Anleitungen sehr respektiere... 
Bin dann eher die, die eine Anleitung kauft statt die Idee einfach aufzugreifen und loszulegen. Können viele im "Strick-Treff" nicht verstehen... Mir aber egal 😁
Antwort

Moderator
Donnerstag, 8. August 2024 um 20:34
@Steffi,
niemand hier im Forum kann und darf Dir Rechtsberatung geben. Im Zweifelsfall solltest Du einen Anwalt fragen. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Donnerstag, 8. August 2024 um 21:59
Hallo Josefa....
Hab das jetzt nicht als Rechtsberatung angesehen. Wollte nur die Meinung der anderen wissen und wie die das sehen... 
Ich würde eher das Garn ohne Anleitung verkaufen als zum Anwalt zu gehen.... Da wäre dann der Aufwand viel zu riesig. 
Ist hier halt nur so, das das Garn direkt für das Tuch in ausreichender Menge zu einem Knäuel gewickelt wurde. Es sind alles keine "commerziellen" 50g Knäuel. Bei einem sind zwei Farben drin, einmal 40g und einmal 70g.... Man könnte also ohne die Anleitung oder den Hinweis auf diese nichts mit dem Garn anfangen.... und es wäre so schade drum weil es alles so "Edelgarne" sind.... 
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 14:34
Lichterhaus
5 Antworten Neu von Schnuckelina