Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
veronika-t15
Dienstag, 13. August 2024 um 11:00
Sagt mal, wie strickt oder häkelt ihr eigentlich das Garn ab? Von innen oder von außen?
Bisher habe ich es meist von außen abgearbeitet, aber zuletzt hatte ich einige Knäule, wo am inneren Ende ein Papierchen hing, damit man es leichter fand, und das ließ sich dann auch ganz gut von innen heraus abwickeln, dann kullert es nicht so herum. Gut, dachte ich mir jetzt beim angefangenen Bobbel auch, ist ja praktisch, also den inneren Faden genommen. Und die halbe Zeit häkele ich nicht, sondern entwirre denn rausflutschenden Knubbel an Garn, wie doof. Aber jetzt bin ich auch schon so weit, dass ich nicht ribbeln möchte um von außen neu anzufangen. Das wird ein längerfristiges Projekt ....
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

ruthk
Dienstag, 13. August 2024 um 11:20
Ich arbeite auch fast ausschließlich von außen nach innen. Gerade bei großen Knäueln oder Bobbeln ist es mir zu oft passiert,  dass sie zusammenfallen und ich dann ständig am entwirren bin..Und gegen das Herumkullern beim außen nicht innen arbeiten hilft eine Garnschale oder Schüssel
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Libelle11
Dienstag, 13. August 2024 um 15:09
Ich immer von innen nach außen. 
Bevor die netten Innenzettelchen IN wurden war es eine Kunst so in den Knäuel zu greifen, dass man dann auch den Innenfaden fand. Das gab dann bei Nichtklappen auch mal schöne Wollkotze (alles was einem entgegenkommt, was man nicht wollte) und dann war man auch am wickeln und entwirren. 

Ich häkele grad einen Bobbel von außen, gefällt mir aber auch nicht, flutscht nicht so. Auf einen Drehständer krieg ich das Ding aber auch nicht drauf. 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

needle-mistress
Dienstag, 13. August 2024 um 15:47
Ich arbeite auch immer von innen nach außen, weil es mich nervt, wenn das Knäuel dauernd abhauen will.
Die "Wollkotze" habe ich normalerweise nur am Anfang und das Aufdröseln geht bei mir meistens relativ schnell. Extremfälle, in denen ich dann mal anfange zu fluchen, habe ich zum Glück nur selten.
Liebe Grüße von der needle-mistress
--
7H3 M345UR3 0F 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63 (4L83R7 31N5731N)
Antwort

CreatOwl
Dienstag, 13. August 2024 um 18:54
Ich arbeite meistens von außen nach innen.
Forum-Signaturbild von 'CreatOwl'

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Kostenlose Anleitungen gibt es in meinem Blog.
Es grüßt herzlich Marlene
Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 13. August 2024 um 22:52
Ich stricke oder häkel immer von innen nach außen, auch die bobbel. Ist nur blöd wenn ich schon ein ganzes Stück gestrickt habe und mir das ganze nicht gefällt weil ich wieder der Meinung bin das Farbe und Muster nicht zusammen passen 😁. Wenn tatsächlich mal ein Knäuel zickig ist dann kommt auf den Wollwickler und wird nochmal neu gewickelt, mit der richtigen Fadenspannung dann verheddert danach auch nichts mehr. Große Knäuel wickel ich immer zuerst mit dem Wollwickler dann sehe ich auch gleich ob Knoten drin sind. Zusätzlich lassen die cakes sich auch viel besser nebeneinander in der Garntasche verstauen und kommen nicht durcheinander, wichtig wenn ich mal wieder ein Projekt mit vielen Farben auf der Nadel habe. 
Antwort

Libelle11
Mittwoch, 14. August 2024 um 05:41
Habe gestern zufällig gelernt, dass man beim vom innen abstricken der Bobbel eine Klopapierrolle in die Mitte stecken soll, damit er nicht zusammenfällt. Gegen Ende braucht man da aber mehre Klopapierrollen würde ich sagen. Ich glaub neu wickeln wäre dann schon besser. 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Bastelfan
Mittwoch, 14. August 2024 um 13:49
Gut, das ihr das Thema ansprecht.
Bisher habe ich auch immer von außen abgehäkelt, und mich nervte das rumkullernde Knäuel auch immer.
Wie schon angesprochen, bei den meisten Knäulen ist ja schon so ein Papierfähnchen dran von innen, und das häkelt sich super. Einfach ziehen, das Knäuel liegt brav da, wo es liegt.

Doch bei den meisten muß man erst das Innengewurschtel rausfummeln, um den Anfang zu finden. Den Rest wickel ich einfach außen rum, und häkel normal weiter.

Bei den großen Bobbels häkel ich grundsätzlich von innen, bisher ist nichts zusammengefallen bei mir. Lasse die Banderole drum bis zum Schluß, so hat es bissl Halt.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Tauglanz7452
Donnerstag, 22. August 2024 um 11:53
Ich mache das mal so und mal so.

Von Innen nach Außen verwende ich, wenn der Bobbel anfängt nach innen zu kippen einen Becher aus Porzellan. Der kommt mit der Öffnung nach unten in den rein. Am besten von unten nach oben schieben, ist halt eine kleine Spielerei.. Da ist er dann unten breiter als oben. Und das Garn läuft schön weiter.  Der Becher darf halt nicht zu hoch ein.

Von Außen nach innen verwende ich immer eine alte CD-Spindel. Die ist ja in der Mitte so schmal und den Bobbel kann man schön draufstecken. Und bei den Spindeln war früher immer eine durchsichtige als unterste. Die lasse ich drauf. Dann dreht sich der Bobbel sogar. 

Ich hoffe, ihr kennt euch aus mit meiner Erklärung.🤔

Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.
Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'

Antwort

Libelle11
Freitag, 23. August 2024 um 09:34
Das mit der Spindel ist eine super Idee!!!
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Freitag, 23. August 2024 um 10:02
....irgendwo hab ich tatsächlich noch zwei stehen, von diesen
CD Rom-Ständern.... Die Idee ist echt prima... 
Nicht nur zum stricken oder häkeln, auch wenn ich den Webrahmen aufschäre dürfte das sehr hilfreich sein.... Ich geh mal suchen wo ich die hingepackt habe.
Antwort

Sinas-Haekelwiese
Samstag, 24. August 2024 um 08:16
Bei Bobbel's fang ich meistens aussen an.
Von innen,steck ich eine Klorolle rein,damit er nicht zusammen fällt.

Wolle wie zb Big Mama (200gr und  400gr) wickle ich von innen neu auf. Damit es beim häkeln keine bösen Überraschungen gibt. 

50gr Knäuel steck ich auf den wollabwickler und nehme den Aussenfaden.

LG Birgit 
Antwort

Sinas-Haekelwiese
Samstag, 24. August 2024 um 08:16
Bei Bobbel's fang ich meistens aussen an.
Von innen,steck ich eine Klorolle rein,damit er nicht zusammen fällt.

Wolle wie zb Big Mama (200gr und  400gr) wickle ich von innen neu auf. Damit es beim häkeln keine bösen Überraschungen gibt. 

50gr Knäuel steck ich auf den wollabwickler und nehme den Aussenfaden.

LG Birgit 
Antwort

kruemel-monster
Mittwoch, 28. August 2024 um 12:36
Knäuel ohne "Fähnchen" haben häufig auf einer Seite eine etwas größere Öffnung. Dazu sollte man sich das Knäuel vor dem Anschlagen genauer ansehen. Da, wo die größere Öffnung ist, kann man meistens auch den inneren Anfangsfaden besser herausziehen.
Und was "Wollkotze" betrifft: Mich motiviert die dazu, schneller zu stricken. Sie ist meistens auch gar nicht so sehr verheddert, wenn man sie von der Knäuelseite her aufdröselt. 
Viele Grüße vom Krümelmonster
Antwort

needle-mistress
Samstag, 31. August 2024 um 23:21
Geht mir auch so. Die "Wollkotze" muss ja schnellstens weg ... :-)
Liebe Grüße von der needle-mistress
--
7H3 M345UR3 0F 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63 (4L83R7 31N5731N)
Antwort

Nadel Eule
Montag, 2. September 2024 um 06:14
Ich arbeite auch große Bobbel von innen nach außen ab. Normale Knäuel wickle ich mir um und arbeite dann auch von innen nach außen. Wenn mal ein Klumpen Wollkotze mit rauskommt, ist es meist nur eine Schlinge, die sich um den „Klumpen“ gewickelt hat. Da sollte man vorsichtig schauen und sie lösen, und auf keinen Fall feste daran ziehen oder reißen, dann verknotet sich alles.
Forum-Signaturbild von 'Nadel Eule'Liebe Grüße Mel



Antwort

Libelle11
Dienstag, 3. September 2024 um 14:27
ALSO das mit der DVD Spindel hab ich versucht, bring mir weder von innen noch von außen was. 
Liebe Grüße Anja 
♡ Bewerten nicht vergessen ♡
https://www.crazypatterns.net/de/todo/itemsrate
Antwort

veronika-t15
Dienstag, 3. September 2024 um 15:59
Ich bin inzwischen beim zweiten Bobbel, und der verknubbelt sich - bis jetzt - noch gar nicht. Sehr angenehm. Ich häkele ganz langsam und vorsichtig, damit das auch so bleibt. 😂
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Wichtele
3 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:33
was lange währt...
5 Antworten Neu von Wollbaerli
Gestern um 09:17
Spültücher / Waschlappen handarbeiten
5 Antworten Neu von ruthk
13. Sept. 2024 um 17:07
erweiterte feste Maschen
1 Antwort Neu von ruthk
12. Sept. 2024 um 21:30
Weitenänderungen bei Kleidung
1 Antwort Neu von Akela
11. Sept. 2024 um 10:58
Rollatorkissen
5 Antworten Neu von veronika-t15
10. Sept. 2024 um 16:14
Rollatortasche
1 Antwort Neu von veronika-t15
10. Sept. 2024 um 16:12
Bund nähen
1 Antwort Neu von Akela
9. Sept. 2024 um 13:51
Insektenfutter vom feinsten
3 Antworten Neu von Akela
8. Sept. 2024 um 22:08