Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Natti209
Mittwoch, 19. Februar 2025 um 09:21
Hallo,

ich bin absoluter Strick-Neuling und habe gerade Probleme mit einer Anleitung...vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe die Zunahmen nun gemacht und bin gerade bei der 25.Reihe meines Schals. Ab jetzt soll ich im Grundmuster arbeiten und die Zunahmen integrieren. Das Grundmuster verwirrt mich jedoch. 
In jeder 4.Runde soll ja scheinbar immer wieder eine Zunahme erfolgen. Dabei wird glatt links gestrickt. In der jew. 5.Reihe sollen, ausgenommen Randmaschen, wiederholt 7M rechts und 2 M links gestrickt werden. Jedoch wird das nicht in jeder Runde der Fall sein können, wenn ich doch in jeder 4.Runde Zunahmen habe?

Mod-Edit: Fremdbild entfernt.
Antwort

kruemel-monster
Mittwoch, 19. Februar 2025 um 13:30
Hallo Natti,

1. Du strickst keine Runden, sondern Reihen. Ich hoffe, der Unterschied ist dir klar: Bei Reihen wendet man das Gestrick, bei Runden passiert das im allgemeinen nicht (außer man strickt verkürzte/verlängerte Reihen, aber das dürfte hier nicht der Fall sein).

2. Das Muster geht über 9 Maschen und 8 Reihen (genaues und vollständiges Lesen hilft meistens.) Die ersten vier Reihen sind jeweils glatt links, die nächsten vier sind immer *7 rechts, 2 links*, von * bis * zu wiederholen. Das ergibt ein breites Rippenmuster über 4 Reihen.

3. Wenn anfangs noch nicht genug Maschen vorhanden sind, dann strickt man nur so viele, wie man eben hat und wendet am Ende der Reihe. Wenn im weiteren Verlauf für den letzten Rapport in der Reihe noch keine kompletten 9 Maschen da sind, dann strickt man das Muster so weit, wie die Maschen eben reichen, und wendet dann. Ein Rapport ist nicht immer vollständig, und das ist hier auch kein Problem. 

4. Die Zunahmen finden am Ende der Reihen 1, 5, 9, 13, 17, ... und so weiter statt. Was mit den Maschen vor dem Ende der Reihe passiert, hat mit den Zunahmen nichts zu tun.

5. In den Rückreihen (speziell Reihe 6 und 8) werden die Maschen gestrickt, wie sie erscheinen (also: wie sie für dich beim Stricken dieser Rückreihen aussehen). 
Viele Grüße vom Krümelmonster
Antwort

Moderator
Mittwoch, 19. Februar 2025 um 21:43
Hallo Natti209,
willkommen bei uns. Bitte lade keine Bilder von Anleitungen hier hoch, das muss ich entfernen. Es wäre gut, wenn Du Dich an den Autor / Anbieter Deiner Anleitung wendest. Auf Deiner Anleitung sollten Kontaktdaten stehen. Dort kann Dir sicherlich geholfen werden.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Kleid für Dose
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 22:27