Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Natti209
Mittwoch, 19. Februar 2025 um 09:21
Hallo,

ich bin absoluter Strick-Neuling und habe gerade Probleme mit einer Anleitung...vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe die Zunahmen nun gemacht und bin gerade bei der 25.Reihe meines Schals. Ab jetzt soll ich im Grundmuster arbeiten und die Zunahmen integrieren. Das Grundmuster verwirrt mich jedoch. 
In jeder 4.Runde soll ja scheinbar immer wieder eine Zunahme erfolgen. Dabei wird glatt links gestrickt. In der jew. 5.Reihe sollen, ausgenommen Randmaschen, wiederholt 7M rechts und 2 M links gestrickt werden. Jedoch wird das nicht in jeder Runde der Fall sein können, wenn ich doch in jeder 4.Runde Zunahmen habe?

Mod-Edit: Fremdbild entfernt.
Antwort

kruemel-monster
Mittwoch, 19. Februar 2025 um 13:30
Hallo Natti,

1. Du strickst keine Runden, sondern Reihen. Ich hoffe, der Unterschied ist dir klar: Bei Reihen wendet man das Gestrick, bei Runden passiert das im allgemeinen nicht (außer man strickt verkürzte/verlängerte Reihen, aber das dürfte hier nicht der Fall sein).

2. Das Muster geht über 9 Maschen und 8 Reihen (genaues und vollständiges Lesen hilft meistens.) Die ersten vier Reihen sind jeweils glatt links, die nächsten vier sind immer *7 rechts, 2 links*, von * bis * zu wiederholen. Das ergibt ein breites Rippenmuster über 4 Reihen.

3. Wenn anfangs noch nicht genug Maschen vorhanden sind, dann strickt man nur so viele, wie man eben hat und wendet am Ende der Reihe. Wenn im weiteren Verlauf für den letzten Rapport in der Reihe noch keine kompletten 9 Maschen da sind, dann strickt man das Muster so weit, wie die Maschen eben reichen, und wendet dann. Ein Rapport ist nicht immer vollständig, und das ist hier auch kein Problem. 

4. Die Zunahmen finden am Ende der Reihen 1, 5, 9, 13, 17, ... und so weiter statt. Was mit den Maschen vor dem Ende der Reihe passiert, hat mit den Zunahmen nichts zu tun.