Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
muetzekatze
Donnerstag, 31. Oktober 2013 um 22:11
sagt mal, was habt Ihr denn an Zubehör? ich mein jetzt nicht Häkelnadeln oder Stricknadeln oder Wolle, sondern das ganze andere Zeug, wie Schere und Maßband.
also

ich hab so eine ganz normale Papierschere, die reicht zum Abschneiden von Wolle etc. Edelstahl rostfrei ist das.
und ich hab ein ganz normales Maßband.
braucht man, wenn man richtig ins Handarbeiten einsteigen will, was Spezielles?
in meinen Büchern steht immer was von wegen Maßbändern mit extra Markierungen, je 10 cm in anderen Farben hervorgehoben und so. Und man soll sich eine eher kurze Schere zulegen, bei der beide Seiten scharf sind. naja. ich glaub, das geht auch so.

was ich echt gern hätte, wäre ein Maschenmarkierer, um die Reihenanfänge zu markieren.
Bisher mach ich das mit einem angeknoteten Wollfaden, aber das ist halt so ein Gefummel, bis man den kurzen Faden wieder rauskriegt. Manchmal zieht sich der Knoten versehentlich etwas fester als beabsichtigt. Muss echt mal gucken, ob ich ein paar von diesen Maschenmarkierern auftreiben kann.

und eine Stopfnadel zum Flicken und zum Zusammennähen von Teilen. Stumpf soll sie sein. Wird empfohlen. ich hab das bisher immer mit der Häkelnadel gemacht, ist zwar etwas umständlich, geht aber auch.

Wollknäuelfesthalter
wie macht ihr das mit dem Wollknäuel? Das rollt ja in der Gegend rum, wenn man nicht aufpasst. Ich hab das ne Weile so gemacht, dass ichs in die Wollbox gelegt hab, die ist ziemlich tief, da hat es Bewegungsspielraum,wenn ich am Häkeln bin. Kann aber nicht wegrollen, verhakt sich aber auch nirgends. Sehe ich nicht ein, mir da einen speziellen Festhalter zu kaufen.
habt Ihr einen oder findet Ihr das unnötig?

was ich gar nicht einsehe, sind so Sachen wie Wollspulen, auf die man kleine Mengen aller benötigten Garne aufrollen kann, damit man nicht jedes Mal mit den großen Knäueln hantieren muss.
Habt Ihr sowas ? kann das sein, dass das mit zunehmend komplizierteren Arbeiten notwendig wird?

Häkel- und Stricknadeln
wie viele verschiedene habt Ihr denn davon?

Handarbeitskörbchen

habt Ihr allesamt so hübsche Körbchen für Eure Sachen, aus Holz mit verschiedenen Fächern und so oder einfach nur Plastik- oder Pappboxen von I K E A mit Deckel oder so was?

wir reden ja hier viel übers Handarbeiten
aber übers Zubehör haben wir uns noch nie richtig unterhalten
bin mal neugierig, was Ihr da so alles habt.

Antwort

Bastelhilde
Montag, 13. Januar 2014 um 16:23
Maschenmarkierer hab ich selbst gemacht Häkelgarn und einige Perlen aufgefädelt.
was ich gerade mache liegt im Körbchen neben mir das andere ist aufgeräumt.
Stricknadeln hab ich sehr viele so ab Gr .2- 9
Häelnadeln ab 0,9 - 5
Knäulhalter hab ich 2 vorher nur eine kleine Schüssel geht auch.
Eine Magnettafel hab ich auch mit Lupenlineal meistens für  Sticken oder Df-Tolas
hab ein kleines gefilztes körbchen am Tisch da ist dann kleine Schere ,Maschenmarkierer ,Maßband,Bleistift und Stopfnadel drinnen.Eine Häkelnadel liegt  immer daneben .
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Taschen handarbeiten
1 Antwort Neu von Moderator
Heute um 15:12
Stirnband oder Mütze?
6 Antworten Neu von veronika-t15