Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 5. September 2022 um 12:06
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie näht man einen Stehsaum und was ist der Vorteil davon?
Wie geht das mit dem verdeckten Reißverschluss?
Ich hab mal wieder im Shop eine entsprechende Anleitung gefunden und da musste ich natürlich fragen. :-) Danke für Infos. 

**Kissenhülle mit Stehsaum und verdecktem Reißverschluss**

Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Akela
Montag, 5. September 2022 um 13:06
ein Stehsaum wird folgendermaßen genäht, erst legt man die Stoffteile rechts auf rechts und näht sie ganz normal zusammen, dann wendet man das ganze und misst den zu stehenden Saum aus und näht dann entsprechend von der Kante das ganze auf der rechten Stoffseite ab, das ist die ganze Kunst beim Nähsaum.
 Einen verdeckten RV zu nähen ist auch kein Hexenwerk, man misst da ab wie breit die Raupe vom RV ist und diese breite Plus NZ ergibt die *Bedeckung* des Rv. Das heißt wenn die Raupe des Rv ca 5mm hat brauche ich rechts und linkes vom RV diese 5mm, die decken dann Passgenau den Rv ab, dazu muss ich noch die mm mit einbeziehen die ich zum aufnähen des Rv`s auf den Stoff brtauche, bei mir meist nur Füßchenbreite oft weniger. Bügeln vorher erleichtert die Arbeit bei solchen Geschichten ungemein, wie sagte meine Meisterin immer? gut gebügelt ist halber genäht.
Bei einer Hose ist ein verdeckter Rv ne andere Sache, da schaut hier nach;

https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/158853/reissverschluss-wechseln-reissverschluss-kuerzen
etwas nach unten scrollen da könnt ihr es lesen und sehen

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Montag, 5. September 2022 um 15:15
danke für die Infos, Inge.
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Antwort

Moderator
Montag, 5. September 2022 um 18:20
Was ist denn der Unterschied zum Hotelverschluss? Also, was ist ein Hotelverschluss?
Antwort

Akela
Dienstag, 6. September 2022 um 14:24
ein Hotelverschluss ist ein Kissenverschluss ohne Knöpfe oder RV, da werden hinten am Kissen die Lagen so übereinander genäht das der Kissenbezug von der Rückseite her einmal bis ans untere Ende des Kissens und einmal zur Hälfte von unten bis zur Mitte hoch reicht. So wird verhindert dass das Kissen raus rutschen kann und bleibt wo es ist und weder Knopf noch RV drücken wenn man draufliegt. Eine einfache und effektive Kissenhülle

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Moderator
Dienstag, 6. September 2022 um 14:34
Hört sich gut an.
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 17:13
Zusammennähen erleichtern