Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
minki1971
Donnerstag, 16. Juni 2016 um 18:09
Hallo zusammen, 

ich habe ein Problem und hoffe, Ihr könnt mir helfen. 
Momentan häkel ich mir einen Pulloverder mit einem Muster über drei Reihen gehäkelt wird (der erste seiner Art). Über die Länge der Reihe habe ich 8x das gleiche Muster zu häkeln. Das klappt auch alles super und das Rückenteil ist fertig. 

Für das Vorderteil steht in der Anleitung"Vorderteil wie Rückenteil, jedoch mit Halsausschnitt arb. Dafür bereits nach 50 cm = 45 R ab Anschlag die mittl.15 cm unbehäkelt lassen und jede Seite getrennt beenden. Für die Rundung am inneren Rand in jeder R 5 x  je 1,5 cm unbehäkelt lassen. In Rückenteilhöhe die Arbeit den restl. je 13 cm über die Schulter beenden."

Dass 30 cm in der Mitte des Vorderteils nachher für den Kopf nicht gehäkelt werden, verstehe ich. Aber jedes Muster ist ca. 6 cm breit  und baut Reihe für Reihe aufeinander auf u.a. mit Stäbchen in die vierte Masche etc.
Wie kann man da 1,5 cm nicht häkeln? 

Ich weiß nicht, ob Ihr mir so eine Pauschalantwort geben könnt oder ob Ihr den genauen Musteraufbau benötigt. Aber ich bin mit einem Latein ein wenig am Ende :-(

Wäre klasse, wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hätte. 

Viele Grüße
Uli
Antwort

Velana-Creations
Donnerstag, 16. Juni 2016 um 18:18
Hallo Uli, 
am besten schreibst du mal die Autorin an. Die kennt das Muster und kann dir bestimmt am besten weiterhelfen. 

Liebe Grüße Birgit 
Tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Antwort

minki1971
Donnerstag, 16. Juni 2016 um 18:23
Hallo Birgit, 
danke erstmal für die schnelle Antwort. Leider habe ich die Anleitung aus der Zeitschrift "Häkeltrends" und nicht von CrazyPatterns :-/
Wenn man den Verlag anschreibt, wird das wohl nicht viel bringen... 

Ich hatte gehofft, eine Pauschalantwort von Häkelkundigen erhalten zu können... 

Naja, dann muss ich mal testen wie es gehen könnte :-/

Viele Grüße
Ulir
Antwort

ZwergnaseBär
Donnerstag, 16. Juni 2016 um 18:34
Hallo Uli,

deshalb "liebe" ich Anleitungen solcher Art ohne Bilder oder weitere Erklärungen besonders...
Sie werden wohl das Muster "abbrechen" müssen, um die 1,5 cm unbehäkelt zu lassen und dann in der nächsten Reihe an der dem "Abbruch" entsprechenden Stelle wieder beginnen.
Sprich: wenn Sie immer 2fM, 2hSt, 2St, 2hSt, 2fM in der 1. Reihe des Mustersatzes zu häkeln hätten und 2St, 2hSt, 2fM, 2hSt, 2St in der 2. Reihe, aber in der 1. Reihe nur auf 2fM, 2hSt, 2St, 1hSt kämen, würden Sie in der 2. Reihe 1hSt, 2fM, 2hSt, 2St arbeiten.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

LG - Nina
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 17:13