Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Dienstag, 10. Oktober 2023 um 13:24
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr Reste / Wollreste / Stoffreste / Papierreste / Kartonreste? Wenn ja, dann findet Ihr hier im Thread raffinierte Ideen der Autoren zur fröhlichen Resteverwertung. Jetzt handarbeiten.

@Autoren,
Ihr könnt hier jeweils bis zu 3 Anleitungen vorstellen. Jede Anleitung muss mit Resten nachgearbeitet werden können, muss jeweils mindestens 10 Verkäufe / eine CR von 3 % haben und darf in den vergangenen 3 Wochen nicht im Forum vorgestellt worden sein. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

ruthk
Dienstag, 10. Oktober 2023 um 14:42

Ich verwende Woll- und Stoffreste gerne, um daraus Puppenkleidung für die Ankleidepuppen meiner Enkelinnen zu machen.  So sind die Püppchen immer nach der neuesten Mode angezogen, und die Reste werden sinnvoll aufgebraucht. Oft kann ich auch Stoffe oder Wolle von den Lieblingskleidern der Puppenmamas, aus denen sie herausgewachsen sind, wiederverwenden, und dann sind sie besonders glücklich, wenn sie so ein Lieblingsteil an ihrem Püppchen wiederentdecken.

Das Meerjungfrau-Outfit für kleine Ankleidepuppen sieht in Aquatönen besonders toll aus. Bei dem grünlichen Fischschwanz wurden Sockenwolle und ein Glitzergarn zusammen verwendet. Beim türkisen Fischschwanz konnten auch kleine Reste von Schwammgarn verarbeitet werden.

Mindestens ein  Prinzessinnenkleid braucht jedes Ankleidepüppchen! Hier wird Nähen und Häkeln kombiniert. Das Oberteil ind der Oberrock sind aus Glitzergarn, gehäkelt und mit glänzendem Schwammgarn gesäumt. Der Unterrock ist eine Rest Pailletten- bzw. Folienjersey , die ich einmal für Faschingskleidung gebraucht hatte. Das Nähen können hier auch Ungeübte wagen, denn der Unterrock ist nur ein rechteckiges Stück Stoff, das mit ein paar Stichen an das Oberkleid genäht witd. Das kann man sehr gut mit der Hand nähen und braucht dazu keine Nähmaschine.

Und zum Schluss noch einfache genähte Puppenkleidung aus Resten von elastischen Stoffen. Auch hier kann alles per Hand genäht werden. Die Tops, der Minirock und die Leggings sind aus Bündchenstoff, und für sie wird nicht einmal ein Schnittmuster benötigt. Der Schlafanzug ist aus einem alten Schlafanzug meiner Enkelin. Für ihn gibt es ein sehr einfaches Raglanschnittmuster, das du ausdrucken kannst.
Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'Forum-Signaturbild von 'ruthk'
Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

mowi 19
Dienstag, 10. Oktober 2023 um 19:23
Für Puppenkleidung reichen oft Reste aus. Dieser Mini-Schlafsack für Puppen oder Kuscheltiere bis 20 cm lassen sich prima bunten Wollreste verstricken. Da gehen die Kleinen viel lieber ins Bett, wenn ihr Liebling schon im Schlafsack auf sie wartet.

Die Anleitung enthält zwei Modelle, die beide sehr leicht nachgestrickt werden können.

Zur Strickanleitung

In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

Forum-Signaturbild von 'mowi 19'Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'  Forum-Signaturbild von 'mowi 19' Forum-Signaturbild von 'mowi 19'

Antwort

Schnuckelina
Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 12:26
Wollreste hat jeder. Aber warum sie unbeachtet in der Restekiste lassen. Daraus kann man schöne Sachen werkeln. Hier ein paar Beispiele von mir. Für meine Enkel und die Kinder in der Kita stricke oder häkele ich gern Puppensachen. Diese zum Beispiel:

Spar-Set: 6 Teile "Moderne Puppenmode"
Alle Teile sind gehäkelt und lassen sich wunderbar miteinander kombinieren. Geschlossen werden die Oberteile und der Rock mit einem Druckknopf.

Filzschuhe mit selbstgemachten Ledersohlen

Auch Filzwollreste kann man noch zu Filzschuhen verarbeiten. Die Sohlen fertigen wir aus einer alten Lederjacke. Filzschuhe halten die Füße angenehm warm, ohne dass man darin schwitzt. Sie sind atmungsaktiv und passen sich jeder Fußform an. Nichts drückt und gemütlich sind sie auch.

Teppich und Kissen für das Puppenbett

Aus Resten kann man auch wunderbar Mobiliar für die Puppenstube häkeln - hier Kissen in allen gewünschten Größen und einen passenden Teppich. Die Kinder lieben es, ihre Puppenbetten ein- und auszuräumen und auszustaffieren. Je mehr Kissen und so besser ;-)

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

InnasBasteleien
Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 23:14
Dank diesem Teelichthalter bleibt der Herbst für dich ein wenig länger bunt und sonnig. Das besonders praktische dabei: Um ihn nachzuarbeiten, brauchst du nur ein paar Fotokartonreste in passenden Farben.

Der Teelichthalter ist aus Fotokarton gefertigt und ca. 12,5 cm groß. Abgesehen von etwas Erfahrung im Umgang mit einem Cutter brauchst du dafür keine besonderen Vorkenntnisse – der Halter ist sehr einfach zu basteln und schnell fertig.

Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram

Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'

Antwort

InnasBasteleien
Donnerstag, 12. Oktober 2023 um 11:46
Danke schön. 😊

Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest oder Instagram

Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'

Antwort

Wollness Designs
Freitag, 13. Oktober 2023 um 04:22
Bringe mit der Häkelanleitung Cosma stilvollen Charme in dein Accessoire-Repertoire!

Diese Crossbodybag ist mehr als nur eine Handtasche – sie ist ein Statement. Perfekt für die Verwendung von Wollresten und ein absolutes Must-Have. Hol dir die Anleitung noch heute und werde zum Trendsetter. 

Antwort

Wollness Designs
Sonntag, 15. Oktober 2023 um 18:32
Du suchst nach einer großartigen Möglichkeit, um deine Wollreste sinnvoll zu verwenden?

Dann ist diese Häkelanleitung für eine stilvolle Tasche perfekt für dich!

Mit dem kinderleichten Muster kannst du spielend leicht deinen eigenen Shopper häkeln und dabei deine Lieblingswolle verwenden.

Hol dir jetzt die Anleitung und mach diesen Shopper zu deinem ganz persönlichen Meisterwerk!
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 17:13
Zusammennähen erleichtern
2 Antworten Neu von kruemel-monster