Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
martina-ledermann
Samstag, 9. Dezember 2023 um 23:40
Hallo,

seit einiger Zeit schneide ich Scherenschnitte mit der Schere und dem Cutter. Ich habe eine Krippenszene mit den Drei Heiligen Königen und der Jesusfamilie erstellt. Diesen Scherenschnitt habe ich dann mit goldfarbenem Transparenzpapier hinterklebt.

Es haben sich zwei Probleme ergeben:

An den Rändern sah man das weiße Papier von der Rückseite auch vorne.

Ein Teil des transparenten Weissleims ist mir auf das schwarze Scherenschnitt-Papier gekommen, so dass der Scherenschnitt nur noch digital verwendbar ist.

Habt ihr bitte ein paar Tipps, wie ich beides vermeiden kann? Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Martina 
Antwort

InnasBasteleien
Sonntag, 10. Dezember 2023 um 12:31
Hallo Martina,

aus was hast du deinen Scherschnitt geschnitten? War das ein schwarz bedrucktes Scherenschnittpapier? Ich würde für den Scherenschnitt entweder Tonpapier oder Fotokarton verwenden (je nachdem, welche Papierstärke du benötigst). Beide Papierarten sind durchgefärbt und sind von beiden Seiten und auch innen schwarz.

Ich verwende für alle meine Klebearbeiten Alleskleber mit Lösungsmittel: Der ist wirklich transparent und lässt sich richtig dünn aufragen.

Hilft das?

Liebe Grüße
Inna

Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Pinterest oder Instagram

Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'

Antwort

Fun-Design
Sonntag, 10. Dezember 2023 um 13:40
Solche hellen Ränder kannst du ganz einfach mit einem schwarzen Stift einfärben.

Liebe Grüße, Claudia

Forum-Signaturbild von 'Fun-Design'

Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks

Antwort

martina-ledermann
Sonntag, 10. Dezember 2023 um 16:58
Liebe Inna,

vielen Dank. Ich habe Scherenschnitt-Papier mit einer schwarzen Vorderseite und einer gummierten weißen Rückseite verwendet. Aufgrund meiner Behinderung kann ich aus Fotokarton nicht gut mit dem Cutter ausschneiden. Das geht nur mit meiner Silhouettenschere und die verwende ich nur, um Umrisse auszuschneiden. Sonst habe ich noch beidseitig schwarzes Scherenschnitt-Papier aus China mit einem Panda darauf. Das lässt sich leicht schneiden. Ich habe sehr wenig Kraft in den Oberarmen und eine Schulterarthrose rechts. Bin Rechtshänderin. Danke euch allen!
Schönen Sonntag!

Liebe Grüße

Martina 
Antwort

InnasBasteleien
Sonntag, 10. Dezember 2023 um 17:42
Dann ist der Vorschlag von Claudia wohl die beste Idee.

Danke, auch dir noch einen schönen Restsonntag.

Mein Store bei CrazyPatterns: InnasBasteleien
Schaue dir auch meine Kollektionen an und folge mir auf Facebook, Pinterest oder Instagram

Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'Forum-Signaturbild von 'InnasBasteleien'

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Heute um 17:13
Mütze für einen Hund
4 Antworten Neu von veronika-t15