Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 3. Februar 2025 um 12:33
Liebe Community,
fertigt Ihr Eure Kleidungs-Basics ggf. auch selbst? Socken, Basic-Shirts etc. kann man ja durchaus selbst machen, wenn man genug Talent, Wolle, Stoff und ggf. eine Nähmaschine hat. ;-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Akela
Montag, 3. Februar 2025 um 12:40
bei mir gibt es wie ihr ja mittlerweile alle wisst nur selber gefertigte Klamotten, also auch Basics wie Shirts und Socken :-) Das ist für mich keine Arbeit, sondern jedesmal ein vergnügen wenn ich mir ein neues Outfit nähe. Hat für 2 unschlagbare Vorteiele, der 1. es passt und nix zuppelt oder zwickt, und 2. es läuft keine andere Frau mit so einem Outfit noch rum :-)))

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Schnuckelina
Montag, 3. Februar 2025 um 15:40
Bei mir wird die Selbstversorgung mit Basic-Klamotten auch immer besser. Stück für Stück arbeite ich mich weiter vor. Wenn man die Sachen selber macht (egal ob stricken, häkeln, nähen oder filzen), dann kann man das Material, die Farben und Muster, den Schnitt selbst bestimmen = das ergibt weniger Fehlkäufe und alles ist einzigartig.

In den letzten Wochen habe ich mir aus weichen Baumwolljersey-Stoffresten selber Slips genäht. Das geht supereasy und sie sitzen wie angegossen. Es braucht nur wenig Stoff und wenn man einmal den Basis-Schnitt auf seine Maße angepasst hat, kann man in Serienproduktion gehen. Ich habe dazu einen ausführlichen Blogbeitrag auf CP verfasst. Hier eine kleine Kostprobe:

LG Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

ursulapetra
Montag, 3. Februar 2025 um 16:12
Ina, hast du mittlerweile eine Overlock? Das sieht so super sauber gearbeitet aus.
Toll!

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

Schnuckelina
Montag, 3. Februar 2025 um 16:20
Liebe Petra, ja, ich habe mittlerweile eine Overlock-Nähmaschine. Die habe ich mir voriges Jahr im Mai zum Geburtstag schenken lassen.

Bei diesem Nähprojekt fand ich das Nähergebnis der Overlock aber nicht so gut wie das der normalen Nähmaschine. Die Overlock hinterlässt eine breitere Nahtzugabe, die man zwar umklappen und feststeppen kann, aber eine auf 3 mm zurückgeschnittene normale Geradstich-Naht ist unauffälliger. Ich habe das Thema in meinem Blogbeitrag beleuchtet und zeige die Unterschiede. Da sind auch alle Bilder größer.

Danke für Dein Lob :-) Es freut mich sehr.
LG Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'Forum-Signaturbild von 'Schnuckelina'

Antwort

ursulapetra
Montag, 3. Februar 2025 um 19:47
Dann schaue ich mal gleich in deinen Block.

Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'Forum-Signaturbild von 'ursulapetra'

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Backstube, Teil 6.
60 Antworten Neu von Akela
Heute um 13:07
feste Maschen häkeln