Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
laydee4
Samstag, 26. November 2016 um 12:53
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit einer Häkelanleitung, die folgende Maschenprobe vorgibt:
Material Catania 125 m LL/50 g
Nadelstärke 3
Muster: 1 Reihe fM, 1 R Stb, das Stb immer in das hintere MGlied einstechen
24 M, 14 R = 10 x 10 cm

Da meine Maschenprobe mit Nadel Nr. 3 bereits fast doppelt so groß wurde, habe ich es mit Nadel Nr. 2 versucht, jetzt ist es 'nur' noch 1,5 mal so groß :(

Ich verstehe das nicht. Ich häkel wirklich nicht zu locker. Gibt es denn tatsächlich so große Unterschiede beim Häkeln (zu fest, zu locker), dass ich am Ende das Teil nur mit NS 1 oder 1,5 so hinkriegen kann? Oder mache ich etwas beim Muster falsch?
Ich verzweifel grad ein bisschen.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und wünsche allen schon mal ein entspanntes Wochenende.

LG Regina
Antwort

berlidesign
Samstag, 26. November 2016 um 13:24
Hi, ja je nachdem was man häkelt kann das zu fest und zu locker häkeln einiges ausmachen.

In Deinem Fall würde ich aber die Designerin anschreiben, und um Hilfe bitten. Wenn du mit der 3er nadel ein doppelt so großes Ergebnis erhälst, und je nachdem was du da häkelst, könntest du dann ja auch halb so viele Maschen aufnehmen als in der Anleitung bechrieben.
   Liebste Grüße   ¥    Eure Nicole
   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
  Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
   Forum-Signaturbild von 'berlidesign'
   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
   Zum Shop     Mehr von und über berli Design    berli-design.de
Antwort

ruthk
Montag, 28. November 2016 um 10:59
Hab gerade einen Thread entdeckt, in dem über die unterschiedlichen Größenangaben der Nadelstärke berichtet wird:
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/28267/haekelnadeln-nummer-oder-groesse

Viellleicht hat deine Maschenprobe ja damit etwas zu tun?
Antwort

Moderator
Montag, 28. November 2016 um 11:12
@ruthk
der von Dir erwähnte Thread ist im Autoren-Bereich (erkennbar am roten Stern und an der roten Schrift in der Forenübersicht. Laydee4 kann dort nicht mitlesen.

@laydee4
willkommen hier auf Crazypatterns. Ich hoffe, dass sich da eine Lösung finden lässt. Hier auf Crazypatterns gehört die Beantwortung von Fragen zum Kundenservice dazu, daher bitte einfach die entsprechende Autorin / den Autor ansprechen. Wenn Du mir sagst, um welche Anleitung es geht, kann ich das auch für Dich machen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

laydee4
Dienstag, 29. November 2016 um 17:22
Guten Abend, erst einmal danke für Eure Antworten und das nette "Willkommen" :)
Bei der Autorin habe ich bereits nachgefragt, aber sie kann es sich nicht erklären, warum mein Häkelstück so völlig in der Größe abweicht, obwohl ich alles ganz genau so gemacht habe, wie in der Anleitung, habe auch das richtige Material verwendet und das ganze - wie bereits erwähnt - mit Nd 2 statt 3 probiert. Ich könnte evtl. das Muster mit halben Stäbchen probieren, dann könnte es zumindest mit der vorgegebenen Reihenzahl hinkommen. Nun habe ich das Teil aber erstmal aufgeribbelt, alles beiseite gelegt und werde zur Entspannung mal wieder ein bisschen stricken :)
Liebe Grüße und allen einen schönen Abend wünscht laydee4
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 17:13
Zusammennähen erleichtern