Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Blume
Montag, 26. Dezember 2016 um 14:30
Hallo ihr LIeben, 

ich finde diese Schuhe wunderschön und würde sie gern für mich selbst häkeln. Leider sind meine Füße deutlich größer und ich habe wenig Erfahrung. Könnt ihr mir sagen, ob ich mittels einer Anleitung für Kinder auch einfach größere Schuhe häkeln kann und wenn wie? 
ich habe bereits die Autorin angeschrieben, vor längerer Zeit, und leider keine Antwort erhalten. 
Kennt sich jemand mit so etwas aus?
Liebe Grüße
Blume
Antwort

Velana-Creations
Montag, 26. Dezember 2016 um 15:11
Hallöchen,

leider bin ich gehören Hausschuhe nicht wirklich zu meinen Themen. Deshalb kann ich dir da auch keinen echten Rat geben.
Ich habe auch noch einmal versucht die Autorin anzuschreiben und hoffe sie meldet sich schnell. Schließlich dürfte sie es am allerbesten wissen.
Gerade jetzt in der Weihnachtszeit kann es natürlich etwas dauern.
Hast du denn schon geschaut ob dir noch andere Hausschuhe in einer größeren Größe gefallen könnten? Ich weiß von vielen Autoren hier bei crazypatterns, die tolle Anleitungen für Hausschuhe in Erwachsenengrößen im Shop haben. 

Liebe Grüße erstmal
Birgit
Häkel Dir die Welt wie sie dir gefällt!           
Diese und andere tolle Anleitungen findest Du in meinem Shop.
Besuche mich doch auf meiner Facebookseite um immer schnell von neuen Anleitungen zu erfahren.
Forum-Signaturbild von 'Velana-Creations'
Antwort

Kreativhaekelshop
Montag, 26. Dezember 2016 um 15:45
Hallo Blume, 
um wieviel größer würdest du die Schuhe denn brauchen? 
Wenn es ein oder zwei Größen größer sein soll, kann man sich oft  z. B. mit etwas dickerer Wolle und einer Nadelstärke größer behelfen. 
Bei dieser  Anleitung wird die Sohle ja extra gehäkelt. Da kann man die Sohle etwas vergrößern indem man z. B. eine Runde fM durch hStb ersetzt. 
Für wirklich gute größere Schuhe wird es aber Rechenarbeit brauchen. 
Du kannst dir anschauen, worin die einzelnen Größen sich unterscheiden, wo werden mehr oder andere Maschen gehäkelt. Wenn du das herausgefunden hast, kannst du das Muster quasi weiterdenken und dir so die größeren Größen berechnen. 
Viel Erfolg! 
Karin 
~~Häkeln entspannt und macht Freude!~~
Im Kreativhäkelshop findet ihr bunte und fröhliche Häkel- und Knookinganleitungen
Hier gehts zum Shop!
Forum-Signaturbild von 'Kreativhaekelshop'Forum-Signaturbild von 'Kreativhaekelshop'
Antwort

Blume
Montag, 26. Dezember 2016 um 17:16
Huhu,
ja ich könnte mir natürlich auch eine andere Anleitung aussuchen. Da habt ihr recht. Von allen, die ich gefunden habe, gefällt mir hier aber das "Muster" am meisten und sie sehen am "stabilsten" aus. Also sie scheinen eine Form zu  haben und zu halten. Alle anderen sind auch schön, wirken aber nicht so förmig, sondern eher wie socken. kann man irgendwie verstehen, was ich meine?
Ich danke euch für eure Antworten bisher.
Antwort

Kreativhaekelshop
Montag, 26. Dezember 2016 um 17:41
Hallo Blume, 
also das mit der Stabilität bei Wollhausschuhen ist so eine Sache. Vom Foto allein darf man da nicht schließen, vor allem, wenn die Schuhe ohne Füße fotografiert werden. Ohne Füße lassen sich die Häkelschuhe natürlich gut in Form bringen. 
Hausschuhe aus Wolle der mittleren Stärke, wie in dieser Anleitung, passen sich beim Tragen ganz sicher der Fußform an und verlieren die runde Form an der Schuhspitze. 
Formstabiler sind Häkelschuhe, wenn mit doppeltem Faden gearbeitet wird. 
Filzpuschen werden durch das Filzen stabiler und behalten gut die Form. 
Ich arbeite sehr gerne mit Schlauchgarn aus Baumwolle und Polyester (z. B. Iceyarns Tube Cotton). Das nehme ich doppelfädig und so werden die Schuhe sehr stabil. 
LG, 
Karin 
~~Häkeln entspannt und macht Freude!~~
Im Kreativhäkelshop findet ihr bunte und fröhliche Häkel- und Knookinganleitungen
Hier gehts zum Shop!
Forum-Signaturbild von 'Kreativhaekelshop'Forum-Signaturbild von 'Kreativhaekelshop'
Antwort

Moderator
Montag, 26. Dezember 2016 um 19:52
@Blume
wenn Du mir den Link zur betreffenden Anleitung gibst, kann ich die Autorin für Dich ansprechen und darum bitten, dass sie hier im Thread mitliest und Dir weiterhilft.
Willkommen bei uns, ich wünsch Dir viel Spaß.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

Blume
Dienstag, 27. Dezember 2016 um 11:56
Antwort

Moderator
Dienstag, 27. Dezember 2016 um 12:07
hab die Autorin per PN angesprochen. :-)
wird alles gut werden :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.

Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Schneemann
5 Antworten Neu von Schnuckelina
Gestern um 17:13
Zusammennähen erleichtern
2 Antworten Neu von kruemel-monster